ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unterschiede LKW Diesel / Normal Diesel

Unterschiede LKW Diesel / Normal Diesel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:30

Hallo,

hat einer von euch erfahrungen mit LKW Diesel?

Fahre einen 220CDI 125PS Bj99.

Ich habe die letzten 2 Tankfüllungen LKW Diesel getankt und einen mehrverbrauch von ca.10-15 % festgestellt.

Das fahrverhalten hat sich nicht spürbar verändert oder die Motorgeräusche.

Weiß jemand was der Unterschied der Dieselarten ist oder hat das selbige bei seinem Wagen auch schon mal festgestellt?

VG und einen schöne Wochenbeginn :-)

Beste Antwort im Thema

Ich bin Spediteur und kanns euch daher genau sagen.

Die Idee mit der Besteuerung ist Quatsch.

Der Preisnachlass ergibt sich dadurch, dass die im Durchschnitt abgenommene Menge größer ist.

LKW's haben gerne mal Tanks mit 800 Litern Volumen, wodurch der Tankstellenpächter auch mehr Absatz an der Tankfüllung hat.

Diese Zapfsäulen haben einen größeren Durchfluss, wie schon erwähnt, welcher so zwischen 80- 120 Litern/Minute liegt.

Normalerweise kann man PKW's damit nicht betanken, da der Druck zu groß ist.

Bei dem W211 geht es auf jedenfall nicht mehr, da der Metalleinsatz, welcher einen Spritdiebstahl verhindern soll sofort der Sprit zurückspritzen lässt.

Fast hätt ich vergessen eben auf den Kraftstoff selber einzugehen:

Der ist identisch. Und den Mehrverbrauch hat nichts damit zu tun. Wäre es so dass man mit LKW-Diesel 10-15% mehr verbrauchen würde, dann würde keiner diesen Kraftstoff auf seinen LKW Tanken, da dass bei einem Verbrauch von ca. 35 Litern, im beladenene Zustand, in keiner Relation zum Preisnachlass stünde.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo hast Du denn den Diesel getankt ?

SG Lothar

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:41

An ner LKW tanke. war 3cent günstiger und lag auf den heimweg :)

Am Sprit selbst gibt es keinen Unterschied,die Zapfpistole hat nur einen höheren Durchfluss.

Am Durchmesser der Zapftülle kannst Du das auch sehen und der Tank ist auch schneller voll.

SG Lothar

Ich hätte immer gedacht der "Zapfhahn" von einer LKW-Tankstelle ist vom Durchmesser größer und passt schonmal garnicht in einen PKW rein?!?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:13

hat gepasst....

aber der mehrverbrauch ist schon komisch sicher das da nicht mehr biodiesel bei gemischt wird?

am 24. Oktober 2011 um 10:44

Es ist die gleiche Suppe, nur anders besteuert.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es ist die gleiche Suppe, nur anders besteuert.

ähmmmm, und wo bitte steht das?

Wie hoch ist denn die Mineralölsteuer auf LKW-Diesel?

Grüße an alle

Ich bin Spediteur und kanns euch daher genau sagen.

Die Idee mit der Besteuerung ist Quatsch.

Der Preisnachlass ergibt sich dadurch, dass die im Durchschnitt abgenommene Menge größer ist.

LKW's haben gerne mal Tanks mit 800 Litern Volumen, wodurch der Tankstellenpächter auch mehr Absatz an der Tankfüllung hat.

Diese Zapfsäulen haben einen größeren Durchfluss, wie schon erwähnt, welcher so zwischen 80- 120 Litern/Minute liegt.

Normalerweise kann man PKW's damit nicht betanken, da der Druck zu groß ist.

Bei dem W211 geht es auf jedenfall nicht mehr, da der Metalleinsatz, welcher einen Spritdiebstahl verhindern soll sofort der Sprit zurückspritzen lässt.

Fast hätt ich vergessen eben auf den Kraftstoff selber einzugehen:

Der ist identisch. Und den Mehrverbrauch hat nichts damit zu tun. Wäre es so dass man mit LKW-Diesel 10-15% mehr verbrauchen würde, dann würde keiner diesen Kraftstoff auf seinen LKW Tanken, da dass bei einem Verbrauch von ca. 35 Litern, im beladenene Zustand, in keiner Relation zum Preisnachlass stünde.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:56

ok danke für die vielen antworten.

also ich werde da nun nichtmehr tanken fahren... ist ne treie kleine dorftanke keine ahnung was die für sprit haben allerdings hatte ich im sommer da auch schon mal das phänomen mit dem mehrverbrauch....:confused:

Wie hast du den Verbrauch ermittelt? BC oder gerechnet?

Ich habe da eine andere Info.

Der LKW Diesel hat andere Additive beigemischt.

(das macht ihn jedoch nicht billiger oder teurer).

 

Infos kommen von einem Chemiker von der Shell.

Grüße

Meistens geht es wegen der größeren Zapfpistolen des LKW - Diesels eh' nicht . Aber selbst wenn , die

Ersparnis auf !00 km beträgt noch nicht mal 10 Cent !:rolleyes: Was soll's also - dafür vermurkse ich mir doch nicht meinen Einfüllstutzen oder kleckere an der Tanke rum !

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Ich habe da eine andere Info.

Der LKW Diesel hat andere Additive beigemischt.

(das macht ihn jedoch nicht billiger oder teurer).

 

Infos kommen von einem Chemiker von der Shell.

Grüße

hat dann jede Tankstelle auch einen eigenen "LKW-Diesel-Tank"?

Soweit ich sehe, befüllt der Tankwagen den Dieseltank.

Hab noch nie 2 Dieseltanks bzw. deren Anschlüsse mit versch. Inhaltsangaben gesehen.

Abgesehen von den versch. Qualitäten. ( Bio, etc.)

Oder ist das in D anders?

Meine Tante hatte bis vor 5 Jahren eine große Shell-Tanke.

Dort auch mit Euro-Diesel für LKW.

Der Diesel wurde getrennt zum PKW Diesel gebunkert.

Wir durften / (mussten) da immer mit seeeeehr langen Stangen die Tanks peilen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unterschiede LKW Diesel / Normal Diesel