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Unterschiede Höchstgeschwindigkeit

Seat Arona 1 (KJ), Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:13

Hallo*,

 

 

Es geht um die Höchstgeschwindigkeit der verschiedene Seat Modell Ibiza, Arona und Leon FR bei gleichem Motor und Getriebe 1.0 TSI, DSG, 115 PS.

 

 

Laut Seat Homepage sieht das wie folgt aus:

 

Ibiza = ca. max. 1.258 kg = 193 km/h

Aron = ca. max. 1.222 kg = 182 km/h

Leon = ca. max. 1.360 kg = 202 km/h

 

Wie kann denn der Leon mit dem Gewicht im Vergleich diesen Wert erreichen?

 

Das der Arona die geringste Höchstgeschwindigkeit hat ist konstruktionsbedingt nachvollziehbar. Der Wert beim Ibiza stimmt wohl auch. Mein 1.2 TSi, 105 PS, DSG 6J ist mit 190 km/h angegeben. Wobei es ab 4.000 Touren zäh wird.

 

Ist der Leon so ein aerodynamisches Wunder das er mit dem Motor 202 km/h erreicht?

 

Zumal der 150 PS Leon 215 km/ erreicht. Also mit 35 PS mehr nur 13 km/h schneller.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Getriebeübersetzung zwischen den in verschiedenen Fahrzeugen verbauten Getriebevarianten (also in diesem Fall das aktuelle 7-Gang DSG) ist immer gleich, lediglich bei der Achsübersetzung kann es Unterschiede (länger oder kürzer) geben.

Bei der Frage der Höchstgeschwindigkeit kommt es in erster Linie auf den Faktor cW x A an - also den Faktor aus Luftwiderstandsindex und der Querschnittsfläche. Bei beiden Punkten dürfte der Arona ziemlich bescheiden abschneiden. Der stark in die Breite gewachsene Ibiza dürfte sich im Groben und Ganzen kaum vom León unterscheiden. Vermutlich hat der Ibiza einen etwas schlechteren cW-Wert als der längere, schlüpfiger abfallende León, andererseits ist die Luftwiderstandsfläche sicherlich etwas kleiner. Beim Vergleich zwischen Ibiza 1.5 TSI und León 1.4 TSI steht es - trotz 150 PS auf beiden Seiten - mit 215 km/h Höchstgeschwindigkeit unentschieden.

Da der Luftwiderstand quadratisch zunimmt, muss für eine doppelte Endgeschwindigkeit ungefähr die 8-fache Leistung anliegen. Dadurch erklärt sich auch, warum 35 PS extra nur 13 km/h extra ergeben. Der nochmals 30 PS stärkere 1.8 TSI bewerkstelligt 11 km/h extra. Mit betrachten sollte man jedoch auch, dass der 1.0 TSI im León als Ecomotive ausgelegt ist - mit schmalerer Bereifung und mit Hinblick auf einen geringeren Luft- und Kühlungswiderstand. Größere Aggregate brauchen auch einfach mehr Luft zur Kühlung. Wo viel Energie vorhanden ist, gibt es auch viel Abwärme. Unter anderen Umständen würde die Höchstgeschwindigkeit des León mit dem 115 PS-Aggregat sicherlich rund 5 km/h geringer ausfallen.

Das Gewicht fällt - flapsig formuliert - kaum ins Gewicht. Dadurch werden Haft- und Rollreibung definiert, deren Widerstandskräfte gegenüber dem Luftwiderstand allerdings sehr gering ausfallen. In die Berechnung der Widerstandskräfte fiele natürlich noch eine breitere, reibungsstärkere Bereifung mit hinein.

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Moin,

der Arona geht ein wenig in Richtung Schrankwand und ist dadurch natürlich um einiges langsamer.

Zu den anderen beiden: Ich weiß nicht, wie viel Unterschied die 100kg Gewicht ausmachen. Wobei das eher gegen den Leon sprechen müsste.

Interessant zu wissen wären die Getriebeübersetzungen. Vielleicht ist der Leon etwas anders übersetzt, was sich bei Höchstgeschwindigkeit positiv auswirkt.

Und auch ein eventuell minimal besserer cw-Wert kann genau wie ein anderes Reifenprofil durchaus mehrere zusätzliche KM/h bringen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:33

Wobei ja das DQ200 7 Gang verbaut wird. Es wird doch hier nicht die Getriebeübersetzung je nach Modell geändert. Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Beschleunigung fast gleich ist.

Die Getriebeübersetzung zwischen den in verschiedenen Fahrzeugen verbauten Getriebevarianten (also in diesem Fall das aktuelle 7-Gang DSG) ist immer gleich, lediglich bei der Achsübersetzung kann es Unterschiede (länger oder kürzer) geben.

Bei der Frage der Höchstgeschwindigkeit kommt es in erster Linie auf den Faktor cW x A an - also den Faktor aus Luftwiderstandsindex und der Querschnittsfläche. Bei beiden Punkten dürfte der Arona ziemlich bescheiden abschneiden. Der stark in die Breite gewachsene Ibiza dürfte sich im Groben und Ganzen kaum vom León unterscheiden. Vermutlich hat der Ibiza einen etwas schlechteren cW-Wert als der längere, schlüpfiger abfallende León, andererseits ist die Luftwiderstandsfläche sicherlich etwas kleiner. Beim Vergleich zwischen Ibiza 1.5 TSI und León 1.4 TSI steht es - trotz 150 PS auf beiden Seiten - mit 215 km/h Höchstgeschwindigkeit unentschieden.

Da der Luftwiderstand quadratisch zunimmt, muss für eine doppelte Endgeschwindigkeit ungefähr die 8-fache Leistung anliegen. Dadurch erklärt sich auch, warum 35 PS extra nur 13 km/h extra ergeben. Der nochmals 30 PS stärkere 1.8 TSI bewerkstelligt 11 km/h extra. Mit betrachten sollte man jedoch auch, dass der 1.0 TSI im León als Ecomotive ausgelegt ist - mit schmalerer Bereifung und mit Hinblick auf einen geringeren Luft- und Kühlungswiderstand. Größere Aggregate brauchen auch einfach mehr Luft zur Kühlung. Wo viel Energie vorhanden ist, gibt es auch viel Abwärme. Unter anderen Umständen würde die Höchstgeschwindigkeit des León mit dem 115 PS-Aggregat sicherlich rund 5 km/h geringer ausfallen.

Das Gewicht fällt - flapsig formuliert - kaum ins Gewicht. Dadurch werden Haft- und Rollreibung definiert, deren Widerstandskräfte gegenüber dem Luftwiderstand allerdings sehr gering ausfallen. In die Berechnung der Widerstandskräfte fiele natürlich noch eine breitere, reibungsstärkere Bereifung mit hinein.

Karosseriehöhe hat einen tierischen Einfluß auf den VMax. Mein Ateca ist im Topspeed 25 km/h langsamer als ein gleich motorisierter und gleich schwerer Leon ST. Das zweite, das einen großen Einfluss hat, ist die Länge und der Radstand. Der alte Spruch "Länge läuft" hat einen realen Hintergrund. Eine Mercedes E-Klasse mit 184 PS läuft 240 Sachen!!! Bis 120/130 km/h sind gleich schwere und gleich motorisierte Autos immer einigermaßen gleichauf und dann fängt der Windwiederstand an, so richtig auszubremsen. Die Beschleunigungswerte bis 200 driften extrem nach Bauart auseinander.

Aber: 150 ist eine sehr gute Reisegeschwindigkeit und die kann ich mit jedem Auto gut fahren.

Zitat:

@AUDI-IG-OT schrieb am 21. März 2018 um 17:31:13 Uhr:

Eine Mercedes E-Klasse mit 184 PS läuft 240 Sachen!!! Bis 120/130 km/h sind gleich schwere und gleich motorisierte Autos immer einigermaßen gleichauf und dann fängt der Windwiederstand an, so richtig auszubremsen. Die Beschleunigungswerte bis 200 driften extrem nach Bauart auseinander.

Die E-Klasse (W213) besitzt jedoch auch einen richtigen guten cW-Wert. Der E 200 rennt in der Spitze gemessene 236 km/h (GPS), bergab stehen gar 250 auf dem Tacho. Für 184 PS natürlich gut - wobei die Luftschlüpfrigkeit eben auch etwas mit der Karosserieform zu tun hat. Coupés und Limousinen sind aerodynamisch begünstigt, da hinter der Abrisskante ein geringerer Schleppwirbel entsteht, da die Abrisskante niedriger abschließt. Auch stören keine Aufbauten wie Dachreling oder Antennen im Idealfall das perfekte Anliegen des Luftstromes bis zur klar definierten Abrisskante.

Ganz so schlecht scheint der Ibiza nicht im Wind zu liegen. Ich hatte schon auf fast ebener Strecke 225 auf dem Tacho abgelesen, gemessen wurden GPS 219,2 km/h. Eingetragen ist der Ibiza FR 1.5 TSI evo mit 215 km/h. Aufgrund der langen Abstufung des 6-Gang-Getriebes dürfte bei einem richtigen Gefälle sogar noch etwas gehen. Die Bereifung jedenfalls (W-Reifen, bis 270 km/h) wäre darauf ausgelegt. :D

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