Unterschiede HIFI system
Hey,
Ich bin im moment noch fahrer eines E46 320I und würde gern umsteigen auf einen 330er (vorzugsweise Coupe). Was ich neben diversen anderen ausstattungsmerkmalen gerne haben wollte, wär ein soundsystem. Mein Vater hat bei sich das logic-7 verbaut , dessen klang ich absolut in ordnung find. Ich hätte jetzt auch ein passendes auto gefunden in dessen ausstattungsliste steht , dass es ein hifi sytem verbaut hat . Kann mir einer mal ein überblcik geben , welche das bessere ist bzw. was für systeme es dort gibt?
danke
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von P.I.M.P
Jo , euch wirds doch langweilig wenn ihr nichts zu schreiben habt
😁
mach dir da mal keine Sorgen, wir haben ja noch unseren Off-Topic-Thread 😛
Da du auf einen 330er (also einen R6) umsteigen willst noch ein Hinweis, falls du zwischen L7 und Individual schwankst:
Das Individual Soundsystem (es wurde schon gesagt, dass es dieses nur für den R6 gibt) ist zwar noch mal eine ganze Ecke teurer als das L7, aber ich würde nicht pauschal sagen, dass es besser ist. Das hängt primär von deinen Ansprüchen in Bezug auf Musikrichtung und Klangeinstellungen ab. Wenn du einen absolut naturgetreuen Klang willst und viel Klassik hörst, dann kommst du am Individual nicht vorbei, denn dieses gibt jede kleine Klangnuance absolut "echt" wieder (Konzertsaalfeeling). Wenn du hingegen gerne rhythmusbasierte Musik hörst (elektronische Musik oder HipHop, etc.) und knackige Bässe und scharfe Höhen und einen simulierten Raumklang willst, dann wirst du mit dem L7 glücklich werden (Discofeeling).
Zitat:
Original geschrieben von Stan73
Da du auf einen 330er (also einen R6) umsteigen willst noch ein Hinweis, falls du zwischen L7 und Individual schwankst:
Das Individual Soundsystem (es wurde schon gesagt, dass es dieses nur für den R6 gibt) ist zwar noch mal eine ganze Ecke teurer als das L7, aber ich würde nicht pauschal sagen, dass es besser ist. Das hängt primär von deinen Ansprüchen in Bezug auf Musikrichtung und Klangeinstellungen ab. Wenn du einen absolut naturgetreuen Klang willst und viel Klassik hörst, dann kommst du am Individual nicht vorbei, denn dieses gibt jede kleine Klangnuance absolut "echt" wieder (Konzertsaalfeeling). Wenn du hingegen gerne rhythmusbasierte Musik hörst (elektronische Musik oder HipHop, etc.) und knackige Bässe und scharfe Höhen und einen simulierten Raumklang willst, dann wirst du mit dem L7 glücklich werden (Discofeeling).
Als ergänzung: Bei höheren Lautstärken macht das L7 eher schlapp. Dh. das indivudall ist auch bei höheren Lautstärken liniar. Dem L7 Fehlt dann die bassleistung. Wenn ich mich recht erinnere ist der Maximalpegel vom Individuall 5 db höher.
Das interessante ist, dass man beim Individuall Komprimierungsunterschiede zwischen 196 und 320 kbit heraushört. (wie das bei L7 ist kann ich nicht beurteilen.
gretz
Ähnliche Themen
Also ich weis ja nicht, wie laut das Individual geht (habe es bisher immer nur mit "normaler" Lautstärke gehört), aber ich höre manchmal extrem laut Musik und das L7 habe ich noch nicht in die Knie zwingen können. Mir ist aber aufgefallen, dass das L7 in meinem alten E93 bei sehr hohen Lautstärken leicht verrissen hat, während das von meinem neuen E93 (Facelift) absolut "spurtreu" bleibt. Ganz offensichtlich wurde hier einiges optimiert. Allerdings habe ich jetzt nur noch einen L7-Klang statt bisher die Auswahl zwischen zwei verschiedenen.
Komprimierungsunterschiede fallen mir beim L7 nicht so stark auf (bzw. ich habe das noch nicht bewußt getestet), aber was extrem auffällt ist der Unterschied zwischen AAC (iTunes) und MP3. Da liegen Welten in der Klangfülle (AAC klingt fast "lossless"😉. Deshalb lade ich ausschließlich bei iTunes und nicht z.B. bei Amazon runter.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
das Hifi ist das kleine "Upgrade" für ca. 550 €, das Logic 7 ist die Premiumklasse für über 1.000€. Ich bin vom Hifi maßlos enttäuscht, mein Vater hat das in seinem. Kaum Bass hörbar, die Höhen haben kaum Präzision - ich habe das billige Alpine-Upgrade für 350€ verbaut und das klingt um Längen besser als das Hifi. Ich lege allerdings sehr viel wert auf Klang und habe daheim auch ein sehr feines System.Sofern du Anspruch an Musik hast, ist das Hifi wirklich eine große Enttäuschung.
Edit: um nochmal klarzustellen: Das Alpine ist mit Sicherheit nicht im High-End Bereich anzusiedeln, aber leider kann man keinen schlecht ausgestatteten 318d finden, der dann dafür aber das High-End Soundsystem hat 😁
Servus, sorry - dann scheint bei deinem Vater was kaputt zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von thageni
Servus, sorry - dann scheint bei deinem Vater was kaputt zu sein.Zitat:
das Hifi ist das kleine "Upgrade" für ca. 550 €, das Logic 7 ist die Premiumklasse für über 1.000€. Ich bin vom Hifi maßlos enttäuscht, mein Vater hat das in seinem. Kaum Bass hörbar, die Höhen haben kaum Präzision - ich habe das billige Alpine-Upgrade für 350€ verbaut und das klingt um Längen besser als das Hifi. Ich lege allerdings sehr viel wert auf Klang und habe daheim auch ein sehr feines System.Sofern du Anspruch an Musik hast, ist das Hifi wirklich eine große Enttäuschung.
Edit: um nochmal klarzustellen: Das Alpine ist mit Sicherheit nicht im High-End Bereich anzusiedeln, aber leider kann man keinen schlecht ausgestatteten 318d finden, der dann dafür aber das High-End Soundsystem hat 😁
was hast du drin?
Zitat:
Servus, sorry - dann scheint bei deinem Vater was kaputt zu sein.Zitat:
Nein - wir hatten in letzter Zeit 3x einen Leihwagen mit Hifi, die klangen alle genauso scheußlich. Ich finde es von BMW eine Frechheit für diese Qualität 550€ Aufpreis zu verlangen....
Zitat:
Nein - wir hatten in letzter Zeit 3x einen Leihwagen mit Hifi, die klangen alle genauso scheußlich. Ich finde es von BMW eine Frechheit für diese Qualität 550€ Aufpreis zu verlangen....Zitat:
Servus, sorry - dann scheint bei deinem Vater was kaputt zu sein.
Ich finde es noch mehr eine Frechheit, dass das Standard Soundsystem bei einem PREMIUM Auto so klingt wie ein Billig-Player mit Walkmanboxen.
Also ich bin auch pingelig mit dem Sound. Und die Tatsache, dass es hier so widersprüchliche Aussagen zum normalen HiFi gibt, kann ich mir nur damit erklären, dass es zum MJ2010 eine Änderung gab. Zuvor hatte es 10 Lautsprecher, danach nur noch 8. Inwieweit sich die Lautsprecherspezifikation dabei auch geändert hat oder nicht, kann ich nicht sagen.
Aber ich mit meinem 10LS-System topzufrieden. Die Bässe sind druckvoll und die Höhen tadellos.
Kenne alle Systeme gut und auf meiner persönlichen Skala von 0-10 empfinde ich die so:
Standard: 1
Hifi: 7
Harman: 8
Ähm sorry, irgendwie scheine ich mich wohl verlesen zu haben.... dachte es geht um das High End, das ist meiner Meinung nach das bisher beste was ich Std. mäsig in einem Auto gehört habe.
Mea CUlpa
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Also ich bin auch pingelig mit dem Sound. Und die Tatsache, dass es hier so widersprüchliche Aussagen zum normalen HiFi gibt, kann ich mir nur damit erklären, dass es zum MJ2010 eine Änderung gab. Zuvor hatte es 10 Lautsprecher, danach nur noch 8. Inwieweit sich die Lautsprecherspezifikation dabei auch geändert hat oder nicht, kann ich nicht sagen.Aber ich mit meinem 10LS-System topzufrieden. Die Bässe sind druckvoll und die Höhen tadellos.
Kenne alle Systeme gut und auf meiner persönlichen Skala von 0-10 empfinde ich die so:
Standard: 1
Hifi: 7
Harman: 8
grins... hab schon schlechter systeme als das standard gehört... was sind die dann? -5?
Aber in der heutigen zeit könnte man schon mehr als standard anbieten in der Fahrzeug klasse. da stimme ich dir zu. Allerdings zwischen hifi und harman kann ich den gringen unterschied nicht ganz nachvollziehen. Hier hört man deutliche unterschiede heraus. Klanglich sind selbst pure L7 Lautsprecher am Radio besser als das HIFI System (nur fehlt hier der Bass).
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Also um missverständnise vorzubeugen:1. Standard Radio business, Prof. > 4 Ohm
2. Navi > 2 Ohm
3. Hifi
4. Hifi Prof = L7 = Harman Kardon (wurde mal umbenannt)
5. Individuall (nur für R6)Das Alpine System verwendet die L7 Lautsprecher. (aber nur vorne!)
gretz
Danke hierfür...
Ich dachte ich hätte mit meinem Logic 7 eine "Billig"-Lösung zum Harman Kardon, empfand es aber als klasse...
😉