1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschiede AHK

Unterschiede AHK

Audi S4 B8/8K

Hallo zusammen,
da nichtmal Audi selbst in der Lage ist, mir diese Frage zu beantworten, hoffe ich, dass hier jemand das Rätsel lösen kann. Es geht um die Nachrüstung einer AHK. Audi bietet einen Nachrüstsatz mit der Teilenummer 8T0092155D an. Dieser soll an alle Modelle passen und ist der einzige Nachrüstsatz den es gibt. Ab Werk haben die Träger jedoch unterschiedliche Teilenummern: 8T0800491E bzw. ersetzt durch G für den S4 und 8T0800491F bzw. ersetzt durch H für alle anderen.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wo die Unterschiede der beiden Träger sind und vorallendingen ob der Träger im offiziellen Nachrüstsatz dem mit dem Endbuchstaben E bzw. G oder F bzw. H entspricht.
Vielleicht hat jemand darauf eine Antwort.
Vielen Dank!
Gruß
Max

2 Antworten

An meinem 3.0 TDI war der Kugelkopf bissel verbogen.
Darauf wurde die komplette Aufnehme mit der Nummer:
Typ: 305305
Charge: 12447995
Audi Teile Nr.: 8T0 800 491 H
Klasse: A50-X
D-Wert: 11,1kN
Stützlast: 80kg

und der Kugelkopf abnehmbar Audi Teile Nummer: 8T0 800 495
getauscht.

Eine identische Aufnahme war auch seit 2017 verbaut. Auto ist von 2015.

Anbau ist von Westfalia

Vielleicht hilft dir die Info ja.

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Ausführung mit dem Endbuchstaben H ist für deinen TDI auch absolut richtig. Für den S4 wäre es halt E oder G. Als Nachrüstsatz bietet Audi nur 8T0092155D an. Dieser soll ANGEBLICH sowohl beim S4 als auch bei allen anderen A4 passen. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass auf jeden Fall die Halter für die Steckdose unterschiedlich sind. Dieser ist beim S4 länger. Leider kann oder will Audi mir auch nicht sagen, welche Ausführung des Halters in dem Nachrüstsatz enthalten ist. Ich vermute, dass das der einzige Unterschied zwischen den verschiedenen Ausführungen ist. Aber wie gesagt - VERMUTE... Sicher ist das nicht...

Deine Antwort