ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede 3 Speichen MFL Lenkräder ab 2005

Unterschiede 3 Speichen MFL Lenkräder ab 2005

Themenstarteram 21. März 2010 um 7:24

hallo,

gibt es unterschiede zwischen den MFL Lenkrädern ab 2005 ?

Gemeint ist das normale 3 Speichen lenkrad also nicht das unten abgeflachte.

Mir ist bewusst das es einmal die tasten mit der aluumrandung gibt und dann halt ohne.

habe mir diverse artikle bei ebay angeschaut aber manche lenkräder sehen größer aus und manche sehen auch ein bisschen griffiger aus

z.b

Link 1

link 2

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. April 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

http://www.motor-talk.de/.../...tlenkrad-im-a3-so-geht-s-t2598427.html

Ja....das ist bombig....aber der Preis :D.....wenn man sich mit einem normalen neuen begnügt, ist man ja so im schnitt mit 150 dabei.......

Da hier im Forum aber noch nie ganz genau gesagt wurde wie das geht geht...nur....mit airbag dürft ihr nicht arbeiten etc.....finde ich einfach nichts, das mir sagt, DIESE lenkräder passen ab Baujahr X und kann eins zu eins umgebaut werden OHNE was zu tauschen.......Diese aussage traut sich wohl keiner zu.^^

Aber vllt klappt es ja dieses mal....:cool:

Grüße

Autofreak

Doch.

Der Hersteller !

Der garantiert bei solchen Aussagen auch die Funktionsfähigkeit.

Eine Garantie auf Funktionsfähigkeit wird und kann Dir hier keiner geben !

Daher wird und kann hier so auch keiner eine rechtsverbindliche Aussagen zu Modifikationen an Insassenschutzsystemen geben.

Doch.

Der Hersteller !

Der garantiert bei solchen Aussagen auch die Funktionsfähigkeit.

Eine Garantie auf Funktionsfähigkeit wird und kann Dir hier keiner geben !

Daher wird und kann hier so auch keiner eine rechtsverbindliche Aussagen zu Modifikationen an Insassenschutzsystemen geben.

Hey..ne ne ne...du verstehst mich falsch glaub ich .....^^

Es geht ja nicht um Modifikationen....rechtsverbindliche AUssagen etc......sondern......

wenn ich wüsste, dass ein Lenkrad von einem z.B. 2007 gleiche Abmessungen hat wie meins aus 2005....dann würde sich bis auf das Lenkrad selbst ja nichts ändern......gleiches mit gleichem tauschen...nur die Optik wäre anders......sonst will ich ja nix machen...kein A6 lenkrad in den A3 oder so.....

Hoffe du verstehst was ich meine :p:D

Grüße

am 21. April 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Doch.

Der Hersteller !

Der garantiert bei solchen Aussagen auch die Funktionsfähigkeit.

Eine Garantie auf Funktionsfähigkeit wird und kann Dir hier keiner geben !

Daher wird und kann hier so auch keiner eine rechtsverbindliche Aussagen zu Modifikationen an Insassenschutzsystemen geben.

[/quote

 

Hey..ne ne ne...du verstehst mich falsch glaub ich .....^^

Es geht ja nicht um Modifikationen....rechtsverbindliche AUssagen etc......sondern......

wenn ich wüsste, dass ein Lenkrad von einem z.B. 2007 gleiche Abmessungen hat wie meins aus 2005....dann würde sich bis auf das Lenkrad selbst ja nichts ändern......gleiches mit gleichem tauschen...nur die Optik wäre anders......sonst will ich ja nix machen...kein A6 lenkrad in den A3 oder so.....

Hoffe du verstehst was ich meine :p:D

Grüße

Wenn hier jemand solche Aussagen tätigen würde, wäre diese, da öffentlich getätigt, rechtsverbindlich.

Damit könntest Du demjenigen gegenüber ggf. Ansprüche geltend machen.

=> Eine Aussage, die das wiedergibt, was Du haben willst, bekommst Du rechtsverbindlich NUR vom Hersteller.

Was nutzt Dir eine Aussage hier, wenn`s dann hinterher ggf. doch nicht so ist, wie Du Dir`s vorstellst ??

Mhh....

das hab ich so noch nie gesehen. Bin ja kein "Jurist", der du scheinbar bist. Aber ok....dann wird das schon seine Gründe haben und ich werde es mit meinem :) abklären müssen......kostet dann zwar 1000€ aber naja.....wenns nicht mehr ist...:o:rolleyes:

 

mal ehrlich.....ich frage ob jmd das gemacht hat und ob es gehen WÜRDE.....ES machen ja viele und die sagen ja nicht wie ich es machen SOLL....sondern wie sie es machen WÜRDEN.....

DAS ist dann keine rechtlich wirksame Aussage. Sollte dann ein SCHADEN entstehen, kann man die nicht haftend machen, da Sie keine direkte Anleitung oder Aussage abgegeben haben. Zumal das ein anonymes Forum ist!!!

So wird es gemacht UND so könnte man es versuchen....sind Welten....

Ich möchte nur wissen, welches Lenkrad passt?! Eingebaut wird es dann vom Händler. Aber das passende vom Händler kostet an die 500€ und gebrauchte gibt es für 150€......das ist ne Kosten-Frage.

Warum kann einer MIT ERFAHRUNG nicht einfach sagen...z.b. ..... Ab SFG (Datum) bis zum letzten VFL (Datum) kann man alle Lenkräder die in einem A3 verbaut waren, OHNE den Schleifring, Airbag, HAlterung, Steuergerät zu tauschen, in einen anderen A3 des selben Zeitraums verbauen.

In der Form.

Das wäre doch mal ne aussage die hand und fuß hat.......und sie würde allen helfen, die sich ein neues Lenkrad einbauen lassen wollen.......und wenn die Experten ne aussage treffen, die bei ihnen funktioniert hat....man probiert es und es geht nicht....wird hier bestimmt keiner den anderen verklagen!!!!! Sowas hab ich ja noch nie gehört....zumal die Gerichtskosten höher wären als die kosten vom umbau.....

UND wenn das Lenkrad nicht PASST...kann es ja auch nicht eingebaut werden....somit KANN KEIN SCHADEN entstehen!

Ich denke das ist plausibel.

Grüße

Autofreak

P.S.: Vllt hat ja jetzt einer eine Antwort auf meine Frage.^^

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:08

@Autofreak20

alle lenkräder vom A3 mit dem Singleframe Airbag kannst du einbauen,

die haben alle ein 2 stufiges airbagsystem !!!!

du kannst auch lenkräder vom TT einbauen, die unten abgeflacht sind, oder auch die vom S3 oder vom FL A3,

natürlich muss da das passende airbag dabei sein weil deins von den maßen etc. nicht passt.

Ich denke nicht das dieser thread noch weitergeführt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

@Autofreak20

alle lenkräder vom A3 mit dem Singleframe Airbag kannst du einbauen,

die haben alle ein 2 stufiges airbagsystem !!!!

du kannst auch lenkräder vom TT einbauen, die unten abgeflacht sind, oder auch die vom S3 oder vom FL A3,

natürlich muss da das passende airbag dabei sein weil deins von den maßen etc. nicht passt.

Ich denke nicht das dieser thread noch weitergeführt werden muss.

Hi!

Das ist doch schonmal was brauchbares!^^

Danke dafür. Jetzt nur noch, ob bei allen die Schleifringe gleich sind und dann haben wir alles zusammen was wir brauchen :D.....

Grüße

Autofreak

Den Schleifring 1K0 959 653 D, da passt dann der Stecker vom Airbag drauf.

Ob dein Lenksäulenstg. zum MuFu passt, weiß ich nicht. 8P0 953 549 F geht auf jeden Fall mit GRA und MuFu, das ist nämlich bei mir verbaut und das brauchst Du dann auch. Dann muss noch alles angelernt werden Lenkwinkelsensor usw. Schönen Abend RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Den Schleifring 1K0 959 653 D, da passt dann der Stecker vom Airbag drauf.

Ob dein Lenksäulenstg. zum MuFu passt, weiß ich nicht. 8P0 953 549 F geht auf jeden Fall mit GRA und MuFu, das ist nämlich bei mir verbaut und das brauchst Du dann auch. Dann muss noch alles angelernt werden Lenkwinkelsensor usw. Schönen Abend RedEagle1977

Hi!^^

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe schon ein 3-Speichen MuFu Lenkrad und GRA verbaut.

Ich möchte nur das RAD selber tauschen....also nur neues Leder haben. Da das neu-Beledern aber teurer ist als gleich ein neues Gebrauchtes zu kaufen, frage ich, ob man alle RÄDER auf die alten Teile setzten kann oder ob da alles getauscht werden muss.

Man...ist das kompliziert, wenn man sich nicht richtig ausdrücken kann. :rolleyes:

Hab jetzt ein Angebot eingeholt zum neu-Beledern....wird ca. 300€ kosten.

Grüße

Autofreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede 3 Speichen MFL Lenkräder ab 2005