Unterschiede 3.0 TDI (233 vs 240PS)

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe die SUFU benutzt aber keinen passenden Fred gefunden.

Mich würden die Unterschiede beider 3.0 TDIs (233 alter/240 neuer) interessieren. Bin beide Motoren gefahren und konnte gefühlmäßig und leistungsmäßig keinen großartigen Unterschied feststellen. Auf dem Papier existiert dieser aber schon.

Den 3.0 TDI NEU bin ich im A4 8k Avant gefahren, den 3.0 TDI ALT im 8h Cabrio.
Gut, im Avant war der Motor etwas leiser...aber subjektiv deutlich als Diesel zu erfahren, Drehfreude, Durchzug alles auf subjektiv gleichem Niveau.

Also was ist anders, beim neuen 3.0 TDI oder ist er nur auf dem Papier erstarkt.....

Beste Antwort im Thema

ach Leute, schaut doch nicht immer nur auf die nackten Zahlen (7 PS und 50 NM mehr). Schaut euch lieber mal die Drehmoment- und Leistungskurven an. Während der alte seine Maximalleistung bei 4000 U/min. hat und danach schnell abfällt, hat der neue zwischen 4000 und 4400 seine Maximalleistung, die dann bis 5000 U/min. abfällt.
Im unteren Drehzahlbereich mag es ja keine nennenswerten Unterschiede geben, aber gerade zwischen 3500 und 4500 U/min. ist der neue merklich besser, vom Bereich über 4500 U/min will ich gar nicht reden, den gabs beim alten nämlich gar nicht. 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Da hast du wohl Recht. Hab auch nichts anderes erwartet.
Hab net aufs Jahr geschaut, sorry.
Ich fand es nur ziemlich kleinlich wie hier diskutiert wurde.

Auch wenn's ein Jahr her ist, mein Senf zum Thema:

Den alten A4 3,0 TDI hab ich 190 Tkm in 2 1/2 über die deutschen Strassen gefahren

Den neuen (8k) jetzt ca. 10 Tkm

Ansprechverhalten, Beschleunigung, Geräuschentwicklung, Endgeschwindigkeit (subjektiv) nicht zu vergleichen, der alte war sehr gut, der neue super...

auch wenn nach 1 1/2 Monaten der Anlasser "im Arsch" war

Deine Antwort