Unterschiede 1,1 und 1,3 Liter Schlepphebelmotor

VW Golf

Naja wie das thema schon sagt, was is der unterschied der zwei motoren im golf1

25 Antworten

Der Hubraum 😁 😁 😁:

Stell mal Deine Frage präzieser,
ggf. mit MKB`s

Soweit ich weiß gabs den 1.1L nicht in DE.

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210


Soweit ich weiß gabs den 1.1L nicht in DE.

doch . das war der kleinste motor , den gab es über die komplette bauzeit von 74-83

den 1300er gab es erst ab nen bestimmten zeitpunkt vim einser

Mfg Kai

Doppel-Wobber hilft manchmal:

http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_79_VW-Golf-Motoren.html

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Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky


Doppel-Wobber hilft manchmal:

http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_79_VW-Golf-Motoren.html

Vielen dank, gute hilfe

Gibts sowas auch für polo motoren? Oder kann mir wer die techn.daten für einen hk motor geben?

Manche Polo-Motoren wurden auch im Golf 2 verbaut, darunter auch der HK

http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

Zitat:

Original geschrieben von matze-preuss


Oder kann mir wer die techn.daten für einen hk motor geben?

Reicht Dir das für`s Erste ?

86c-motordaten

So wie ich das sehe unterscheiden sich die zwei 1,3 liter motoren lediglich in der verdichtung. Kann mir zufällig noch jemand von euch sagen welcher wohl besser für einen weberumbau geeignet wäre?

hallo

für nen weberumbau sind beide tauglich

es gibt aber noch nen grösseren unterschied der köpfe

HK hat keinen brennraum im kopf dafür ne mulde und ventiltaschen im kolben

GF hat ne brennraummulde im kopf und nen muldenkolben , deswegen auch die sehr geringe verdichtung von 8,2:1

wenn man bereit ist aufwand zu betreiben kommt man in sachen leistung mit dem GF weiter wie mit dem HK weil im GF die schärferen nockenwellen verbaubar sind , die kolben leichter sind ( bauartbedingt )

dann sind auch durchaus 140 Ps machbar aber dass wird dann richtig arbeit und kostet natürlich auch gut

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai



GF hat ne brennraummulde im kopf und nen muldenkolben , deswegen auch die sehr geringe verdichtung von 8,2:1

dann sind auch durchaus 140 Ps machbar

aber dass wird dann richtig arbeit und kostet natürlich auch gut

Laut KS (Hauptzulieferer) hat der GF - Kolben keine Mulde (siehe Anhang)

140 Pferde find ich ganz schön hoch gegriffen 😁
die holt man bestenfalls aus `nem 1,3er Alfa (105er Serie) mit 10 x besseren Voraussetzungen raus

Ansonsten liegt da natürlich auch noch richtig was im Regal 😁 😁 😁
Hauptarbeit ist natürlich Alles erstmal richtig zu berechnen.
Mit der EP - Kurbelwelle hat man 1297 cc und kann auf richtig Verdichtung kommen . . .
aber auch der 1,4er ABD (Rumpf) passt p&p 😁 (auch von den Befestigungspunkten), hat einen noch leichteren Kurbeltrieb . . .
hat 17er Ko-Bolzen so daß man ihn auf 76,5 aufbohren und mit ABU Kolben bestücken kann ( 1447 cc 😁 )
Lediglich "ein bisschen" Geld zur Hand nehmen und Erfahrung mitbringen.

MFG

Abd-bef-punkte-vorn

Zitat:

Original geschrieben von perchlor


Laut KS (Hauptzulieferer) hat der GF - Kolben keine Mulde (siehe Anhang)

hast recht , keine mulde dafür kolbenunterstand , und den haben die spezis damals durch block runter planen beseitigt so das der kolben im OT bündig steht um dieverdichtung hoch zu bekommen

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai


um die Verdichtung hoch zu bekommen . . .

. . . eignet sich auch die (1W) Diesel ZKD mit einer Kerbe, hat 1,53 mm statt 1,75

ausgehend von 8,2 : 1 reißt das natürlich noch keinen toten Fisch vom Teller . . . 😁
aber ausgehend von 10 : 1 (3F) ist es schon spürbar 😁 😁 😁

Nervig ist der Kolbenüberstand von ca. 0,8 bei den gängigen Hydromotoren,
den "Kragen" / Feuersteg etwas abzudrehen wäre die kleinste Hürde . . .
die Ventiltaschen dann nachzufräsen ist schon problematischer.

MFG

hallo

beim GF braucht man keine ventiltaschen , der hat die ventile weit genug weg im kopf

der hat keinen Heronkopf , das solte in dem bild ersichtlich werden oben GF unten HK

Mfg Kai

Small-polozk1
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