Unterschied zwischen ke-/und K-jetronic
hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte sagen was der unterschied zwischen k und ke jetronic ist und welche von beiden nennt man den digiphant? kann man das auch mit blossem auge am motor erkennen? und welche von beiden mechanischen varianten ist eurer meinung nach die bessere?
vielen dank im voraus
gruss
53 Antworten
ähm hast du die beschreibungen angeschaut? ne k jetronic ist rein mechanisch da fällt auf wenn man das statt der ka die elektronisch ist beschreibt. in so wirds gemacht ist die rein mechanische steuerung beschrieben und in jetzt mach ich ihn schneller ist sogar der funktionsplan der k jetronic drin. ausserdem wäre die empfehlung zum tunen den mengenteiler vom g1 1,6 auf den g2 1,8 k jetronic zu bauen sehr blöde das das nicht passen würd.
der JH des scirocco hat ne ka-jetronic
K und KE Jetronic liefen parallel zueinander ab modelljahr 84 offizieleler g-kat start im 90pser ist pril 84.
beim modelljahr 86 taucht erstmal ein steuergerät für die K-jetronix des GX auf sowie ab 88 auch kr( selbeteilenummer).
würde mal sagen ab 86 wurde in der k jetronic ein nachrüstsystem eingesetzt um diese motoren noch augf g-kat zu pushen, das würde das plötzliche erscheinen des steuergeräts erklären
@stummel eben die KA-jetronic taucht in meinen unterlagen udn selbst in den vw unterlagen nur bei jh des scirocco auf aber net beim gx
Eben...ich habe keine Beschreibung zur KA gefunden, aber wenn ich das hier lese, würde ich widerum sagen, daß der GX in meinem Fall eine KA-Jet hat...der Drucksteller ist in dem Sinne ja ein Taktventil....er surrt bzw. taktet ja fleißig den Steuerdruck...
Hmm...jetzt wirds lustig...
Egal...es ist entweder ne K-Jet oder eben die KA-Jet...und die läuft sparsamer (ca. 7.3-7.5Liter) und bissiger als die RP-Golf2, die ich bisher gefahren habe....
ne da verwechselst du was der gu läuft besser als gx und rp . gx und rp laufen gleich gut. sparsamer würde ich net sagen einige vfahrend en rp auch hier mit 7,noch was
Ähnliche Themen
oh man, wenn die k-jetronik ein steuergerät hat, dann ist es ne ka!
wenn ich was falsches schreibe und mir das jemand wiederlegt, dann glaub ich das. warum geht das bei anderen leuten nicht???
naja, was soll´s. ich weiß es, und einige andere leute hier wissen es auch, das reicht doch eigentlich...
wieos steht dann im teilekatalog k-Jetronic und nicht ka-Jetronic wie beim JH ausserdem gabs das steuergerät erst ab 86 und der motor lief ab 84 vom band
Ich konnte selbst bisher nur GX und RP vergleichen, da ich beide Motoren schon gefahren hatte. Der GX lief dabei etwas besser und auch sparsamer als mein RP.
okay, du hast recht! die ka-jetronik ist ein hirngespinnst von leuten die einfach nur was schreiben wollten! oh man...
bin übrigens auch der meinung das der gx besser geht als der rp. mit der einspritzung ist er irgendwie giftiger und der klang ist sowiese geiler. wenn die KA- jet nur nicht anfällig wär...
der GX läuft wirklich recht giftig. Bisher war noch nicht viel kaputt bei meinem, aber ich habe im Bekanntenkreis noch zwei solcher Gefährte und da durfte ich schon fleißig suchen...das ist deutlich aufwändiger, als wenn ich an einem elektronischen Einspritzer werkele...
Und die Teile sind dann verdammt teuer und gebraucht kaum zu finden...
ja, wenn erstmal der wurm drin ist, dann kann man schnell verzweifeln. aber wenn sie läuft, dann läuft sie auch gut. die einspritzungen mögen keine langen standzeiten...
Liegt auch auf der Hand das der GX besser geht.
Vier Einspritzventile, welche direkt vor den Einlassventilen liegen, gegenüber nur einem beim RP, welches auch ca. 20 cm vor dem Zylinderkopf angebracht ist und den Krafstoff über ungleichmäßig lange Rohre verteilt.
dann schau dir mal die vw werte an die einspritzer des 90ps laufen gleich nur der vergaser läuft besser
ausserdem was nützend ie düsen die spritzen auch kontinuierlich ein. die rp kanäle sind ausserdem fast gleich
Ja, VW Werte, hier wird aber von Praxiserfahrungen gesprochen.
Was soll jetzt am kontinuierlichen Einspritzen verkehrt sein?
dann erklär mal wie 2 motoren mit gleichen ps , gleicher leistungsentfaltung und endspeed anders laufen sollen?
ausserdem hat der rp mehr drehmoment. hier machen getriebe eher die unterschiede ausserdem mit ner verstellten zündung wird ein rp auch schnell lahm
ouh man ist das hier nicht endlich mal zu ende ist wirklcih schrecklich der thread, das PS und NM über einen motor nur bingo bongo aussagen ist ja mal wohl klar, was bringt mir nen 200ps motor spitzenleistung und +-200 umin dann nur noch <=60ps?
es gab mal nen end-geilen thread dazu wo auch nen PDF im anhang war wo autos mit gleich viel PS miteinander verglichen wurden auch mit getriebe usw. und da erklärt wurde worauf es ankommt.
90ps sind halt eben nicht gleich 90ps.
EDIT:
ausserdem sind wir nicht alle bissel offtopic?