ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unterschied zwischen D5 und 2.4D

Unterschied zwischen D5 und 2.4D

Wie unterscheiden sich denn d5 und 2.4 d??

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Der D5 ist immer die stärkere Diesel Variante: Momentan holt der D5 185Ps aus einem 2,4 5Zylinder Motor, der 2,4D basiert auf den alten 2,4 5Zylinder und leistet 163Ps.

Früher hatte der D5 den 2,4 mit 163Ps und der 2,4D einen mit 130.

MfG Dr_Sido

erst mal danke - aber kann mir jetzt noch wer erklären welche Technischen Unterschiede diese Leistungsunterschiede bedingen? und kann ich - naiv - davon ausgehen, dass die Leistschwächeren Motoren auch weniger Sprit brauchen und länger halten?

Wenn du einen Motor suchst der ewig hält, dann würde ich dir den 2,5 TDi mit 140Ps von Audi empfehlen, er wurde im 850 un V70-1 verbaut. Ein Kollege von mit fährt den Motor im V70, und hat zur Zeit 380TKm auf dem Zähler, ohne Probleme.

Ich denke das die neueren Commonrail mit etwas Pflege auch an solche Laufleistungen kommen werden, eher der alte 2,4 mit 130 als der neue mit 185Ps. Der ex D5 mit 163Ps (heute 2,4D) ist sozusagen die "Goldene Mitte". Ich würde den nehmen, auch wenn der neue 400Nm Drehmomont hat! :D

Soweit man das hier im Forum mitbekommt, scheint es auch mit den Volvo-Dieseln keine Probleme bezüglich der Haltbarkeit zu geben.

Zu den Motoren an sich:

Die erste Generation (CRII) bestand aus einem D5 mit 163PS und einem 2.4D mit 130PS.

Zum Modelljahr 2006 wurde eine neue überarbeitete Generation an Dieselmotoren mit CRIII eingeführt. Diese gliedern sich in D5 mit 185PS, und 2x 2.4D mit 163PS bzw. 126PS. Der neue 163PS-Motor ist aber nicht identisch mit dem alten D5 weil er auch die technischen Änderungen bekommen hat.

Geändert wurden vor allem die Hochdruckpumpe, Turbolader samt Antrieb, Drosselklappe, Schaltsaugrohr, Lambdasonden, Rußpartikelfilter.

Stimmt, die neuen Diesel wurden in vielen Teilen überarbeitet.

Die alten D5 und 2.4D waren komplett Baugleich. Nur die Software war unterschiedlich und somit auch die Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

..... auch wenn der neue 400Nm Drehmomont hat! :D

es gibt auch 2.5 TDI mit 400NM ;););) ....und 270000km :D

.........chip chip HURRA! :D

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Die alten D5 und 2.4D waren komplett Baugleich. Nur die Software war unterschiedlich und somit auch die Leistung.

Das ist bei den neuen Dieseln nicht anders.

 

Gruß

Martin

Bei allen drein?

Ich dachte daß der 163 und 185PSler gleich wären, der 120PSler aber andere Innereien hätte.... is das nicht so? Lass mich gerne aufklären.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Bei allen drein?

Ja, laut Händlerinformation, die Volvo vor Erscheinen des neuen Motors herausgegeben hat, ist das so.

 

Gruß

Martin

Die haben jeder für sich ein anderen Turbo samt Ladeluftkühler und eine andere Steuerung. Es sollte einfacher sein den kleinen auf den mittleren zu bringen als den mittleren auf den großen (jedenfalls nach meinem :) )

Gruß

Michael

auch bald mit 185 PS unterwegs ;)

Der schwedische Tuner BSR, der hier in Deutschland auch Vertriebspartnet hat, bietet ein Tuning für beide Varianten an.

Basis ist einmal die 163PS Version und einmal die 185PS Version.

Das Ergebnis ist immer das selbe!

Hieraus schließe ich, das der Unterschied nur in der Hardware liegt.

Das ein :) etwas anderes sagt, kann ich mir schon vorstellen. An dem größeren Diesel macht er ja auch mehr Umsatz.

Gruß

Marc

hier der Link zur Homepage:

BSR

Man beachte die Originalwerte (163ps)

Gruß

Marc

Zitat:

Hieraus schließe ich, das der Unterschied nur in der Hardware liegt.

Du meinst "Software" oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unterschied zwischen D5 und 2.4D