Unterschied zwischen Comfort und Sport
Hi,
Wollte mal fragen was beim CLS C218 350 cdi 4 Matic der Unterschied zwischen dem Comfort und Sportmodus ist. Ich erkenne da nicht wirklich ein Unterschied beim Fahrverhalten oder vom Lenk Empfinden her. Das einzige was auffällt, dass das Getriebe Immer ein Gang niedriger um somit immer bei ca 2000 Umdrehungen ist, damit die Gasannahme besser ist aber schneller schalten tut er irgendwie auch nicht. Ein weiterer Punkt ist, wenn die Airmatic auf Sport ist. Ich hab gelesen, dass das Fahrwerk bisschen tiefer wird, was ich auch nicht beobachten konnte, wenn ich im Stand den Knopf drücke und Aussteige um nachzusehen.
25 Antworten
Fahrprogramm-Wahltaster auf „S“: Motor wird auf höherem Drehzahl-Niveau gehalten, Getriebe schaltet später hoch und früher herunter. Auf die Lenkung hat die Umschaltung E/S (Eco/Sport) keine Auswirkung.
AIRMATIC auf „Sport“: Härtere Federung, straffere Dämpfung, Fahrzeugniveau wird um 10mm abgesenkt.
Es gibt die Betriebsanleitung übrigens auch als Smartphone/Tablet-App...
Wenn du das Facelift hast mit elektronischer Lenkung (kein Ausgleichsbehälter im Motorraum und kein Antrieb über Keilriemen) verändert sich meiner Meinung nach die Lenkung wenn beides auf S ist.
Hatte einen W205 gehabt der kann die definitiv verstellen, im CLS fühlt sich das so ähnlich an, ist aber trotzdem etwas „comfortabler“ anders als im W205.
Kann aber auch sein das das wegen der AirMatic sich so anfühlt.
Der W205 kann das (sicher ausstattungsabhängig), aber nicht der W/S212 oder der C/X218.
Ähnliche Themen
Muss ich bei der nächsten Fahrt mal genauer beobachten, bin mir aber eigentlich relativ sicher, da mir das Feedback von der Lenkung verbessert vor kam.
Aber kann wie gesagt auch durch die AirMatic kommen.
Der C/X 218 war der erste "klassische" Mercedes (Motor vorne, Antrieb hinten) mit elektrischer Lenkung und dies ab Produktionsbeginn in 2012.
Bin mir allerdings gerade auch nicht sicher, ob es für die Lenkung einen Sport-Mode über die Getriebeprogrammwahltaste gibt.
Jedoch sind die Unterschiede ob "S" oder "E" durchaus gewaltig, mein 350d 4M fährt deutlich spitzer an und hat quasi kein fühlbares Turboloch mehr, allerdings dreht er auch immer höher und die Fahrstufen länger aus, weshalb ich das S-Programm eigentlich eher nicht benutze.
Fahrwerk wird über die AIRMATIC Taste von "C" auf "S" geschaltet.
Ich meine nicht. Der 205er war mW der erste, der dieses Feature hatte. Im Individualmodus konnte man das alles sogar nach eigenem Gusto einstellen.
Ich kann mir halt vorstellen das wenn es überhaupt einen Sportmodus der Lenkung gibt, das er diese nur einschaltet wenn beides auf Sport steht, oder die AirMatic einem das Gefühl gibt weil der Wagen anders liegt.
Ich habe bei mir den seltenen M276 mit 3,5 Litern Hubraum, der fährt dann auch meistens einen gang niedriger als Eco und fährt statt im 2. im 1. gang an (war bei meinem 205 nicht so, der konnte nur im 1. anfahren).
Dann kommt noch hinzu das er im Sport mehr brummt und blubbert und die Gänge werden schneller und spürbarer gewechselt, bei Vollast merkt man das sehr deutlich. Wenn man zügig und sportlich fährt dreht der Motor auch permanent höher und schaltet noch früher runter, passt sich also auch schön der Situation an. Turboloch merke ich keins, aber der Motor ist ja eh nicht so auf seine Turbos angewiesen wie der 3-Liter Bruder, da es den 3,5L ja auch als Sauger mit 306 PS gab.
Nein, es gibt im C/X218 keinen Sportmodus für die Lenkung. Auch nicht im „seltenen“ M276 😉
Interessanterweise wird in der BA eine „Dynamic Select Taste“ beschrieben, über die sich u.a. auch die Lenkung anpassen lassen soll. Nur wird nirgendwo beschrieben, welches die Taste sein soll. (Bild 1)
Edit: nur in AMG Fahrzeugen… heißt dort ebenfalls Dynamic Select und beinhaltet keine Optionen für die Lenkung 😁 (Bild 2)
Zitat:
@ipthom schrieb am 16. Januar 2022 um 22:49:57 Uhr:
Nein, es gibt im C/X218 keinen Sportmodus für die Lenkung. Auch nicht im „seltenen“ M276 😉
Interessanterweise wird in der BA eine „Dynamic Select Taste“ beschrieben, über die sich u.a. auch die Lenkung anpassen lassen soll. Nur wird nirgendwo beschrieben, welches die Taste sein soll. (Bild 1)
Edit: nur in AMG Fahrzeugen… heißt dort ebenfalls Dynamic Select und beinhaltet keine Optionen für die Lenkung 😁 (Bild 2)
Mit dem Motor war ja eigentlich nicht auf die Servolenkung bezogen, wollte nur erwähnen was bei mir verbaut ist weil es ja vielleicht doch unterschiede gibt (bin der Meinung das ich bei einem der ersten C218 Modelle mit OM651 eine Servopumpe am Riementrieb gesehen habe)
PS: selten ist der M276 DES 35 LA gewissermaßen schon im Vergleich zu den anderen Modellen. Gabs ja nur im CLS und manchen E-Klassen für ca 4 Jahre
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 18. Januar 2022 um 08:32:48 Uhr:
PS: selten ist der M276 DES 35 LA gewissermaßen schon im Vergleich zu den anderen Modellen. Gabs ja nur im CLS und manchen E-Klassen für ca 4 Jahre
Irgendwer hatte hier mal die Zulassungszahlen gepostet. Vom CLS400 (mit dem 3.5 Liter Motor) fahren in D nur wenige umher, das ist schon richtig. Auch 212er/213er gibt es damit wohl nicht allzu viele. Der Motor ist ein Sahnestückchen 😉
Interessanter finde ich tatsächlich diese „Dynamic Select“ Einstellung, ich habe nirgends in der Preisliste einen Hinweis darauf gefunden. Gab es diese Einstellung überhaupt, oder wurde das in der BA abgedruckt, aber niemals in Serie umgesetzt? Ich habe noch eine Sache gefunden: lt. BA soll sich die Wärmeverteilung der Sitzheizung zwischen Sitzfläche und Lehne im Comand anpassen lassen… nur wo? Oder habe ich die falschen Sitze mit Aktiv Multikontur und Heizung/Lüftung?
Edit: gefunden https://www.motor-talk.de/.../...ake-x218-in-deutschland-t7158412.html
Das sind die Zahlen für den Shooting Brake:
CLS400 X218 = 505 (363 mit 4MATIC)
Zitat:
@ipthom schrieb am 18. Januar 2022 um 08:50:25 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 18. Januar 2022 um 08:32:48 Uhr:
PS: selten ist der M276 DES 35 LA gewissermaßen schon im Vergleich zu den anderen Modellen. Gabs ja nur im CLS und manchen E-Klassen für ca 4 Jahre
Irgendwer hatte hier mal die Zulassungszahlen gepostet. Vom CLS400 (mit dem 3.5 Liter Motor) fahren in D nur wenige umher, das ist schon richtig. Auch 212er/213er gibt es damit wohl nicht allzu viele. Der Motor ist ein Sahnestückchen 😉
Interessanter finde ich tatsächlich diese „Dynamic Select“ Einstellung, ich habe nirgends in der Preisliste einen Hinweis darauf gefunden. Gab es diese Einstellung überhaupt, oder wurde das in der BA abgedruckt, aber niemals in Serie umgesetzt? Ich habe noch eine Sache gefunden: lt. BA soll sich die Wärmeverteilung der Sitzheizung zwischen Sitzfläche und Lehne im Comand anpassen lassen… nur wo? Oder habe ich die falschen Sitze mit Aktiv Multikontur und Heizung/Lüftung?Edit: gefunden https://www.motor-talk.de/.../...ake-x218-in-deutschland-t7158412.html
Das sind die Zahlen für den Shooting Brake:
CLS400 X218 = 505 (363 mit 4MATIC)
Kann mir auch vorstellen das diese Funktionen eventuell durch finale Anpassungen der Software oder Ausstattung kurzfristig geändert wurden, aber in der Anleitung nicht, oder man hat Ausstattungspunkte anderer Fahrzeuge in die Anleitung übernommen.
PS: Den Motor muss man wirklich mal gefahren haben, einfach perfekt und sehr schöne Laufruhe, und in eigentlich allem besser als der 3Liter (und der ist schon super 😉 ) und auch sehr Wertstabil als CLS Shootingbrake.
Die Betriebsanleitungen "mobil" und "PC" scheinen sich auch zu unterscheiden. Immerhin habe ich in der gedruckten noch keinen "Fehler" entdeckt 🙂
Die digitale im COMAND habe ich noch nicht geprüft, kann aber bestätigen, dass ich auch keine "Sitzheizungswärmeverteilung" habe, ebenfalls belüftete Aktiv-Multikontursitze...
In Sachen "DrivingDynamics" - hier der Fahrzeugdatenanzeige ist -bei nicht-AMG-Paketen- schon sehr wenig zu sehen, praktisch nur Federungswerte 🙁
Zitat:
@OM642red schrieb am 18. Januar 2022 um 11:59:31 Uhr:
Die Betriebsanleitungen "mobil" und "PC" scheinen sich auch zu unterscheiden. Immerhin habe ich in der gedruckten noch keinen "Fehler" entdeckt 🙂
Die digitale im COMAND habe ich noch nicht geprüft, kann aber bestätigen, dass ich auch keine "Sitzheizungswärmeverteilung" habe, ebenfalls belüftete Aktiv-Multikontursitze...
In Sachen "DrivingDynamics" - hier der Fahrzeugdatenanzeige ist -bei nicht-AMG-Paketen- schon sehr wenig zu sehen, praktisch nur Federungswerte 🙁
Wenn du das Getriebe oder die Air-Matic auf Sport stellst hast du eine G-Force Anzeige und die Anzeige für die aktuelle höhe der Air-Matic. Bei AMG hast du meines Wissens nach die selben Anzeigen