ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung Unterschiede Probleme Krankheiten Cls 500

Kaufberatung Unterschiede Probleme Krankheiten Cls 500

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 23:38

Hallo liebe Community, nachdem ich mich von meinem Xer verabschiedet habe. Bin ich interessiert an einem Cls 500 ab BJ 11. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und hätte ein paar fragen.

 

Welche Unterschiede gibt es zwischen Cls 500 und Cls 500BE?

 

Welche Krankheiten gibt es, oder was ist anfällig bei diesem Motor?

 

Was verbraucht das kfz so im Durchschnitt auf 100KM?

 

Habe 35K und habe einen mit Garantie und volle Hütte gefunden bei der MB Niederlassung, der hat eigentlich alles und 110K auf der Uhr, was meint ihr?

 

Ist der Motor Langlebig oder nicht?

 

Danke für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

So ein V8 ist schon langlebig wenn er er nicht dauernd getreten wurde, das weiß aber niemand wie dieses Fahrzeug behandelt wurde, das gleiche trifft für Fahrwerk und Bremsen zu. Bei der Laufleistung sollte man ca. 6-10K in der Hand haben für Verschleißreparaturen, wenn die 1 Jähre Gebrauchtgarantie abgelaufen ist dann kann es richtig teuer werden wenn Motor oder Getriebe ersetzt werden müssen wenn man Pech hat, da es keine Kulanz seitens MB gibt. Kannst ja mal Nachfragen was diese Ersatzteile kosten. Hier noch ein Link zum Verbrauch

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 29. Mai 2019 um 01:38:30 Uhr:

Hallo liebe Community, nachdem ich mich von meinem Xer verabschiedet habe. Bin ich interessiert an einem Cls 500 ab BJ 11. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und hätte ein paar fragen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Cls 500 und Cls 500BE?

Welche Krankheiten gibt es, oder was ist anfällig bei diesem Motor?

Was verbraucht das kfz so im Durchschnitt auf 100KM?

Habe 35K und habe einen mit Garantie und volle Hütte gefunden bei der MB Niederlassung, der hat eigentlich alles und 110K auf der Uhr, was meint ihr?

Ist der Motor Langlebig oder nicht?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 29. Mai 2019 um 01:38:30 Uhr:

 

Welche Unterschiede gibt es zwischen Cls 500 und Cls 500BE?

Den Namen und die Schadstoff-Einstufung. Seit der Modellpflege ist der Zusatz „Blue Efficiency“ entfallen und die Motoren erfüllen Euro 6, statt Euro 5. Sonst sind die Motoren gleich.

 

Zitat:

Welche Krankheiten gibt es, oder was ist anfällig bei diesem Motor?

Die frühen Modelle bis Februar 2013 hatten teilweise Probleme mit den Kettenspannern des Steuer-Triebes. Zu diesem Problem gab es eine Kundendienst-Maßnahme und eine konstruktive Änderung der später gefertigten Motoren. Hier gibt’s detaillierte Informationen.

 

Zitat:

Was verbraucht das kfz so im Durchschnitt auf 100KM?

Zwischen 8,x Liter bei wanderdünenartiger Fahrweise und Verbrauchsanzeige Anschlag (20 Liter) bei reiner Kurzstrecke, Stadtverkehr und ständiger Vollast ist alles möglich.

 

Zitat:

Ist der Motor Langlebig oder nicht?

Wenn er ordentlich gewartet und vernünftig bewegt wird ja.

Und wie der Vor-Poster schon schrieb: Bei so einem Fahrzeug mit der Laufleistung brauchst Du genug Geld in Reserve für Wartung und eventuelle Reparaturen.

Einen Achtzylinder kaufen zu können und einen Achtzylinder unterhalten zu können, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Meiner Meinung nach ist der Preis für die Laufleistung zu hoch.

Ich entspreche aber auch meinen Vorrednern, achte auf ein Modell nach Baujahr 02/13 (nicht EZ! das kann man mit Hilfe der FIN überprüfen) oder achte auf die durchgeführte Kundendienstmaßnahme bzgl. der Kettenspannern.

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 29. Mai 2019 um 01:38:30 Uhr:

Hallo liebe Community, nachdem ich mich von meinem Xer verabschiedet habe. Bin ich interessiert an einem Cls 500 ab BJ 11. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und hätte ein paar fragen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Cls 500 und Cls 500BE?

Welche Krankheiten gibt es, oder was ist anfällig bei diesem Motor?

Was verbraucht das kfz so im Durchschnitt auf 100KM?

Habe 35K und habe einen mit Garantie und volle Hütte gefunden bei der MB Niederlassung, der hat eigentlich alles und 110K auf der Uhr, was meint ihr?

Ist der Motor Langlebig oder nicht?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:01

Danke für eure Infos also sollte ich immer nach dem Kettenantrieb fragen wenn sich um einen vor 02/13 handelt und der Verbrauch liegt bei normalen fahren heißt Stadt Land und auf der Bahn bei 14L, okay der Wagen ist interessant da es der einzige ist der eine Garantie bietet, könnte man nach der Garantie noch eine Anschlussgarantie abschließen?

Zum Thema Verbrauch soviel von mir

Screenshot_20190530_000533_de.spritmonitor.smapp_mp.jpg

Wie hoch ist denn dein Budget?

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 29. Mai 2019 um 23:01:39 Uhr:

Danke für eure Infos also sollte ich immer nach dem Kettenantrieb fragen wenn sich um einen vor 02/13 handelt und der Verbrauch liegt bei normalen fahren heißt Stadt Land und auf der Bahn bei 14L, okay der Wagen ist interessant da es der einzige ist der eine Garantie bietet, könnte man nach der Garantie noch eine Anschlussgarantie abschließen?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 2:00

Zitat:

@Burn_e schrieb am 30. Mai 2019 um 00:08:22 Uhr:

Wie hoch ist denn dein Budget?

Zitat:

@Burn_e schrieb am 30. Mai 2019 um 00:08:22 Uhr:

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 29. Mai 2019 um 23:01:39 Uhr:

Danke für eure Infos also sollte ich immer nach dem Kettenantrieb fragen wenn sich um einen vor 02/13 handelt und der Verbrauch liegt bei normalen fahren heißt Stadt Land und auf der Bahn bei 14L, okay der Wagen ist interessant da es der einzige ist der eine Garantie bietet, könnte man nach der Garantie noch eine Anschlussgarantie abschließen?

35K

 

Ich hab mir ganzezeit die Frage gestellt wird es ein 500er CLS oder ein Cayenne 4,8 mit 400PS

Aber denke doch das ein Stern wird

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 2:01

Zitat:

@kira862 schrieb am 29. Mai 2019 um 23:09:24 Uhr:

Zum Thema Verbrauch soviel von mir

Ja das sieht schon besser aus

Nun ja einen ordentlichen Cayenne mit Porsche Approved Garantie wirst du für das Geld nicht bekommen. Sind auch vom Fahrzeug her zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge Kombi vs. SUV. Ich hatte vor meinem CLS 400 SB einen ML 500 W166. Mir war das Ding selbst mit zwei Kindern zu groß und klobig. Klar ist der V8 schon echt Klasse aber ich vermisse im V6 gar nichts. Leistung satt und der Motorsound ist auch sehr schön. Ich hatte mal kurz über den Panamera nachgedacht. Dieser ist aber nochmal ne Nummer teurer in den Nebenkosten. Sollte man auch wenn Geld vorhanden ist nie außer acht lassen. Also ich rate dir zu einem CLS 400 mit JS Garantie, dort wirst du nichts vermissen. Gruß Daniel

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:06

Zitat:

@DanielML schrieb am 30. Mai 2019 um 08:29:22 Uhr:

Nun ja einen ordentlichen Cayenne mit Porsche Approved Garantie wirst du für das Geld nicht bekommen. Sind auch vom Fahrzeug her zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge Kombi vs. SUV. Ich hatte vor meinem CLS 400 SB einen ML 500 W166. Mir war das Ding selbst mit zwei Kindern zu groß und klobig. Klar ist der V8 schon echt Klasse aber ich vermisse im V6 gar nichts. Leistung satt und der Motorsound ist auch sehr schön. Ich hatte mal kurz über den Panamera nachgedacht. Dieser ist aber nochmal ne Nummer teurer in den Nebenkosten. Sollte man auch wenn Geld vorhanden ist nie außer acht lassen. Also ich rate dir zu einem CLS 400 mit JS Garantie, dort wirst du nichts vermissen. Gruß Daniel

Eigentlich hast du recht mit dem 400er die vernünftigere Wahl, leider bin ich nicht vernünftig bin voll auf den 500er aus :p

am 31. Mai 2019 um 4:57

400er / 500er teilen sich die gleichen Krankheiten. Beim 400er 3.5 kommen halt noch die NOX Geschichten dazu.

Dafür verwöhnt der 400er 3.5 mit enorm niedrigem Verbrauch. Es ist schon beeindruckend, wie weit sich der Schichtlader bei geringer Lastanforderung (= Schleichfahrt) drücken lässt.

Der 500er hingegen nimmt sich da einen gehörigen Schluck mehr - liefert aber auch noch mal ein anderes Fahrerlebnis.

Brauchen tut man das alles nicht - der CLS ist mMn bereits mit dem 350d fantastisch motorisiert (mit Hinterradantrieb).

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 31. Mai 2019 um 06:57:30 Uhr:

400er / 500er teilen sich die gleichen Krankheiten. Beim 400er 3.5 kommen halt noch die NOX Geschichten dazu.

Das Thema NOX Sensoren hatte ich auch bereits. Aber dank JS kein Problem. Die wurden auch komplett neu entwickelt weil halt die Probleme da waren. Das Thema sollte also erledigt sein.

am 31. Mai 2019 um 7:30

Das Thema gibt es seit 2007 - beim Vorgängermptor M272. Beim M276 gibt es die Probleme seit 2010 deutlich massiver. 2014 kam dann der 400er BiTurbo 3.5.

Daimler schaffte es 7 Jahre - wie die Mitbewerber übrigens auch nicht! - die Probleme abzustellen und nun schon? Mir fehlt der Glaube.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:32

Wie sieht den mit den cl 500 aus mit 435ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung Unterschiede Probleme Krankheiten Cls 500