ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Bestandszahlen CLS Shooting Brake X218 in Deutschland

Bestandszahlen CLS Shooting Brake X218 in Deutschland

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 13. September 2021 um 8:47

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus den über 50.000 Datensätzen des KBA die Schlüsselnummern der zugelassenen X218 herausgefiltert.

Hat mich einfach interessiert, denn gerade in den westlichen Ballungsgebieten sieht man durchaus täglich mehr als einmal ein solches Designerauto herumfahren.

Hier die aktuellen Bestandszahlen:

CLS 220d/Bluetec = 259

CLS 250d/Bluetec = 1.151 (435 mit 4MATIC)

CLS 350 = 406

CLS 400 = 505 (363 mit 4MATIC)

CLS 350d/Bluetec = 5.393 (3.077 mit 4MATIC)

CLS 500 = 665 (522 mit 4MATIC)

CLS 63 = 349 (259 mit 4MATIC)

insgesamt macht das 8.728 zugelassene X218 in Deutschland zum Stichtag 01.01.2021

Da jetzt der ein oder andere vielleicht sagen wird, ist ja ganz schön viel... Deutschland war der größte Absatzmarkt für diese Fahrzeuge, d.h. im Rest der Welt (Europa, Russland und vielleicht eine Handvoll in Südamerika) werden es eher deutlich weniger sein.

Zum Vergleich, vom S212 waren zum selben Stichtag in Deutschland noch 124.679 Fahrzeuge zugelassen.

Und vergessen wir nicht, es gab an diesem Stichtag insgesamt 48.248.584 zugelassene Fahrzeuge (Personenkraftwagen) hierzulande. Der X218 macht davon lediglich 0,00018% aus :)

Sternengruß.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielen Dank für die interessanten Zahlen… als frischgebackener C257 Edition1 Besitzer würde mich interessieren wie häufig zB so ein Sondermodell verkauft wurde… aber das wird man nicht über die Zulassungszahlen rausfinden können..

Themenstarteram 13. September 2021 um 8:56

Korrekt, das kann man nicht herausfiltern... man kann zumeist noch nicht einmal aus den Schlüsselnummern ableiten ob MOPF oder nicht. Oder im Falle des X218 ob 7G-tronic oder schon 9G-tronic.

Die Edition1 des C257 war lediglich zeitlich begrenzt und nicht in ihrer Stückzahl limitiert. Früher hatte man meist nur um 500 Einheiten (vgl. Final Edition im 218) angeboten.

Glaube kaum dass es weit mehr als ca. 250 Stück von deinem Wagen in Deutschland gibt und dann noch verteilt auf die seinerzeit angebotenen Motorisierungen.

Hallo Herr Landgraf,

vielen Dank für die aufwendige Recherche.

Am kommenden Samstag erhalte ich meinen CLS 350d SB Final Edition Farbe weiss, die Vorfreude ist sehr groß.

Kann die gegenwärtige Anzahl der Final Edition Edition auch ermittelt werden ?

 

Viele Grüße !

Zitat:

@Coyotee schrieb am 13. September 2021 um 14:28:15 Uhr:

 

Kann die gegenwärtige Anzahl der Final Edition Edition auch ermittelt werden ?

Nein, das schrieb er ja schon im zweiten Post als Antwort auf die Frage von @wollems :

Zitat:

@wollems schrieb am 13. September 2021 um 10:52:46 Uhr:

 

… als frischgebackener C257 Edition1 Besitzer würde mich interessieren wie häufig zB so ein Sondermodell verkauft wurde… aber das wird man nicht über die Zulassungszahlen rausfinden können..

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. September 2021 um 10:56:35 Uhr:

 

Korrekt, das kann man nicht herausfiltern...

Schöne Zahlen !

Um es mal einzuordnen: von "meinem" Liebling gibt es -nur- rund 7 pro Land-/Stadtkreis.

In der Kombi "17-Zoll-Fähigkeit" UND Exklusivpaket vermutlich fast keinen :D

Grund genug, jede Zufallsbegegnung zu fotografieren - und sich zu grüßen ;)

Zweibeiuns-kopie

Hallo zusammen,

das bedeutet : 8.728 x sehr guter Geschmack!

:)

Gruß

Mr.Mephisto

Übrigens, wenn man weiß, dass bei den BlueDIRECT-Typen 400 und 500 die 9G erst später kam, und von beiden Modellen ohne 4matic je nur unter 150 zugelassen sind, dann ist verständlich, dass diese (400 9G; 500 9G) auch sehr effizienten Modelle ÄUSSERST rar sind.

Haben wir uns oben im Aerzgebirg "getroffen", so folgt hier die Begegnung im Westerwald :D

Ich könnte mir seine scharfen Linien und Kanten, die hie und da von schönen Rundungen abgefangen werden, stundenlang anschauen. Er ist dabei, meine einstige Extremliebe zum R129 zu verlagern ;)

Ww

Guten Tag,

vielen Dank Der_Landgraf für diese Zahlen. Mich würde das Thema Wertstabilität diesbzeüglich interessieren.

Wir haben selbst derzeit 2 solcher Fahrzeuge:

1x CLS 63 AMG-S (585 PS Serie) Shooting Brake - Renntech --> 740 PS optimiert

1x CLS 63 AMG-S (585 PS Serie) Renntech --> 740 PS optimiert

Ich beobachte schon etwas länger den Markt und sehe gerade bei den sehr gut ausgestatten Fahrzeugen (Keramik-Bremsanlage, B&O, Carbon komplett etc..) das dieser aktuell sehr wertstabil sind bzw. wieder etwas preislich zugenommen haben. Liegt vielleicht auch an dem M157 5.5 Motor.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Hallo Zusammen,

das sind interessante Zahlen.

Vor 2 Wochen war ich mein meinem Sternchen auf der AB zwischen Köln und Frankfurt unterwegs und habe einen kurzen Parallelflug mit einem weißen X218 AMG und einem weiteren, ebenfalls schwarzen, X218 gehabt. Da dachte ich noch ... ist wohl doch nicht sooo selten, der Wagen ...

Und Tags drauf sind mir in der Nähe von Stuttgart wieder zwei Stück begegnet.

Naja, wie auch immer.

Ich denke nicht, dass der X218 sooo wertstabil ist. Wenn ich mal bei einschlägigen Plattformen nach dem Wagen schaue sehe ich die gleichen Dinger seit Monaten im Angebot. Da habe ich keine Bewegung im Markt gesehen.

Was ich aber sehe ist die Auswirkung von Corona und Chipmangel. Alle Gebrauchtwagen sind aktuell relativ wertstabil. Und in NRW/RP sind Gebrauchtwagen im Preis sogar gestiegen.

Eventuell ist das jetzt der richtige Zeitpunkt den Wagen abzustoßen.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 20. September 2021 um 05:01:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

das sind interessante Zahlen.

Vor 2 Wochen war ich mein meinem Sternchen auf der AB zwischen Köln und Frankfurt unterwegs und habe einen kurzen Parallelflug mit einem weißen X218 AMG und einem weiteren, ebenfalls schwarzen, X218 gehabt. Da dachte ich noch ... ist wohl doch nicht sooo selten, der Wagen ...

Und Tags drauf sind mir in der Nähe von Stuttgart wieder zwei Stück begegnet.

Naja, wie auch immer.

Ich denke nicht, dass der X218 sooo wertstabil ist. Wenn ich mal bei einschlägigen Plattformen nach dem Wagen schaue sehe ich die gleichen Dinger seit Monaten im Angebot. Da habe ich keine Bewegung im Markt gesehen.

Was ich aber sehe ist die Auswirkung von Corona und Chipmangel. Alle Gebrauchtwagen sind aktuell relativ wertstabil. Und in NRW/RP sind Gebrauchtwagen im Preis sogar gestiegen.

Eventuell ist das jetzt der richtige Zeitpunkt den Wagen abzustoßen.

Vermutlich ist die relative Dichte im Raum Hamburg größer als im Münchner Raum.

Wie erwartet, läuft die Gelegenheit des Erwerbs eines guten Exemplars aus 1.Hand, zB beim Freundlichen, jetzt stark aus, die letzten Exemplare gelangen an ihr Leasingende.

Bis zu einer gewissen Wertstabilität (wegen Liebhaberstatus) wird es doch noch einige Zeit dauern, war beim R129 nicht anders, habe dessen Zahlen nicht mehr parat, gefühlt war er in D häufiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Bestandszahlen CLS Shooting Brake X218 in Deutschland