ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterschied zwischen Becker BE2210 und BE1690

Unterschied zwischen Becker BE2210 und BE1690

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:47

Hallo,

 

ich habe sehr günstig zwei Radios bekommen. Einmal das Becker BE2210 und das BE1690.

 

Zusätzlich hätte ich noch eine Bose Anlage ergaunert, die ich ebenfalls einbauen/Nachrüsten möchte.

 

Nun zur Frage:

 

Was sind die Unterschiede zwischen beiden Radios?

Welches eignet sich besser für eine Nachrüstung einer Bose Anlage, oder ist das egal?

 

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vergiss die Bose anlage, die taugt nichts, investiere in Alubutyl, dämm die türen richtig und kauf dir richtige lautsprecher, die du dann einfach ans radio anschließt. wie z.b. die eton POW 172 für vorne und die passenden 130er für hinten und zusätzlich die POW 172 für die hutablage, sofern du einen W202 hast. Adapterringe brauchst du dann noch für die Lautsprecher, aber es lohnt sich. beim radio würd ich dann die beiden 2210 und 1690 auch schnell verkaufen und was besseres kaufen, wie z.b. das BE4716. Das habe ich dann gleich als Bluetooth Version gekauft und höre jetzt darüber meine Musik aus dem Handy und das Radio hat auch gleich einen besseren verstärker, doppel tuner usw usf.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:48

Zitat:

@GTIman schrieb am 21. Februar 2024 um 20:24:24 Uhr:

Vergiss die Bose anlage, die taugt nichts, investiere in Alubutyl, dämm die türen richtig und kauf dir richtige lautsprecher, die du dann einfach ans radio anschließt. wie z.b. die eton POW 172 für vorne und die passenden 130er für hinten und zusätzlich die POW 172 für die hutablage, sofern du einen W202 hast. Adapterringe brauchst du dann noch für die Lautsprecher, aber es lohnt sich. beim radio würd ich dann die beiden 2210 und 1690 auch schnell verkaufen und was besseres kaufen, wie z.b. das BE4716. Das habe ich dann gleich als Bluetooth Version gekauft und höre jetzt darüber meine Musik aus dem Handy und das Radio hat auch gleich einen besseren verstärker, doppel tuner usw usf.

Mein Ziel war es den Wagen möglichst Original zu halten. Gerade das Oldschoolmäßige spricht mich da an.

 

Ich möchte kein Kabelgefummel. Ich möchte auch hin und wieder eine Kassette benutzen.

 

Ich höre generell auch kein Techno oder andere Bass-Lastige Musikgenres.

 

Sicherlich kann man Soundtechnisch viel mehr rausholen, allerdings ist das nicht ganz mein Interesse.

 

Auch wenns nicht viel Sinn macht, würde ich gerne die Bose Anlage und eins der Radios verbauen.

 

Über das Türen dämmen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, jedoch macht es bei meinen blühenden Türen keinen Sinn. Leider ist es sehr schwer noch Rostfreie Türen fürn S202 zu bekommen.

 

Danke für deinen Beitrag, aber meine Frage hat es leider nicht konkrekt beantwortet.

Unter den Bezeichnungen sind die Radios nicht unbedingt geläufig... Im allgemeinen kennt man das unter den Modellbezeichnungen Spezial und Exklusiv.

Beide unterstützen das oribinale Bose. Das Exklusiv hat einfach die bessere Ausstattung.

Bin mir nicht sicher, ob das Exklusiv auch die Doppeltuner-Funktion, wie z. B. das APS 30 hat. Das Exklusiv ist aber inzwischen ganz schön teuer und begehrt, wenn man ein solches Gerät haben möchte. Die gabs vor ein paar Jahren noch für nen Hunni auf dem Schrottplatz.

So schlecht ist das Bose nun wirklich nicht. Vor allem im S202, mit dem Woofer. Dass es natürlich mit moderneren Komponenten besser geht bleibt unbestritten. Wer aber keine Bastellösungen mag, findet im Bose ein adequates Upgrade.

Gruß

Jürgen

Special ist richtig. Das sind die BE1350 und BE2210 je nach Baujahr. Das BE1490 und BE1690 heißt Exquisit und alle sind Doppel RDS Geräte.

 

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:41

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 23. Februar 2024 um 21:01:09 Uhr:

Unter den Bezeichnungen sind die Radios nicht unbedingt geläufig... Im allgemeinen kennt man das unter den Modellbezeichnungen Spezial und Exklusiv.

Beide unterstützen das oribinale Bose. Das Exklusiv hat einfach die bessere Ausstattung.

Bin mir nicht sicher, ob das Exklusiv auch die Doppeltuner-Funktion, wie z. B. das APS 30 hat.

Hi,

 

danke für deinen Beitrag.

 

Ich habe mein Becker 2210 Special neben das 1690 Exclusive gehalten. Es ist wirklich kaum ein Unterschied zu sehen, außer dass der Sound anders eingestellt wird (Special mit Lautstärkeregler und Exclusive mit +- Tasten).

Außerdem ist das Exclusive deutlich schwerer.

 

Es muss doch einen Unterschied geben. Wie soll man einen Kunden dazu bringen ein teureres Radio zu kaufen?

 

Schönen Abend.

IMG_20240221_184318669.jpg

Hier mal ein Link mit den Unterschieden:

 

https://w201.com/index.php?...

Für die Funktionsunterschiede zwischen den drei Varianten Classic, Special und Exquisit kommt anhängend einmal ein Auszug aus dem originalen Verkaufsprospekt (leider etwas unscharf, aber ich denke es reicht für einen Überblick).

Foto-13-03-19-15-39
Themenstarteram 16. März 2024 um 19:03

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 15. März 2024 um 08:44:15 Uhr:

Für die Funktionsunterschiede zwischen den drei Varianten Classic, Special und Exquisit kommt anhängend einmal ein Auszug aus dem originalen Verkaufsprospekt (leider etwas unscharf, aber ich denke es reicht für einen Überblick).

Du bist ein Gott

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterschied zwischen Becker BE2210 und BE1690