ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. CD Radio Becker (Lautstärke)

CD Radio Becker (Lautstärke)

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:12

Hallo,

Nachdem ich eine Freisprechanlage eingebaut habe, (funktioniert einwandfrei) wird die Lautstärke beim Fahren lauter. Sobald ich an der Ampel halten muss, wird es wieder leise.

Ist das normal?

Fahre noch nicht lange Benz.

Gruss Jubber

Ähnliche Themen
24 Antworten

hab auch n becker radio und genau das gleiche "Phänomen" . is aber alles ganz normal. nennt sich wohl aktive lautstärkeanpassung oder so -laustärke passt sich halt der geschwindigkeit an.

allerdings hab ich keine freisprechanlage und warum das bei dir vor dem einbau nicht so war kann ich dir nicht erklären...aber andere bestimmt :-D

am 10. Januar 2005 um 17:49

Kurz und bündig: Das nennt sich GAL.Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredener an :)

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:51

OK. Danke.

Dachte schon, das das nicht normal ist.

Gruss Jubber

am 10. Januar 2005 um 18:04

Man sollte aber vollständigkeitshalber erwähnen, das die GAL jeder selbst innerhalb von 3 Sekunden zwischen 1 bis 15 einstellen kann. Ich habs auf 14.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:08

Hallo ?

Das geht ? Wo und wie bitte ?

 

Gruss Jubber

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren :)

MfG

hi

das geht im menü sound. soundtaste lange drücken und dann auf gal! steht auch in der anleitung. habe es aber auf null! nervt doch sehr, oder nicht!

gruss

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:00

Bei mir gibt es das nicht. Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.

am 10. Januar 2005 um 20:11

Ich habe ein Becker Traffic Pro drin. Und dort ca. 3 Sekunden draufgedrückt halten und das Menü gibt einige Einstellmöglichkeiten frei. Und hierbei ist u.a. eben auch die GAL. Ja und dann eben mit dem Drehregler die gewünschte GAL-Anhebung eindrehen. Bei mir ist mit 14 das Radio/CD ziemlich gleichbleibend laut, was sehr angenehm ist. Aber es ist auch tatsächlich in der Bedienungsanleitung aufgeschrieben.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:27

Radio ist....

Radio, CD-Spezial, Mercedes Benz

Durch längeres drücken der Soundtaste erscheint im Display "Reset". Alle Einstellungen (Bass, Fade, Balance, Höhen) sind jetzt auf "0" gesetzt.

Von GAL keine Spur.

Sollte es vielleicht doch von der Freisprechanlage kommen?

am 10. Januar 2005 um 20:35

Für den Einabu der FSA war das Radio sicherlich elektrisch abgeklemmt. Und nach der Code-Freischaltung geht es in den Auslieferungszustand zurück. Und ich VERMUTE, das dies auch auf dieses MB-Radio zutrifft. Das heißt, irgendwo ist doch eine GAL, also eine GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeregelung auch in diesem Radio drin. Das hat meines Wissens also nichts mit dem Telefon bzw. mit der FSA zu tun.

Besser weiß ich hier nicht Bescheid. Sonst doch nochmal in Ruhe die Radiobeschreibung durchschaun.

Hallo!

Hatte bisher 1 Mercedes Classic Radio (keine GAL)

und

1 98er MB Spezial

1 96er MB Spezial

1 95 MB Exquisit

gekoppelt mit einem Alpine CD-Wechsler

Folgendes Phänomen:

Bei den letzten 3 ging die GAL nach Abklemmen von der Batterie, aber nach spätestens 1 Minute war die GAL wieder weg.

Bisher konnte mir niemand helfen.

Bei allen der Wechsler dran und bei allen 3en war die Lautstärkeregeltaste nicht in Ordnung, sprich springt relativ wild hin und her.

Aber wie bekomme ich die GAL dauerhaft?

Die Fader Einstellungen usw. bleiben immer gespeichert, auch die USER 1 und USER 2 Einstellung, alles ist Ordnung nur die GAL nicht.

am 10. Januar 2005 um 22:02

Die GAL bekommt doch ein Signal. Und dieses hängt ja mit der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit zusammen. Wenn also die GAL unkontrolliert herumhüpft, so sollte die GAL-Einspeisung, sprich: der Sensor, überprüft werden. Sonst weiß ich auf die Schnelle nicht weiter.

Wichtig: Gilt eigentlich für viele Dinge: Die Bedienungsanleitungen beachten! Manchmal vergißt man ja mit der Zeit ein paar Sachen, was die Technik bislang stillschweigend an Komfort bietet.

Nein nein, hüpft nicht und wieso funktioniert es nur 1 Minute lang???

auch 5 mal hintereinander das gleiche PHänomen.

Steigt übrigens recht stark an dann. Ob sie wieder runter geht kann ich nicht genau sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. CD Radio Becker (Lautstärke)