unterschied zwischen a3 und s3

Audi A3

Hallo ich bae da mal ne frage,
was ist der unterschied zwischen a3 und s3? nur vom motor her anderer turbo anderer Abgaskrümmer oder ist es der gleiche vom A3.
Was brauche ich also um auf die standart leistung zu kommen wie vom S3.

Ich habe A3 1.8T (150PS) mit chip momentan ca.210PS würde gerne auf 250 ps gerne kommen
wer kann mir da helfen

MFG DerRS3cruser

17 Antworten

Dank Dir 🙂

Zitat:

Original geschrieben von s3marcus

Jetzt mal Spaß bei Seite!Da Gibt es einiges was da anders ist!
-Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen
-geänderte Kraftstoffversorgung durch Allrad
und...und...und
Kannst deinen Motor aber auch mit noch belastbareren Teilen neu aufbauen, die versch. Tuner anbieten.
Vielleicht hilft dir das etwas!
gruß

Spritzölkühlung haben die 150er auch

Kraftstoffpumpe reicht locker bis 300PS

Zum Innenleben des Motors: Das ist beim 150/180PS zwar anders als beim S3/TT225, in der Praxis liegt der Hauptunterschied aber lediglich in der Verdichtung. Daher ist beim 150/180 immer etwas weniger Zündung / Ladedruck notwendig.

Aber: Man kann ne Menge rausholen:

A3 ab 3.Gang

Dieses Video ist von einem A3, Basis ist der 180PS-Motor und der Motor ist innen bis auf ein paar andere Nocken vollkommen original, also keine anderen Kolben/Pleuel/Kurbelwelle usw.
Und damit sind unter 10sek von 100-200kmh machbar.

Audi a3 mit chip!

Hallo,

Ich fahre einen A3 1,8T bj 98 und hab einen chip von Digital Racing drin.

Nachdem der Chip verbaut wurde war ich so begeistert von dem neuen anzug und dachte auch das mein A3 mindesten 200 Ps hat oder sogar mehr.

Deshalb beschloß ich dem nachzugehen und hab für knapp 100 EUro bei Oettinger in Friedrichsdorf die Leistung prüfen lassen.

Mit voller Spannung war ich beim prüfen dabei und schaute begeisternd zu.Doch das Ergebnis war ein wenig entäuschend. 185 Ps.

Mit dem Chip von Oettinger würde man auf 195 PS kommen (inkl. nachweis)und der kostet mit Einbau knappe 1200 Euro. Da ich so viel nicht ausgeben wollte und nur für meinen 250 Euro inkl. Einbau bezahlt hatte bin ich zufrieden.Und bei 35 Ps mehr anstatt 45 Ps hab ich das gefühl der Motor würde länger halten, aber auch nur das gefühl!

Nochmal zu Deinen 210 PS die Du da gerne hättest.
Es ist nicht möglich nur durch Chip auf über 200 Ps bei dem Motor zu kommen.
Wenn man mit 150 Ps die ganze Zeit gefahren ist kommen einem natürlich die 35-45 Ps unheimlich mehr vor.
Also da gibt es nur eine Lösung: Ab zum Prüfstand und wenn es dann wirklich über 200 Ps sind! Her mit dem Herstellernamen des Chip´s.

Gruß
Dario

Deine Antwort