ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied Continental Sport Contact 2, 3 & 5

Unterschied Continental Sport Contact 2, 3 & 5

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:52

Hallo Gummifreunde,

ich würde mal gerne ein paar Infos zur Unterscheidung der Conti Sport Contact Reifen 2, 3 & 5 haben von euch. Ist der SC 3 der Nachfolger vom SC 2 bzw.SC 5 vom SC 3? Gibt es auch ein SC 4? Danke

Beste Antwort im Thema

Noch dazu das der Wagen so vermutlich ohne Versicherungsschutz fährt.

Auch wenn irgend jemand das so eingetragen hat.

Aber hauptsche 265er bei 170PS fahren.

Macht an der Dönerbude sicher extrem viel eindruck.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Sind einfach unterschiedliche Entwicklungsstufen. Der Sport 2 ist schon recht alt, wird aber immernoch produziert und hat einen recht großen Fankreis (recht leise, sägezahnresistent, recht gut bei Nässe), vom Sport 3 hat man so ziemlich alles gehört (saumäßig laut, hoher Verschleiss, schlechter Rundlauf) bis hin zu "wirklich gut". Der Sport 5 ist der neueste Typ, auch hier hört man so ziemlich alles, von gut bis eher unterdurchschnittlich (laut usw.).

Der Sport 2 auf meinem Ralliart (Colt 1.5 Turbo Serienbereifung 205/45R16) war weder leise, noch langlebig!

Der Grip war sehr gut, auch bei Nässe. Abrolgeräusche waren sehr laut und nach 15 TKM nur noch unter 2mm Profil vorhanden.

Habe mir darauf hin Vredestein Sporttrack 3 aufziehen lassen und bin höchst zufrieden (gewesen).

Themenstarteram 19. September 2012 um 6:06

Ich fahre zur Zeit eine Mischbereifung, auf der HA den Sport 2!

Dieser ist laut, aber hat nach ca. 70 TKM noch 3.5 mm Profil. Auf der VA habe ich den Dunlop SP 01 und der hat nach 14 TKM noch 5.5 mm, was ich als Vielfahrer einfach inakzeptabel hoch finde...

Nun schwanke zwischen Conti SC 5, Michelin Pilot 3 und Nokian ZS 2.

Ok, dann lage ich wohl verkehrt. Kenne den Sport 2 als ein ansich ruhigen Reifen, der kaum Probleme mit Sägezähnen hat.

um welche Größe handelt es sich denn bei dir?

Der Michelin PS 3 ist ein klasse Reifen, kenne ihn in einer anderen Größe, aber er hat nicht den michelintypisch niedrigen Verschleiss. Schaumal, ob du nicht den Primacy 3 bzw. Primacy HP in deiner Größe bekommst, die dürften deutlich besser passen.

Hallo,

die große Neuheit des SC5 ist die Black-Chili Technologie .

Allgemein könnte man sagen dass man immer am besten die letzte Entwicklungsstufe eines Reifens nehmen sollte da die Technologie da am fortgeschrittenen ist. Es kann aber auch natürlich vorkommen das der Schwerpunkt auf andere Leistungsmerkmale gesetzt worden wurde und dann kann man auch schon mal den Vorgänger bevorzugen.

Krasses Beispiel: der Rennreifen Michelin Pilot Sport Cup+ der mehr auf nasse Fahrbahn ausgelegt ist als sein Vorgänger und dadurch an Leistung auf dem trockenem eingebüßt hat, ist eben nicht so beliebt wie seine erste Ausführung.

Zu deiner Auswahl: der Nokian ZG 2 ist echt toll. Oftmals gleichwertig oder besser als die Premiums getestet und preislich eher drunter.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ok, dann lage ich wohl verkehrt. Kenne den Sport 2 als ein ansich ruhigen Reifen, der kaum Probleme mit Sägezähnen hat.

um welche Größe handelt es sich denn bei dir?

Der Michelin PS 3 ist ein klasse Reifen, kenne ihn in einer anderen Größe, aber er hat nicht den michelintypisch niedrigen Verschleiss. Schaumal, ob du nicht den Primacy 3 bzw. Primacy HP in deiner Größe bekommst, die dürften deutlich besser passen.

Ich bräuchte die Dimension 225/50/17!

Könnte auch 18 Zoll in 245/40/18 fahren, nur dann bräuchte ich neue Felgen & 18 Zölled gehen schon richtig ins Geld, wenn du viel fährst..

Wahrscheinlich ist der Primacy in 17 die bessere Wahl als der Pilot, da ich auch einen haltbaren Reifen suche, so 60TKM sollte der schon mindestens halten, das sind ca. 3Saisons bei mir.

Michelin 225/50R17 gibt´s nicht in Pilot....

sondern nur in Primacy 3 und

Primacy HP> auch in Audi-Ausführung= HP AO :)

Zitat:

"Wahrscheinlich ist Primacy in 17 die bessere Wahl als der Pilot, da ich auch einen haltbaren Reifen suche, so 60TKM sollte der schon mindestens halten, das sind ca. 3 Saisons bei mir."

Diesen Monat kamen die Primacy HP 205/50/17 auf der VA runter mit 70tkm Laufleistung, die auf der HA sind noch für weitere 20tkm gut.

 

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:25

Wie gesagt, der Primacy HP und ZG 2 sind auf meiner shorthand-list, wenngleich ich nach jetztigem Stand den Sport Contact 5 präferiere. aber ich bin weiterhin in der Entscheidungsfindungsphase und dankbar für jeden weiterführenden Input von euch

Die aktuellen Conti´s sind nicht für lange Lebensdauer bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die aktuellen Conti´s sind nicht für lange Lebensdauer bekannt.

Da muss man sich als Wenigfahrer wenigstens keine Sorgen machen dass sie zu schnell aushärten, so wie bei den Michelin. :D

Den Sport Contact 3 fährt ein Bekannter auf dem Passat-Firmenwagen und ist recht zufrieden damit.

Auch mit der Haltbarkeit und vor allem mit der Laufruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die aktuellen Conti´s sind nicht für lange Lebensdauer bekannt.

Woher hast Du diese Erkenntnis :confused:

Die a k t u e l l e n Profile:

Eco 5 ; Premium 5; Sport 5

gibt es doch in den meisten Dimensionen

> erst ab Frühjahr 2012 :eek:

@pcpanik

 

Dein Urteil über den Contact 2 kann ich nicht teilen. Ein unproblematischer Reifen, hervorragender Grip, gute Nasseigenschaften und sagenhaft ruhig läuft er auch (205er Größe). Nach zwei Sommern und 15000 km liegt das Profil noch bei 5 mm. Wenn er bei dir nur noch 2 mm aufweist - Fahrstil überdenken. Da bleibt bei dir offensichtlich zuviel Gummi auf dem Asphalt:D

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:17

@Touaresch

Danke!

Der A3 Sportback wird übrigens mit dem SC 5 von Werk aus bereift habe ich heute in der Autobild gelesen.

@Freddi

1mm Verschleiss pro 5tkm finde ich extrem viel.

Mein SC2 hat ca. 18tkm gehalten für 1mm Verschleiss, allerdings auf Hinterachse montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied Continental Sport Contact 2, 3 & 5