1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied zwischen 525D und 530D nur Software???

Unterschied zwischen 525D und 530D nur Software???

BMW 5er E60

Moin,

ich als zukünftiger 1. BMW Fahrer stelle mir jetzt gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist.
Gut der 530D hat mehr PS. Aber basieren beide doch auf den 3L Motor. Ist der Unterschied tatsächlich nur, daß der 525D über die Software reduziert wurde? Kann das später ohne weiteres auf die Software des 530 D upgedatet werden. Entschuldigung für die blöden Fragen.
Mir will bloß der Mehrpreis zum 530 D nicht einleuchten, da beide ja den gleichen Motor haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Das erklärt dann auch den Preisunterschied. Ne mir langt der 525D. Wenn doch schon Dezember wäre. Lechz
Falsch. Auch auf die Gefahr hin gleich als Erbsenzähler beschimpft zu werden:

Kosten sind keine Preise. Der Preis kann einzig und allein für das Produktmerkmal Mehrleistung verlangt werden, auch wenn nur die Software geändert wird. Daß dabei nur (geringe) Kosten entstehen, ist völlig unerheblich.

Erbsenzähler 😁😁😁

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mag sein, dass viel an der Software liegt. Aber sicherlich nicht alles.
Und selbst wenn es so wäre, niemand würde Dir die entsprechende SW aufspielen.

Also einfach vergessen und entscheiden ob Du die höhere Leistung willst oder eben nicht.

Zitat:

Moin,

ich als zukünftiger 1. BMW Fahrer stelle mir jetzt gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist.
Gut der 530D hat mehr PS. Aber basieren beide doch auf den 3L Motor. Ist der Unterschied tatsächlich nur, daß der 525D über die Software reduziert wurde? Kann das später ohne weiteres auf die Software des 530 D upgedatet werden. Entschuldigung für die blöden Fragen.
Mir will bloß der Mehrpreis zum 530 D nicht einleuchten, da beide ja den gleichen Motor haben.

Der Motor ist zwar im Prinzip identisch, es gibt aber doch - zumindest - einen Unterschied: Der 525d hat einen kleineren Turbolader als der 530d. Neben der veränderten Motorsteuerung bringt dies die Mehrleistung beim 530d.

Viele Grüße
Der Chaosmanager

mir wurde gesagt dass unter anderem der Turblader anders ist

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Moin,

Der Motor ist zwar im Prinzip identisch, es gibt aber doch - zumindest - einen Unterschied: Der 525d hat einen kleineren Turbolader als der 530d. Neben der veränderten Motorsteuerung bringt dies die Mehrleistung beim 530d.

Viele Grüße
Der Chaosmanager

Soweit ich weiss ist auch die Einspritzanlage unterschiedlich. der 525d hat magnetventil-Injektoren, der 530d hat (ab der 231PS-Version) Piezo-Injektoren.

Jedenfalls ist zwar der Grundmotor identisch, es sind aber viele Detailunterschiede vorhanden.

Das erklärt dann auch den Preisunterschied. Ne mir langt der 525D. Wenn doch schon Dezember wäre. Lechz

Zitat:

Kosten sind keine Preise. Der Preis kann einzig und allein für das Produktmerkmal Mehrleistung verlangt werden, auch wenn nur die Software geändert wird. Daß dabei nur (geringe) Kosten entstehen, ist völlig unerheblich.

Zitat:

Zitat:

Erbsenzähler 😁😁😁

Zitat:

Kosten sind keine Preise.

Da hat aber einer brav in der Vertriebsschulung aufgepasst...😁😛😉

Gruß,
Frank

Es gab noch mal von einem Tuner (Hartge?, Regelin?) ein Chiptuning für den 525d auf über 260PS. Stand mal hier im Forum. Dies lässt mich vermuten, dass die Hardware wirklich sehr ähnlich sein sollte...

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Es gab noch mal von einem Tuner (Hartge?, Regelin?) ein Chiptuning für den 525d auf über 260PS. Stand mal hier im Forum. Dies lässt mich vermuten, dass die Hardware wirklich sehr ähnlich sein sollte...

lg,

Harry

Den 530d bekommt man auch auf die Leistung des 535d und da ist die Hardware signifikant anders...

Na ja ein Tuner wird ja wohl auch nicht nur Software ändern.
Aber 197 PS sollten für einen 5er Touring ausreichen.
Ich brauche und will auch nicht mehr haben.

ja das mit dem nicht mehr haben wollen glaub ich dir nicht. mehr ist immer besser das weiss jeder von uns. 😁 ich hab endlich meinen e60 einfach ein traum so schön ruhig innen.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

ja das mit dem nicht mehr haben wollen glaub ich dir nicht. mehr ist immer besser das weiss jeder von uns. 😁 ich hab endlich meinen e60 einfach ein traum so schön ruhig innen.

Daß mehr nicht immer besser ist, wissen die zu berichten, deren Auto nun einen Baum ziert. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Daß mehr nicht immer besser ist, wissen die zu berichten, deren Auto nun einen Baum ziert. 😁

Ach so, das kann einem also mit dem 525D nicht passieren.

Verstehe.

Deine Antwort