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Unterschied zw. Admiral, Kapitän und Diplomat?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 21:26

Welches sind die Unterschiede von Admiral, Kapitän und Diplomat? Habe bis anhin keine passenden Informationen gefunden, also, wer weiss es? :) Merci!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

jetzt will ich das Thema mal ein bisschen aufräumen.

Ich fahre selbst einen Diplo B (2,8E) mit dem Monza/Senator 3,0E / GSE Motor.

Der Motor ist bei mir eingetragen und ich Fahre das Fahrzeug mit H-Kennzeichen. Im Gutachten für die Zulassung als historisches Kraftfahrzeug ist der Motor berücksichtigt. Das ist deswegen so, weil der Motor in den ersten 10 Jahren ab Baujahr ins Fahrzeug gekommen ist und das mit einer Rechnung nachgewiesen werden konnte. Da die CIH Motoren als 2,8 oder als 3,0 ohne hin baugleich waren (mit ausnahme der verschiedenen Jetroniken) gibt es bei der Eintragung auch keine Probleme.

Ich kenne mittlerweile viele die die gleiche Konstellation in ihrem Motorraum haben.

Wenn der Umbau natürlich zu spät gemacht wurde oder nicht mehr nachweisbar ist, hat man keine Chance das nachzutragen.

Grüße

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am 27. Mai 2006 um 7:09

Die einzigen Äusserlichen Unterschide sind in den Scheinwerfen und Rückleuchten. Kapitän und der Admiral haben waagerechte angeordnete Scheinwerfer und Rüchleuchten. Beim Diplomat sind sie senkrecht angeordnet. der Kapitän hatte auch kein Venyldach das kam erst ab Admiral, auch an den Motoren kann man es erkennen, der Diplomat hat in der 2,8 liter Ausführung 165 PS und keinen Vergaser, nur der 5,4 liter Motor mit 230 Ps im Diplomat hat einen Vergaser. Der Admiral hat eine 2,8 liter Vergaser und Einspritz Motor 145/165 PS und der Kapitän hat nur einen Vergaser Motor 132 PS.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:16

Wurden die Fahrzeuge parallel produziert, oder sind das jeweils Nachfolgemodelle?

am 27. Mai 2006 um 9:24

Diese Fahrzeuge wurden parallel produziert, der Opel Kapitän wurde aber 1970 aus dem Programm genommen und bis zur Senator Vostellung 1978 wurden nur die Admiral bzw. Diplomat angeboten. Deswegen sagt man auch Opel Kapitän Admiral Diplomat Reihe kurz KAD .Kurz vor ende der Produktion so ab 1977 gab es den sogenannten "unechten Diplomat" , weil die Diplomat Karosserie mit den senkrechten Scheinwerfern nicht mehr gebaut wurde, so verschwand auch der Admiral und es gab nur noch den Diplomat in Admiral Form.

am 27. Mai 2006 um 9:26

Für bessere Informationen guck mal hier

www.Diplomat-B.de

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

.Kurz vor ende der Produktion so ab 1977 gab es den sogenannten "unechten Diplomat" , weil die Diplomat Karosserie mit den senkrechten Scheinwerfern nicht mehr gebaut wurde, so verschwand auch der Admiral und es gab nur noch den Diplomat in Admiral Form.

Ich hab die Info das beide Varianten bis zum Schluss gebaut wurden. Der Diplomat bekam aber später die waagerechten Scheinwerfer. Der 5.4l V8 dagegen hielt bis zum Schluss die senkrechten.

Mit dem Ablösen war das so, dass der Admiral später im Fahrzeug-Brief dann Diplomat drin stehen hatte.

mfg Micha

am 27. Mai 2006 um 10:45

Ja das kann auch so sein, ich muß auch gestehen ganz so gut kenn ich mich nicht aus mit der KAD B Reihe. Ich habe mein wissen meist von meinem Vater der seinerzeit in den 70er 4 Admirals besaß darunter für eine Woche das ZDF Coupe und 1 Diplomat 2,8E. Mein Vater hat bei Opel in Berlin kfz Schlosser gelernt und war danach Fillaleiter einer Pitstop Filliale in Berlin bis 1982 . Dadurch kam er natürlich an verunfallte oder an Autos mit Motor oder Getriebeschaden sehr gut ran für wenig Geld. Die wurden für wenig Geld aufgebaut dann aber wieder verkauft. An Kumpels meistens die diese Autos dann den rest gegeben haben. Mein Vater behielt nur noch den Opel Diplomat den er in Corvette Blau Lackierte. Nun ist diese Auto aber schon 25 jahre Geschichte,leider. Mein Vater trauert bis heut noch nach diesen großen Opels hinter her.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 14:15

Vielen Dank für den obigen Link - eine sehr schön gemachte Website! :)

Wenn ich das richtig sehe, so gab es zwischen den drei Modellen ein gewisses Hirarchiegefälle: Diplomat der teuerste, Kapitän der günstigste?

am 27. Mai 2006 um 15:41

Genau so ist das. Ist ja auch wie im waren Leben, der Kapitän ist in der Hierachie weit unter dem Diplomat. Da kam natürlich nach dem Diplomat der Senator.

Opel Diplomat-B 5,4L(ang) 1973>77)

 

Chef-Diplomaten waren die L-Varianten mit 15cm mehr Rückbankfussraum für +10,0TDM/12,0T€. 50x gebaut, fanden 8 private Abnehmer, der Rest ging an die hessische Landesregierung. 1974 gab´s noch zehn L-Operas für den Opel-Vorstands-Fuhrpark als E-Limousinen (= 4>5-sitzig, 6 Seitenfenster). Die Vogt- & Fissore/Karmann-Umbauten sind ja bereits bekannt ...

... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

am 27. Mai 2006 um 21:25

... und dann gab es da noch den Bitter Diplomat CD, nur mit V8.

Die Unterschiede der drei Varianten bestanden im Preis und der Ausstattung.

Einfach Mittel Luxus sozusagen

Kapitän - Admiral - Diplomat

Der Kapitän, seit Vorkriegszeiten das Top Modell (vor der KAD A Baureihe bis 1968), wurde mit Der KAD A Reihe (später B ) nach oben ergänzt

Nur die letzten 1 oder 2 Baujahre 77/78 der B Baureihe gab es den Diplomat im Admiralsgewand.

am 9. Juni 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

Der Admiral hat eine 2,8 liter Vergaser und Einspritz Motor 145/165 PS und der Kapitän hat nur einen Vergaser Motor 132 PS.

Hi,

den Kapitän gab es, neben dem 2,8S Motor, auch mit dem 2,8H-Motor und 145 PS.Der Kapi hatte auch keinen Radlaufchrom und serienmäßig Lenkradschaltung.Wurde gebaut von März ´69 bis Mai ´70 - deshalb auch ziemlich selten.Später gab es dann nur noch eine Karosse für Admiral und Diplomat (auch Diploral genannt) - sozusagen ein Diplomat mit Admiral-Ausstattung.

Gruss

SPIDER

@ 929

Was du schreibst, bezieht sich ausschließlich auf die KAD-B-Reihe (1969-77)--- und auch da seien ein paar Korrekturen erlaubt...

Zitat:

auch an den Motoren kann man es erkennen, der Diplomat hat in der 2,8 liter Ausführung 165 PS und keinen Vergaser, nur der 5,4 liter Motor mit 230 Ps im Diplomat hat einen Vergaser. Der Admiral hat eine 2,8 liter Vergaser und Einspritz Motor 145/165 PS und der Kapitän hat nur einen Vergaser Motor 132 PS.

Erst mal die Motoren...

- 28S: Einfachvergaser, 132 (ab 1975: 129) PS, Kapitän und Admiral

- 28H: Doppelvergaser, 145 (ab 1975: 140) PS, Kapitän S und Admiral S

- 28E: Einspritzung, 165 (ab 1975: 160) PS, Admiral E und Diplomat E

- 5,4-V8: Vergaser, 230 PS, Diplomat V8

Den Kapitän gab es nur bis 1970, danach nur noch Admiral und Diplomat (Diplomat E ab 1976 ebenfalls mit senkrechten Scheinwerfern und Heckleuchten, wie Admiral).

Die KAD-A-Reihe (1964-68) ist eine ganz andere Baustelle: Dort gab es Kapitän und Admiral mit allen Sechszylindern und zudem wahlweise mit dem 4,6-V8 --- den Diplomat wiederum nur mit V8 (4,6 und 5,4).

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

und bis zur Senator Vostellung 1978 wurden nur die Admiral bzw. Diplomat angeboten.

Der Admiral/Diplomat (in den letzten Jahren ohnehin kaum noch verkauft) wurde bereits 1977 aus dem Programm genommen.

Der Senator/Monza wurde zwar offizell als Nachfolger bezeichnet --- war aber in Wirklichkeit eher Nachfolger der stärkeren Varianten des Commodore B. (Den Commodore B gab es ja lediglich als 2.5 S mit 115 PS.)

Zitat:

Kurz vor ende der Produktion so ab 1977 gab es den sogenannten "unechten Diplomat"

Ja, und zwar für den Diplomat E (28E mit 160 PS).

Zitat:

weil die Diplomat Karosserie mit den senkrechten Scheinwerfern nicht mehr gebaut wurde

Doch, für den Diplomat V8 bis zum Schluß.

Zitat:

so verschwand auch der Admiral und es gab nur noch den Diplomat in Admiral Form.

Oft behauptet --- aber so nicht korrekt.

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