Unterschied XC90 Late2022 und 2023?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

ich war gerade auf der Volvo Homepage und dort gibt es einen XC90 Late 2022 und 2023 - auf die Schnelle konnte ich keine Unterschiede finden bzw eventuell übersehen? Weiß jemand worin die sich unterscheiden, bzw wann die jeweils ausgeliefert werden/wurden?

Danke

https://www.volvocars.com/.../

26 Antworten

Danke Hamburger906 .... wer ehrlich zu sich selbst ist erkennt Null Mehrwert oder Nutzen.
Die Nebelfunzen (Scheinwerfer sind in meinen Augen was anderes) leuchten vielleicht ein wenig breiter als das Abblendlicht, aber eben nur ein paar Meter weit. Wer schneller als 25km/h fährt hat nix davon.

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:35:27 Uhr:

Danke Hamburger906 .... wer ehrlich zu sich selbst ist erkennt Null Mehrwert oder Nutzen.
Die Nebelfunzen (Scheinwerfer sind in meinen Augen was anderes) leuchten vielleicht ein wenig breiter als das Abblendlicht, aber eben nur ein paar Meter weit. Wer schneller als 25km/h fährt hat nix davon.

Dann hast du offensichtlich nicht den Sinn eines Nebelscheinwerfers erkannt. 😉
Beim XC90 sind die genau da wo sie sein müssen. Unten nahe an der Fahrbahn.
Und man macht sie auch erst an, wenn der Nebel so dicht ist, dass du eh nicht schneller als 25 km/h fahren kannst 😁

Aber mal Spaß beiseite. Die NSW haben nicht wirklich die Aufgabe die Ausleuchtung in der Ferne zu verbessern. Eher eine bessere Erkennbarkeit von vorne (wie die NSL am Heck.)
Ich hatte nachts einmal so brutal dichten Nebel, dass ich froh war, dass die kleinen Funzeln den ersten Meter vor dem Auto besser ausgeleuchtet hatten

@Bueromann36 … schade dass Du Deine Meinung versuchst anderen „aufzudrücken“.
Entweder Du hast keine Nebelscheinwerfer an Deinem Volvo oder Dir fehlt der Anwendungsfall wie von mir beschrieben.
Aber sei’s drum, we agree to disagree.

Ich versuche niemandem meine Meinung aufzudrücken. Völliger Blödsinn.

Ähnliche Themen

Dann solltest Du mal Deine Wortwahl, wie auch jetzt wieder mit „Blödsinn“, überdenken.
Anyhow - ich bin raus. Zeit zu schade.

Wenn ich darauf angewiesen bin, "den oder die ersten Meter" vor dem Fahrzeug besser auszuleuchten, dann sollte ich mal über den Anhalteweg nachdenken, den ich dann beim Fahren von vllt. 25kmh benötige....da interessieren nämlich die ersten Meter nicht mehr wirklich.

Ob nun der Nebelscheinwerfer gebraucht wird oder nicht, darüber sollte jedem seine Meinung zugestanden sein. Mein anstehender XC90 T8 hat keine. Mein Freundlicher war auch nicht begeistert, es liegt anscheinend an den derzeitigen Lieferketten. Kann damit leben, Hauptsache er ist so extrem zuverlässig wie mein jetziger XC90 Inscription.

Ich denke, der Platz für die oder den Nebelscheinwerfer wird für Recharge gebraucht, denn die anderen Modelle haben sie ja noch

Zitat:

Ich denke, der Platz für die oder den Nebelscheinwerfer wird für Recharge gebraucht, denn die anderen Modelle haben sie ja noch

Hi,

Exakt. Da saß und sitzt der (Zusatz?) Lüfter zur Kühlung beim Laden. Des is des Teil, was so turbolaut beim Laden heult.

Deswegen hatte der XC90T8 auch nie Nebelscheinwerfer.

Grüßle

Pfeffermühle

…da gabs keinen Unterschied zwischen MJ 22 und 23. Das war in der Tat technisch hauptsächlich der Wechsel vom Sensus zum Android System.

Und halt der Wechsel der Ausstattungspakete.

Grüßle

Pfeffermühle

Der mir bekannte Sinn eines Nebelscheinwerfers ist, dass Nebel physikalisch in der Regel erst ca. 30cm über dem Boden entsteht und ein tiefliegender Scheinwerfer somit ohne Blendung des Fahrers die Straße ausleuchten kann, weil ein höherer Scheinwerfer durch die Streuwirkung des Nebels den Fahrwr blendet.

Wenn ich mich richtig erinnere ist es sogar zulässig und ratsam, bei solchem Nebel nur Standlicht + NSW zu nutzen, um diese Blendung auszuschließen.

Hab ich aber mangels Nebel (und beim T8 ohne NSW) schon eeeewig nimmer gmacht. Bin halt Schönwetterfahrer.

Grüßle

Pfeffermühle

Zitat:

@Bertone schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:58:37 Uhr:

Korrekt, mein XC90 MJ23 B5 hat NSW.

.jpg
Deine Antwort