ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterschied XC90 Late2022 und 2023?

Unterschied XC90 Late2022 und 2023?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. September 2022 um 17:02

Hallo,

ich war gerade auf der Volvo Homepage und dort gibt es einen XC90 Late 2022 und 2023 - auf die Schnelle konnte ich keine Unterschiede finden bzw eventuell übersehen? Weiß jemand worin die sich unterscheiden, bzw wann die jeweils ausgeliefert werden/wurden?

Danke

https://www.volvocars.com/.../

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der größte Unterschied ist das AAOS-System anstatt Sensus

Die Ausstattungslinien Core, Plus und Ultimate haben die Linien Momentum, R-Design und Inscription abgelöst.

Außenfarbe Savile grey kam raus, und platinium grey rein.

Gab es beim MY22.5 noch mehrere Drive Mode? Mit AAOS gibt es bei den Mildhybriden ja nur noch 2, wenn ich das richtig verstanden habe?

Kam mit AAOS nicht auch eine neue Kameraeinheit hinter der Frontscheibe, inkl. neuem ADAS mit Not-Halt-Assistent?

Auf jeden Fall gibt es keine Nebelscheinwerfer, kein Abbiegelicht und Sportsitze haben auch keine el. Sitzflächenverlängerung mehr.

Habe gerade MY 23 Ultimate bekommen und war sehr enttäuscht. Mal sehen, was sonst noch alles weggespart wurde, ohne es vorher bekannt zu geben.

War vielleicht den Lieferengpässen geschuldet? Oder wurde das für D gestrichen?

Wenn ich mir den Ultimate im schwedischen Konfigurator ansehe, hat der weiterhin Nebelscheinwerfer. Wird in der Ausstattungsliste auch explizit erwähnt, zusammen mit dem Kurvenlicht. Elektrische Sitzervängerung ebenso.

Recharge oder nicht? Die Recharge haben zB beim V90 auch keine Nebelscheinwerfer mehr (hab ich in den letzten 32 Jahren auch nur 3x benutzt)...

Und die elektrische Sitzverlängerung bei den Sportsitzen gibt es auch beim Ultimate...

Naja, es gibt einen nutzbaren Drive Modus und das ist Comfort. Der Offroad Modus ist nur für niedrige Geschwindigkeiten (bis 40km/h) und eher unebenere/steilere Strecken gedacht/nutzbar. Die Mehrzahl der Nutzer fällt damit wohl raus bzw. die Möglichkeit, dies zu brauchen ist begrenzt.

Also auch im deutschen Konfigurator sehe ich bei Ultimate die Nebelscheinwerfer.

Es ist ein Recharge Modell 2023

Nebelscheinwerfer gibts tatsächlich nicht mehr, die Sitzverstellung ist aber doch drin, hatte den Einstellknopf übersehen .

Das neue Google Navisystem ist mega. Das erste Mal, dass mein Auto mich wirklich versteht.

Nebelscheinwerfer gab es bei den Recharge-Modellen (ausser beim XC40) nie.

Merkwürdige Logik für einen Hersteller mit Sicherheit als Kernkompentenz. Verbraucht wohl zu viel Akku für die eh schon mauen E-Reichweiten. ;-) und das müsste man dann ja vermutlich im Datenblatt angeben.

Merkwürdige Logik für einen Hersteller mit Sicherheit als Kernkompentenz. Verbraucht wohl zu viel Akku für die eh schon mauen E-Reichweiten. ;-) und müsste man dann ja vermutlich im Datenblatt angeben.

Ganz ehrlich: WER braucht heutzutage Nebelscheinwerfer?

Niemand....

Bin ich absolut nicht Deiner Meinung.

Ich habe an meinem XC90 B5 Nebelscheinwerfer und die Ausleuchtung in die Breite ist deutlich besser wie mit dem normalen High Beam.

Wir sind regelmäßig in unserer Wohnung am Lago Maggiore und sowohl bei der Auf- und Abfahrt am San Bernardino, insbesondere aber die letzten 60km nach der Autobahn durch die „Walachai“ sind mit den Nebelscheinwerfern deutlich entspannter zu fahren.

(bitte keine Diskussion wann man Nebelscheinwerfer einschalten darf, danke).

Also kommt es auf den Anwendungsfall an.

Zudem wäre es für Volvo eigentlich ein Leichtes gewesen, Nebelscheinwerfer über die LED-Matrix zu ersetzen, macht mein 911er auch, aber da ist Volvo ja bekanntermaßen den anderen Herstellern deutlich hinterher. Mal schauen was der EX90 bringt, zumal wenn man auf die Matrix-LEDs des Polestar 3 schaut, kann man Hoffnung haben.

Es mag natürlich individuelle Anwendungsfälle geben.

 

Mit 70.000 km p. a. seit vielen Jahren, habe ich vielleicht eine Handvoll Male die Nebelscheinwerfer eingeschaltet - i. d. R. um festzustellen, dass sie mir nicht wirklich Mehrwert bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterschied XC90 Late2022 und 2023?