ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterschied Warmwasser/Warmluft Zusatzheizung

Unterschied Warmwasser/Warmluft Zusatzheizung

Mercedes
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 14:51

Kann mir das jemand auf "deutsch" erklären? Warmwasser ist doch die Standheizung? Aber wozu dann noch die Warmluft? Danke

Beste Antwort im Thema

Warmluft heizt die Innenraumluft direkt auf. Vorteil: Es wird schnell innen warm und Dank 2. Batterie auch für längere Zeit z.B. Beim Campen. Nachteil: Der Motor bleibt kalt.

Warmwasser heizt über den Umweg Kühlwasser. Vorteil: Der Motor startet besser und läuft effizienter weil schon erwärmt. Nachteil: Es dauert etwas länger bis es innen warm ist und wegen Strom aus Starterbatterie ist die Heizdauer begrenzt. Eignet sich also weniger zum Campen, eher fürs Scheibenenteisen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Rockrider.

Also das wegen den Fernbedienungen weiss ich leider nicht. Bezüglich welche Heizung du nehmen sollst, kommt auf die Anwendung an. kurz gesagt:

Warmwasser -> Auto aufwärmen vor Abfahrt

Warmluft -> Auto über mehrere Stunden heizen (Camping)

Die Warmwasser funktioniert für ca. 30-60 Minuten. Danach schaltet diese wieder ab, da sie über keine separate Batterie verfügt. Dadurch ist sie auch günstiger als die Warmluftheizung.

Mit der Warmluft, kannst du das Auto über mehrere Stunden beheizen lassen.

Hallo Buddy2015!

Man kann tatsächlich nur eine Fernbedienung wählen. Ich würde die nehmen für die Warmwasserzusatzheizung. Damit kannst du dann z.B. im Winter bei überraschendem Schneefall über Nacht die Standheizung starten per Fernbedienung vom Küchenfenster. Das macht Sinn. Die Warmluftzusatzheizung verwendest du eher im Campingbetrieb, bei dem du dich IM Fahrzeug befindest.

Den Ausführungen von psytekk kann ich nichts hinzufügen - genau so ist es!

Gruß

Befner

am 20. Februar 2015 um 19:44

Hallo psytekk, Hallo Befner,

merci für die Antworten. Klingt logisch.

Trotzdem wäre es cool wenn beide Heizungen per Fernb. schaltbar wären.

Aber besser eine, als keine.

Gruss

Rockrider

lt Konfigurator ist zB beim vito tourer pro der "zuheizer elektrisch" Serie.

also - so hab ich es verstanden :-)

s´wär toll, wenn das jemand bestätigen könnte

Zuheizer elektrisch hat nichts mit Standheizung zu tun. Das ist ein elektrischer "Fön", der Warmluft erzeugt, auch wenn der Motor noch kalt ist.

Gruß

Befner

danke, ja - habe diese tage schon ziemlich viel darüber gelesen - tolle Sache, gibt's wohl bei VW nicht - zumindest nicht im T5.2.

Meine Frage lautet nur, ob der elektrische Zuheizer im Tourer Pro serienmäßig ist oder nicht. oh bitte bitte - sonst beiß ich hier in die Tischplatte :-)

dank im Voraus

yeahhh - hatte grad zeit, die unterlagen rauszukramen :-)

Er ist drinn.

Kann jetzt grad nur nicht sagen, obs Serie oder optional war - aber das ist mir grad völlig wurscht :-)

am 9. November 2016 um 17:49

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Februar 2015 um 14:07:15 Uhr:

Hallo Buddy2015!

Man kann tatsächlich nur eine Fernbedienung wählen. Ich würde die nehmen für die Warmwasserzusatzheizung. Damit kannst du dann z.B. im Winter bei überraschendem Schneefall über Nacht die Standheizung starten per Fernbedienung vom Küchenfenster. Das macht Sinn. Die Warmluftzusatzheizung verwendest du eher im Campingbetrieb, bei dem du dich IM Fahrzeug befindest.

Den Ausführungen von psytekk kann ich nichts hinzufügen - genau so ist es!

Gruß

Befner

Hallo

Ich würde die Fernbedienung für Warmluftzusatzheizung nehmen. Warmwasserzusatzheizung kannst über Connect me starten . Vorausetzung ist natürlich das Command.

Gruss

Bruno

Diese elektr. Zuheizer (Föne) sind heutzutage in sämtl. MB-Dieselmodellen verbaut, denn bevor der 5 Zentner schwere Diesel-Motor nur annähernd seine Motortemp. von wenigstens 80 ... besser 95 Grad in der kalten Jahreszeit erreicht hat - wäre Fahrer und Beifahrer fast erfroren im Auto.(nach frühest. 10 - 15 Km !)

Um nach < 1km Strecke bereits ein "laues Lüftchen" aus den Düsen zu bekommen, wurden im Luft-Verteiler-Kasten die elektr." Wendel" verbaut.

Diese sind ca. 1500 bis 2000 Watt ausgelegt ... das ergibt bei 14 Volt Lichtmaschinen-Spannung einen Laststrom von: 2000 W : 14 V = 143 Ampere.

Als Vergleich der Anlasser-Motor zieht kalt ca. 120 Amp. und warm ca. 100 Amp.( vom Starter-Akku !)

Deshalb ist die 14 V 200 Amp. LiMa Standard und wahlweise 250 Amp. möglich.

p.s.: ... B -C -E -R -V -Klasse (Diesel-Modelle) alle müssen diesen Zuheizer unbedingt haben ...

Bildschirmfoto-2016-11-09-um-18-04-55

Der Zuheizer elektrisch

muß beim Vito Mixto extra bestellt werden.(239,00€)

Sonst ist der nicht dabei.

Richtig, für den Mixto wird der 1200 Watt Zuheizer für 284 € Brutto optional angeboten.

Diese 1,2 kw - Heizstäbe ziehen dann nur 86 Amp. von der relativ kl. Lima mit 90 oder 115 Amp.

Vito-mixto
Bildschirmfoto-2016-11-10-um-08-12-13
Bildschirmfoto-2016-11-10-um-08-14-38

Dem stimme ich zu, seit Connect ME (09/2016) macht die FB der Warmluftzusatzheizung deutlich mehr Sinn.

Gruß

Befner

 

Zitat:

@Noegg_22 schrieb am 9. November 2016 um 18:49:44 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Februar 2015 um 14:07:15 Uhr:

Hallo Buddy2015!

Man kann tatsächlich nur eine Fernbedienung wählen. Ich würde die nehmen für die Warmwasserzusatzheizung. Damit kannst du dann z.B. im Winter bei überraschendem Schneefall über Nacht die Standheizung starten per Fernbedienung vom Küchenfenster. Das macht Sinn. Die Warmluftzusatzheizung verwendest du eher im Campingbetrieb, bei dem du dich IM Fahrzeug befindest.

Den Ausführungen von psytekk kann ich nichts hinzufügen - genau so ist es!

Gruß

Befner

Hallo

Ich würde die Fernbedienung für Warmluftzusatzheizung nehmen. Warmwasserzusatzheizung kannst über Connect me starten . Vorausetzung ist natürlich das Command.

Gruss

Bruno

am 30. April 2017 um 17:13

Hallo,

bin gerade im Konfigurationsprogramm, um mein MP zusammen zu stellen.

Soweit verstehe ich fast alles Dank dieser Gruppe hier, dennoch folgende Frage

- geplant ist die Warmwasser-Zusatzheizung und die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Wieso ist dann der Zusatzwärmetauscher hinten nicht mehr möglich?

Ist der bei der Auswahl automatisch schon dabei und kann in deshalb nicht einfügen?

Danke für die Hilfe

Gruß

Kihe

Bei der THERMOTRONIC ist die Fondklima (TEMPMATIC im Fond).immer dabei. Und bei dieser ist dann der zusätzliche Wärmetauscher inbegriffen.

Gruß

Befner

Wollte mich gerade mal zum Thema Standheizung bie der V-Klasse schlau machen. Jetzt bin ich allerdings mehr verwirrt als vorher...

Ich will mir nen Gebrauchten holen, mit Liegepaket. In der Beschreibung steht „Zusatzheizung (Warmwasser)“. Ist das jetzt eine normale Standheizung, mit der ich auch mal problemlos bei <10°C im Bus pennen kann?

Oder muss ich eher auf ein anderes Feature bzw. ne andere Bezeichnung achten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterschied Warmwasser/Warmluft Zusatzheizung