1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschied vom 3,2 A6 4F zu S5

Unterschied vom 3,2 A6 4F zu S5

Audi S5 8T & 8F

Hallo,
habe einiges hier gelesen vom S5. Da es viele Texte mit bezüglich der Leistung enttäuschten Eindrücken vom S5 gibt, würde mich nun interessieren ob jemand den Vergleich vom 3,2 A6 4F zum S5 schildern kann.
Es sind ja 100PS mehr was man eigentlich deutlich merken müsste. Wobei ich sagen muss dass ich beim Umstieg vor 3 Jahren vom Vorgängermodel A6 2,4l zum 4F 3,2l auch eher enttäuscht war. Da sind es ja auch 90PS die man sicher merkt aber ich bin damals von mehr "merken" ausgegangen. ;-)
Desweiteren würde mich interessieren ob meine zwei Jungs mit 10 und 14 hinten auch bequem sitzen können.
Sicher kann ich beides bei einem Händler prüfen aber ich wäre eben dankbar wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

Beste Antwort im Thema

Also wie man zwischen dem 2.4er und dem 3.2er kaum Unterschied merken kann, ist mir ein Rätsel. Sorry, aber den 2.4er halte ich für die absolute Krücke im Audi-Programm. Zwischen A6 3.2 FSI und S5 ist ein riesiger Unterschied. Die sind überhaupt nicht zu vergleichen. Aber: mit zwei Kindern in dem von dir genanten Alter, würde ich kein A5/S5 nehmen. Wo sollen die sitzen? Hinten? Das kann nicht dein Ernst sein!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Viele? Wo? Ich habe nur einen einzigen gesehen...

Allein vom Gewicht her sollte hier einiges zu spüren sein. Allerdings kann ich keine Langzeiterfahrung geben und habe mich auch für den 3.0 TDI entschieden und da ist doch ein deutlicher Leistungsunterschied zum A6 3.0.
Gemessen an der Größe werden Deine Kinder wohl noch nicht die 1,80 m überschreiten oder Schuhgröße 50:rolleyes:, also sollte es kein Problem sein. Bis ca. 1,80 m ist wunderbar Platz. Wenn Du natürlich an die 2,00 m bist, kanns hinten schon eng werden.
Besser testen!!

Der S5 ist auf 100 ca 3 Sekunden schneller, auf 160 sind es schon über 7 Sekunden. Wenn du im A6 bei 160kmh angelangt bist fährt der S5 schon über 200kmh. Da liegen also Welten zwischen.
Wie sich das ganze subjektiv anfühlt muss wohl jeder selbst erfahren.
*edit* Die Zeiten vom A6 gelten für den 3.2 FSI quattro TT, beim normalen 3.2 FSI sind es auf 100kmh etwa 2 Sekunden und bis 200kmh schon 8 Sekunden, immernoch sehr deutlich.

@landlord_3.0_TDI
Danke für deine Antwort. Nein meine Kinder sind noch kleiner wie 1,8 und ich bin 182 und sitze sehr weit vorne. Eben so wie ich es in einem ADAC Fahrertraining gelernt habe. :-)
@toxical
Liest sich gut. :-) Klar dass real jeder anders empfindet.
@all
Wäre schön wenn auch jemand seine Erfahrung schreiben könnte welcher in meiner angegebenen Konstellation gewechselt hat. Ist jedenfalls optisch und klanglich ein geniales Auto und ich glaube nicht dass ich für mein nächstes Auto daran vorbei komme. :-)

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

Desweiteren würde mich interessieren ob meine zwei Jungs mit 10 und 14 hinten auch bequem sitzen können.

Hallo,

Dir ist aber schon klar, dass die beiden auch mal älter/größer werden, oder?

:confused:

Gruß

@MrRipleyFL
Aber sicher doch. Aus diesem Grund habe ich das Alter im Thread geschrieben was sie haben werden wenn das Nachfolgeauto kommt. Aktuell sind sie 5 und 9. Da ich jedes Auto zwischen 3-4 Jahre fahre habe ich noch ein Jahr Sicherheit dazu.
Mir ist schon wichtig dass die Kinder bis zum Schluss keine eingeschlafenen Beine bekommen. ;-)
Sicher ist das beste das ganze real zu testen.

well, in 5 Jahren wird der S5 ja schon bald abgelöst, da kann noch viel passieren ;)

Da wär dann bestimmt der S7:D:D:D

Also wie man zwischen dem 2.4er und dem 3.2er kaum Unterschied merken kann, ist mir ein Rätsel. Sorry, aber den 2.4er halte ich für die absolute Krücke im Audi-Programm. Zwischen A6 3.2 FSI und S5 ist ein riesiger Unterschied. Die sind überhaupt nicht zu vergleichen. Aber: mit zwei Kindern in dem von dir genanten Alter, würde ich kein A5/S5 nehmen. Wo sollen die sitzen? Hinten? Das kann nicht dein Ernst sein!

Wenn dir das subjektive Beschleunigungsgefühl wichtiger ist, würde ich zum 3.0 TDI statt S5 tendieren. Der hat zumindet unterhalb 100 km/h mindestens genauso viel "punch".
Falls dich die objektiven Daten eher interessieren, nimm den S5. Der ist objektiv klar schneller.
Habe keinen A6 probe gefahren, deshalb konnte ich dir nur diesen Vergleich liefern.

@afis
Da stimme ich dir zu dass der 2,4er eine Krücke ist. Ich sagte ja nur dass ich mir den 3,2er mit 90PS mehr wesentlich bissiger vorgestellt hatte.
Dass die Kinder bequem sitzen ist Prämisse. Du meinst also dass das nicht geht. Hast du es probiert/gesehen?
Ich denke das beste ist es das ganze selber zu testen.
@Adecho
Mich reizt der Sound so sehr. Kann gleich gar nicht mehr aufhören Soundvideos zu sehen. Meine Frau ist auch schon ganz verrückt nach dem Fahrzeug wobei es bei Ihr eher die geile Optik ist. :-)
@all
Gibt es Besitzer mit Kindern mit Langzeiterfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

@afis
Da stimme ich dir zu dass der 2,4er eine Krücke ist. Ich sagte ja nur dass ich mir den 3,2er mit 90PS mehr wesentlich bissiger vorgestellt hatte.
Dass die Kinder bequem sitzen ist Prämisse. Du meinst also dass das nicht geht. Hast du es probiert/gesehen?
Ich denke das beste ist es das ganze selber zu testen.

Also ich hab keinerlei Langstreckenerfahrung auf den Rücksitzen. Ich hab mich einmal aus Interesse hinten reingesetzt, als ich den A5 das erste Mal getestet hab. Das geht, wenn du mal eben deine Kinder ausnahmsweise von der Schule abholst oder irgendwo hinbringst, aber wenn du deine Kinder häufig da hinten drin hast, oder wenn du ganz und gar vorhast, mit deinen Kindern dahintendrin auch mal 100km oder mehr zurückzulegen, ist das meiner Meinung nach ein Unding. Klar, wenn man's sich finanziell nicht leisten kann, mehr Platz zu kaufen, dann ist sowas verständlich, aber wir reden hier ja nicht von der Fox-Preisklasse, und du kommst ja auch nicht vom Fox, sondern vom A6. Der A/S5 ist 'ne Möglichkeit, wenn du 'n anderen Wagen nutzt, wenn du deine Kinder dabei hast, aber als richtiger Familienwagen ist es die falsche Wahl. Es geht vielleicht, wenn du 1m65 groß bist, und deine Kinde rauch nicht größer sind (und's nicht werden), aber ansonsten ist das meiner Meinung nach nix.

Mit Kindern würde ich Dir zum S6 raten, wenn es denn ein S Modell sein soll. Das da jemand noch hinten sitzt, der älter als 5 Jahre ist, wage ich zu bezweifeln...Zumindest bei meiner Probefahrt passte nicht mal mehr ein Blatt zwischen Sitz und Rücksitz....:D
Und die Beschleunigung war auch kein Kracher im S5...bitte Probe-Fahren und dann hier berichten...aber das jetzt die TT bestellbar ist, macht ihn trotzdem interessant. Keine Frage.
Aber mit 2 Kindern einen S5 bzw A5 in die engere Fahrzeugwahl mit einzubeziehen ist schon arg egoistisch...

Naja es geht hier um eine Anschaffung in 4-5 Jahren, von daher sowieso unnötig sich da jetzt schon Gedanken zu machen. Den aktuellen A6 wird es dann garnicht mehr geben und der A5/S5 wäre wohl wirklich zu klein mit Kindern in dem Alter, zumindest wenn sie da regelmässig mitfahren "müssten".
Was die Beschleunigung angeht sagen auch einige der S6 wäre zäh und langweilig, alles Ansichtssache ;)

Deine Antwort