ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Super Benzin Tschechien

Unterschied Super Benzin Tschechien

Themenstarteram 3. November 2019 um 17:26

Hallo, was ist der Unterschied zwischen den beiden Bezinsorten. Die Oktanzahl ist ja gleich. Der Preis ist unterschiedlich, weiß aber jetzt nicht genau wieviel. MFG Friebier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dersonic79 schrieb am 13. November 2019 um 11:35:40 Uhr:

Glaube in Deutschland riecht der sprit weniger streng weil mehr Stoffe dem Sprit zugegeben werden da er nicht so streng riechen tut. Und in den PremiumKraftstoffen in Deutschland (V-PowerRacing 100, AralUltimate 102 ) sowie in Tschechien ( MOL EVO 100, Shell V-Poerracing 100, OMV MaxxMotion 100, Benzina Verva 100 ) befindet Kein Ethanol im Kraftstoff deswegen fährt man auch bis zu 50 kilometer weiter mit einer vollen Tankfüllung als mit dem BA95 Natural der ja der bis zu 5% Ethanol enthält Jetzt seit Neusten auch in Tschechien mit beigegeben!!!!!

Ohoh...

Wenn das GaryK lesen würde.

Premium hat ja auch (glaube ich) 15% "Alkohol" in Form von ETBE..

Also mehr Oktan, weniger Energiegehalt.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Zitat:

@Jan565 schrieb am 17. Mai 2021 um 13:49:59 Uhr:

Am ende hängt es vom Anwendungsfall ab.

Der normale Auto Benutzer, der das Auto morgens startet um damit zu arbekt zu fahren und sonst nichts groß macht, der brauch kein 100+ Oktan.

Wer optimiert und seinen Motor an seine Grenzen bringen will, der brauch es schon eher.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 17. Mai 2021 um 13:49:59 Uhr:

Zitat:

, und ja, Drehzahlen im 6 stelligen Bereich sind sicherlich etwas anderes

Also, den Motor, der 6 stellige Drehzahlen macht, den würde ich gerne mal höheren. :D :D :D

Was dreht denn dein Motor so?

Ach, bei 110.000rpm kommt der begrenzt

Und dein Turbo?

Der ist mir letztens bei 2.000.000 rpm um die Ohren geflogen.

:D :D (Reine Ironie!) Meintest sicher 5 stellig!

Ja ;D ich war zu schnell. Man verzeihe mir. Habe gerade meinem Kind nach der Schule was gekocht neben der Arbeit ;) MT ist da dann doch nur Nebensache.

Aber eins weiß ich, meine Tochter erfreute sich gerade daran, Schulessen ist oft nicht schlecht, aber ... ;) Corana Zeiten haben ihren Teil.

Sagen wir so, wir können noch lachen. Geht nicht jedem so. Aber zurück zum Thema ... ;) Die Abgrenzung zu Motorrad ist verständlich. Bzw. ich sag mal so, es betrifft im Groß nur diese.

Naja, allgemein eher "Sportmotoren" und vor allem Sauger. Weil die eben auf gutes Gemisch angewiesen sind. Leistung ist halt Drehmoment mal Drehzahl und das Drehmoment ist beim Sauger auf etwa 100-110 Nm/l begrenzt. Also "Drehzahl". Und je mehr, desto weniger Zeit hat sich das Gemisch zu bilden. Die hohe Oktanzahl nimmste halt mit.

Schriebst Du nicht vor deiner Änderung, dass diese Drehzahlbereiche in einem normalen PKW nicht relevant seien?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2021 um 12:10:44 Uhr:

Was ja gut wäre, aber warum muss hier zB SuperPlus oder gar Aral Ultimate nicht als E10 deklariert werden?

In dem Fall wäre es ja so? Da scheint ja doch noch anderes zu gelten? Höhere inländische Regeln?

Zumindest bei Shell kann man sehen, dass sie unter 2.7 % bleiben und somit nicht als E10 kennzeichnen müssen.

https://kaeferteam-nuernberg.de/.../Shell-V-Power-RacingTDS.pdf

Sauerstoffgehalt Shell

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2021 um 22:07:47 Uhr:

Schriebst Du nicht vor deiner Änderung, dass diese Drehzahlbereiche in einem normalen PKW nicht relevant seien?

Korrekt. Für Otto Normal im 130PS Vierzylinder ist das irrelevant. Für den Zahnarzt im "Leasingporsche" (Hausbesuche...) kann das durchaus relevant sein. Siehe wieder Motorräder. Meine Drehorgel will unter 2000 nicht wirklich, Leerlauf um 1000 RPM. Nennleistung bei 12.500, Nenn"moment" bei 10500 oder so. Das fängt wie bei Benzinern üblich ab etwa 1/5tel bis 1/6 der Nenndrehzahl an zu funktionieren. 3000 RPM ist bei einem Polo halt "viel", bei einem Motorrad oder Porsche GThastenichtgesehen wenig.

Naja gut wenn man schreibt in diesem Sprit von benzina verva 100 wären keine (angebliche) E10 drin okay! Einer hier schrieb was von zusammengzogen insgesamt dann 6% Ethanolgehalt da drin naja, denke werde wohl für mich in Zukunft die Benzina Zapfsäulen meiden ---sorry. Denke Benzina wird es verkraften können als tschechischer marktführer wenn 1 Autofahrer weniger kommen tut.

P.S. OMV, SHELL und MOL in Tschechien haben ja auch noch zum Glück 100 Oktan mit E5 Aufklebern an Ihren Zapfsäulen so hoffe ich mal.....

In Deutschland steht da auch E5 drauf und es sind über ETBE mehr als 5% Ethanol drin.

Naja ich will es nicht herausfinden(benzina E10) in meinem 2005 Baujahr mehr als besagte E5 zu tanken möchte meinen Vectra C NEL 2.8 V6 noch einige Jahre weiter fahren ausschliesslich mit E5 im Tank. Verbrauch liegt bei akzeptablen 9 Liter/100 km über Land können auch bei Langstrecke auf 8 Liter/100 km fallen ansonsten halt 10 Liter/100 km im Kurzstreckenbetrieb unter 20 km, aber wie gesagt fahre morgen wieder 600 km am Stück in den Bayrischen Wald da geht der verbrauch schön Runter und na klaro über tschechisches Gebiet logo......

Wenn ich meinen Motor schonen wollte, hab ich garnicht in CZ getankt. Schon überhaupt nicht in Grenznähe. E10 war aber nie ein Problem. Auch keine höheren Ethanolanteile im C20LET Phase 3.

Warum nicht in Grenznahe tanken? Warum denn nicht???

Weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hab. Keine Ahnung was da so alles entsorgt wird.

Tanke in Tschechien immer nur Premium Kraftstoffe in Tschechien an MarkenTankstellen hatte noch nie Probleme gehabt.

Markentankstelle dürfte das Zauberwort sein...

Meine damit Jetzt MOL, OMV und SHELL.....

ONO hat jetzt E85 abgeschafft und Natural 95+Additiv eingeführt. Heißt das, dass im normalen Natural 95 keine Additive enthalten sind?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Super Benzin Tschechien