Unterschied Sportfahrwerk vs Normal
hallo
wollte mal fragen ob es da wirklich so viel unterschied sieht von normalen und sportsfahrwerk.
einer sagte mir mal das auto wäre mit normalem fahrwerk zu hoch und das wäre nicht schön.
danke
jamjam
Beste Antwort im Thema
@TE:
1 Bild = 1000 Worte (Bild (c): Havanna27)
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von QOTSA
😁 wovon träumst du nachts... 2 große Audi Zentren besucht, kein A4 mit Normalfahrwerk als Vorführer. Standard ist Sportfahrwerk (Ambition Austattung), einige Mitarbeiter fahren S-line. Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu mit dem Besuch beim Audi Händler, aber das die wirklich ein repräsentatives Angebot haben stimmt leider nur sehr selten.
/QOTSA
Wovon ich träume verrate ich nicht 😉.
Jedenfalls waren in meinem Autohaus als ich gekauft habe sowohl Ambition als auch Ambiente vorhanden. Das sollte man in einem Audi-Zentrum aber auch erwarten können wie ich finde.
Es muss ja nicht unbedingt ein Vorführer sein, zur Beurteilung der Optik reicht es ja wenn das Auto nur im Schauraum steht.
Mach es abhängig wie du fahren willst. Das Sportfahrwerk ist schon ziemlich straff. Fahre einen mit und ohne Sportfahrwerk dann fällt es dir leichter. Ich pers. habe mich für std. Fahrwerk entschieden und keine Sekunde bereut. Wenn du eine dunkle Farbe nimmst fällt der Unterschied der Höhe fast nicht auf.
Gruß
Frank
Habe auch nur das Standardfahrwerk mit 17" und das hat auch folgenden Grund.
Mit meinem alten S-Line Sportfahrwerk konnte ich keinen Feldweg befahren ohne aufzusitzen bzw. am Spoiler hängen zu bleiben. Da ich ab und zu in den wald fahren muss blieb nur das Standardfahrwerk übrig.
Optik ist mit Tieferlegung eindeutig besser - aber der Federungskomfort mit Normalfahrwerk besser.
Überlege mir jetzt wegen der Optik evtl. eine dezente Spurverbreiterung (Distanzscheiben) vorzunehmen. Das erhält mir den Federweg und den Komfort und behebt zum größten teil das Optikproblem.
Außerden kostet´s nicht die Welt und lässt sich jederzeit rückgängig machen.
@TE:
1 Bild = 1000 Worte (Bild (c): Havanna27)
Ähnliche Themen
erst mal danke fuer die vielen antworten.
also ich weiss auch net wie ich es machen soll
Es ist so ich arbeiite als makler , und bin viel unterwegs.
einerseits sag ich mir (ok er ist schoener wenn er tiefer liegt andereseits , hoffe hat man mit dem normalen fahrwerk mehr komfort.
Gibt es denn da so viel unterschied mit dem komfort, ist das sportfahrwerk wirklich viel unangenehmer als normales fahrwerk
Gruss
JamJam
Aus meiner Erfahrung (Normalfahrwerk im B6, Sportfahrwerk im B7) würde ich zum Sportfahrwerk greifen... So unangenehm ist es nun wirklich nicht und ich finde es ohne/mit weniger "Wanken" in den Kurven schon schöner, vom Optik-Aspekt mal abgesehen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von JamJam27
erst mal danke fuer die vielen antworten.also ich weiss auch net wie ich es machen soll
Es ist so ich arbeiite als makler , und bin viel unterwegs.
einerseits sag ich mir (ok er ist schoener wenn er tiefer liegt andereseits , hoffe hat man mit dem normalen fahrwerk mehr komfort.
Gibt es denn da so viel unterschied mit dem komfort, ist das sportfahrwerk wirklich viel unangenehmer als normales fahrwerkGruss
JamJam
mach unbedingt eine Probefahrt mit beiden Fahrwerken. Das habe ich auch getan
und mich dann zähneknirschend für das normale Fahrwerk entschieden.
Zähneknirschend deshalb, weil der Wagen mit Sportfahrwerk schon besser
aussieht.
Da ich aber viel fahre, war der Komfort letztendlich der ausschlaggebende Faktor
für mich, Form follows function :-)
und probe fahrt bitte mindestens 300 km !!!
einmal beim dealer raus und nach dem kreis verkehr zurueck und Du nimmst sicher das sp.fw (wegen kreis verkehr)
aber fahr 2 x 100 km auf auto bahn und die entscheidung faellt wahrscheinlich anders
war ein schwerer fehler von mir sp-fw zu nehmen.
@JamJam
Es gäbe noch die Möglichkeit, Sportfahrwerk + 16" Räder zu nehmen. Die Reifen haben großen Einfluß auf die Federung.
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
und probe fahrt bitte mindestens 300 km !!!einmal beim dealer raus und nach dem kreis verkehr zurueck und Du nimmst sicher das sp.fw (wegen kreis verkehr)
aber fahr 2 x 100 km auf auto bahn und die entscheidung faellt wahrscheinlich anders
stimmt absolut die ersten Kilometer ist das Sportfahrwerk noch angenehm aber nach etwas längerer Fahrt sieht es anders aus, ist aber eine Geschmacksache. Deshalb unbedingt Probefahrt machen!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Leibacher
stimmt absolut die ersten Kilometer ist das Sportfahrwerk noch angenehm aber nach etwas längerer Fahrt sieht es anders aus, ist aber eine Geschmacksache. Deshalb unbedingt Probefahrt machen!!!!!Zitat:
Original geschrieben von piensoque
und probe fahrt bitte mindestens 300 km !!!einmal beim dealer raus und nach dem kreis verkehr zurueck und Du nimmst sicher das sp.fw (wegen kreis verkehr)
Ja, das sehe ich auch so unbedingt Probefahrt mit Sportfahrwerk und ohne machen. Ich hatte meine Probefahrt gestern und ich muss sagen finde das Sportfahrwerk jetzt nicht zu hart. Der Wagen hatte allerdings noch Winterreifen drauf (205er).
Der Wagen lag dafür hammer geil auf der Straße und in Verbindung mit Sportlenkrad fuhr es sich super!!!
Meistens ist es so, dass Du genau das willst, was Du momentan nicht hast.
Habe nach meinem alten S-Line A4 absolut Null Bock auf Sportfahrwerk mehr gehabt.
Du merkst das wirklich, wenn Du jeden Tag Stundenlang im Auto sitzt.
Das Normalfahrwerk ist vom Federungskomfort wirklich hervorragend, das Sportfahrwerk ist auch noch ok - aber bei längeren Strecken ab so 45 Minuten aufwärts mir persönlich etwas zu hart.
Habe mich für standard entschieden ... und nun hab ich zwar keine Rückenschmerzen mehr aber dafür gefällt er mir nicht optimal ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von JCDSAG
Hätte vielleicht jemand ein Photo, wie der A4 (Avant) mit 18 Zoll & Standardfahrwerk aussieht? Wäre super!Grüsse und vielen Dank zum Voraus
JCDSAG
Hallo,
18" mit Standardfahrwerk. Habe mittlerweile andere Federn drin. Das sieht
jetzt bedeutend besser aus. Bin jetzt schon ca. 2000 Km damit gefahren, kann
keine großen Komfort Einbußen feststellen. Etwas härter ist er aber schon.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fuxxxs
Hallo,18" mit Standardfahrwerk. Habe mittlerweile andere Federn drin. Das sieht
keine großen Komfort Einbußen feststellen. Etwas härter ist er aber schon.Gruß
Um welche Felgen handelt es sich hier genau? 7-Doppel-Speichen-Design gibt es ja nur als 19''-Felgen, oder?
Wäre auch an dieser Kombination interessiert (genau diese Felge) in Kombination mit Standardfahrwerk.
Hast du evt. noch ein Foto, wo man die gesamte Seitenfront sieht?
mfg
EDIT: OK - das sind gar keine Original-Audi-Felgen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von blub87
Um welche Felgen handelt es sich hier genau? 7-Doppel-Speichen-Design gibt es ja nur als 19''-Felgen, oder?Zitat:
Original geschrieben von Fuxxxs
Hallo,18" mit Standardfahrwerk. Habe mittlerweile andere Federn drin. Das sieht
keine großen Komfort Einbußen feststellen. Etwas härter ist er aber schon.Gruß
Wäre auch an dieser Kombination interessiert (genau diese Felge) in Kombination mit Standardfahrwerk.
Hast du evt. noch ein Foto, wo man die gesamte Seitenfront sieht?mfg
EDIT: OK - das sind gar keine Original-Audi-Felgen ;-)
Die kommen der Originalfelge aber sehr nahe.
Hier noch mit Standardfahrwerk.
mfg