ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"

Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 3. April 2018 um 19:21

Die Frage ist an die Leute, die den T-Roc schon haben. Wie sind Eure Erfahrungen.

Kann man mit der serienmäßigen Klimaanlage eine Temperatur einstellen, die dann auch automatisch gehalten wird, oder muss man da ständig nachregeln, wie bei den Anlagen vor 20 Jahren.

Dieses 2-Zonen-Dingens wie bei der "Climatronic" muss ich nicht haben und die 390 EUR würde ich lieber für andere Dinge verwenden.

Danke und Gruß

Willi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2018 um 20:00

Ich habe bei solchen 2-Zonen-Klimaanlagen eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass man auf so engem Raum nicht wirklich zwei unterschiedliche Temperaturen einstellen kann. Da @büllett bestätigt hat, dass man auch mit der serienmäßigen einigermaßen eine Temperatur halten kann, bin ich beruhigt. Mit meiner Frau kann ich mich schon auf eine Temperatur einigen. Schließlich haben wir auf unserer Couch auch keine 2 Temperaturzonen ;-)

Danke Jungs

Gruß Willi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Plumber100 schrieb am 4. April 2018 um 18:29:10 Uhr:

Unter normalen Umständen reicht die einfache Klimaanlage vollkommen aus. Die Lufttemperatur wird automatisch geregelt nur die Drehzahl eben nicht. Würde mir keine Automatik mehr bestellen wenn nicht die bessere Optik wäre, zumindest bei meinem Q3.

Eine normale Klimaanlage kann keine Temperatur automatisch regeln, die kühlt nur auf den kältesten festeingestellten Punkt, alles andere muss man manuell mit der Heizung nachregeln.

Es gab mal bei VW eine Climatic, die hat aber nur die Temperatur automatisch geregelt sonst nichts.

Ich bin vor dem T-Roc rund 4 Jahre und fast 120.000km mit manueller Klimaanlage unterwegs gewesen (meist früh morgens und am Nachmittag/Abend). Damit war bei mir quasi permanentes (pro Fahrt mehrmals) manuelles Nachregeln erforderlich. Am Morgen die Heizung oftmals zuerst auf Max, Gebläse auf mittlere bis hoher Stufe, nach 10km erstmals Zurückdrehen der Temp und Gebläsestufe, dann später nochmals. Beim Heimfahren ggf. Klima an, und dann nachregeln.

Die automatische Klima war für mich ein wichtiger Grund für den Fahrzeugwechsel. Für Wenigfahrer (auf Kurzstrecken) mag die manuelle Klima ok sein (weil damit das mehrmalige Nachregeln auf längeren Strecken einfach wegfällt), für alle, die oft längere Strecken unterwegs sind kann ich die Automatik nur wärmstens empfehlen.

am 5. April 2018 um 5:38

habe auch beide Systeme gehabt, Vorteil autom. Klima, regelt die Luftverteilung oben, unten , vorne , Lüfter,

bei man. Klima mache ich das alles selber, kalt, warm, Lüfter , oben , unten ,klar das geht auch , nur vor ypsen Zeiten gab es noch Klimaanlage als Extra für teuer Geld, da ging es doch auch,es sollte jeder für sich entscheiden , die autom. Klima ist die klare Kaufentscheidung

Zitat:

@Dorfrandbewohner schrieb am 5. April 2018 um 07:38:59 Uhr:

habe auch beide Systeme gehabt, Vorteil autom. Klima, regelt die Luftverteilung oben, unten , vorne , Lüfter,

bei man. Klima mache ich das alles selber, kalt, warm, Lüfter , oben , unten ,klar das geht auch , nur vor ypsen Zeiten gab es noch Klimaanlage als Extra für teuer Geld, da ging es doch auch,es sollte jeder für sich entscheiden , die autom. Klima ist die klare Kaufentscheidung

Oben,unten,vorne????

Na wenn das automatisch geregelt wird freu ich mich auf den T-Roc, das hatte ich noch nicht.

LG Castro

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. April 2018 um 11:16:21 Uhr:

Zitat:

@Dorfrandbewohner schrieb am 5. April 2018 um 07:38:59 Uhr:

habe auch beide Systeme gehabt, Vorteil autom. Klima, regelt die Luftverteilung oben, unten , vorne , Lüfter,

bei man. Klima mache ich das alles selber, kalt, warm, Lüfter , oben , unten ,klar das geht auch , nur vor ypsen Zeiten gab es noch Klimaanlage als Extra für teuer Geld, da ging es doch auch,es sollte jeder für sich entscheiden , die autom. Klima ist die klare Kaufentscheidung

Oben,unten,vorne????

Na wenn das automatisch geregelt wird freu ich mich auf den T-Roc, das hatte ich noch nicht.

LG Castro

Das macht jede Climaautomatik so....hattest du nicht geschrieben das du dir immer die Automatik gönnst!?

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 5. April 2018 um 11:28:28 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. April 2018 um 11:16:21 Uhr:

 

Oben,unten,vorne????

Na wenn das automatisch geregelt wird freu ich mich auf den T-Roc, das hatte ich noch nicht.

LG Castro

Das macht jede Climaautomatik so....hattest du nicht geschrieben das du dir immer die Automatik gönnst!?

Ganz genau so ist es. Aber vielleicht hatte er bis jetzt immer nur die Climatic von VW, die regelt wirklich nur die Temperatur und er dachte das es eine Klimaautomatik ist.:p

Also liebe Leut,

da steht die CA regelt die „Luftverteilung“ , bei meinen bisherigen CAs musste ich im Automatikmodus immernoch die Klappen selber öffnen und schließen, wenn das jetzt anders sein sollte, auch gut.

Meine bisherigen CAs haben jedenfalls nur Lüfterdrehzahl und Lufttemperatur geregelt.

LG Castro

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. April 2018 um 13:02:32 Uhr:

Also liebe Leut,

da steht die CA regelt die „Luftverteilung“ , bei meinen bisherigen CAs musste ich im Automatikmodus immernoch die Klappen selber öffnen und schließen, wenn das jetzt anders sein sollte, auch gut.

Meine bisherigen CAs haben jedenfalls nur Lüfterdrehzahl und Lufttemperatur geregelt.

LG Castro

Ja klar, die Klappen an den Auströmern musst, sollst und darfst du manuell betätigen. Aber wann wo wieviel rauskommt bestimmt die Klimaautomatik im Auto Modus.

Machst du rechts die klappen zu, versucht die Klima durch die anderen Öffnungen die Temperatur hinzubekommen usw.

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 5. April 2018 um 13:06:56 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. April 2018 um 13:02:32 Uhr:

Also liebe Leut,

da steht die CA regelt die „Luftverteilung“ , bei meinen bisherigen CAs musste ich im Automatikmodus immernoch die Klappen selber öffnen und schließen, wenn das jetzt anders sein sollte, auch gut.

Meine bisherigen CAs haben jedenfalls nur Lüfterdrehzahl und Lufttemperatur geregelt.

LG Castro

Ja klar, die Klappen an den Auströmern musst, sollst und darfst du manuell betätigen. Aber wann wo wieviel rauskommt bestimmt die Klimaautomatik im Auto Modus.

Machst du rechts die klappen zu, versucht die Klima durch die anderen Öffnungen die Temperatur hinzubekommen usw.

Das “wo“ ist einfach falsch, die CA erzeugt “einen“ Luftstrom, wenn ich eine Klappe schließe bleibt die Luftmenge immernoch die selbe, durch den insgesamt verringerten Austrittsquerschnitt ändert sich eben die Auszrittsgeschwindigkeit, am Lüfter merkt die CA das überhaupt nicht.

LG Castro

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. April 2018 um 13:02:32 Uhr:

Also liebe Leut,

da steht die CA regelt die „Luftverteilung“ , bei meinen bisherigen CAs musste ich im Automatikmodus immernoch die Klappen selber öffnen und schließen, wenn das jetzt anders sein sollte, auch gut.

Meine bisherigen CAs haben jedenfalls nur Lüfterdrehzahl und Lufttemperatur geregelt.

LG Castro

Jetzt treibe mal hier keine Haarspalterei. Du weißt genau was @Dorfrandbewohner gemeint hat mit oben-unten-vorne, nämlich die Luftstromverteilung und die findet automatisch statt. Das man dafür natürlich die Lüftungsdüsen händisch öffnen muss weiß jeder oder man will hier was provozieren.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. April 2018 um 13:11:29 Uhr:

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 5. April 2018 um 13:06:56 Uhr:

 

Ja klar, die Klappen an den Auströmern musst, sollst und darfst du manuell betätigen. Aber wann wo wieviel rauskommt bestimmt die Klimaautomatik im Auto Modus.

Machst du rechts die klappen zu, versucht die Klima durch die anderen Öffnungen die Temperatur hinzubekommen usw.

Das “wo“ ist einfach falsch, die CA erzeugt “einen“ Luftstrom, wenn ich eine Klappe schließe bleibt die Luftmenge immernoch die selbe, durch den insgesamt verringerten Austrittsquerschnitt ändert sich eben die Auszrittsgeschwindigkeit, am Lüfter merkt die CA das überhaupt nicht.

LG Castro

Das entspricht der Klimaanlage, bei der climatronic (klimaautomatik) wird auch die Luftmenge geregelt. Wenn ich in das Auto einsteige versucht sie so schnell wie möglich die gewünschte Temperatur zu erzeugen, und das mit der größtmöglichen luftmenge. Am besten mit kalter Luft nach oben und warme nach unten. Wenn die Temperatur erreicht ist wird die luftmenge die reduziert. Das ist so.....

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 5. April 2018 um 13:19:10 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. April 2018 um 13:11:29 Uhr:

 

Das “wo“ ist einfach falsch, die CA erzeugt “einen“ Luftstrom, wenn ich eine Klappe schließe bleibt die Luftmenge immernoch die selbe, durch den insgesamt verringerten Austrittsquerschnitt ändert sich eben die Auszrittsgeschwindigkeit, am Lüfter merkt die CA das überhaupt nicht.

LG Castro

Das entspricht der Klimaanlage, bei der climatronic (klimaautomatik) wird auch die Luftmenge geregelt. Wenn ich in das Auto einsteige versucht sie so schnell wie möglich die gewünschte Temperatur zu erzeugen, und das mit der größtmöglichen luftmenge. Am besten mit kalter Luft nach oben und warme nach unten. Wenn die Temperatur erreicht ist wird die luftmenge die reduziert. Das ist so.....

Behaupte ja nichts anderes!

ABER --> Die CA entscheidet NICHT über OBEN/UNTEN/HINTEN/VORNE!

LG Castro

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. April 2018 um 18:08:18 Uhr:

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 5. April 2018 um 13:19:10 Uhr:

 

Das entspricht der Klimaanlage, bei der climatronic (klimaautomatik) wird auch die Luftmenge geregelt. Wenn ich in das Auto einsteige versucht sie so schnell wie möglich die gewünschte Temperatur zu erzeugen, und das mit der größtmöglichen luftmenge. Am besten mit kalter Luft nach oben und warme nach unten. Wenn die Temperatur erreicht ist wird die luftmenge die reduziert. Das ist so.....

Behaupte ja nichts anderes!

ABER --> Die CA entscheidet NICHT über OBEN/UNTEN/HINTEN/VORNE!

LG Castro

Nochmal

Die Klimaautomatik regelt die Luftverteilung automatisch, nur muss man die vorderen Luftdüsen händisch öffnen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:23

Eigentlich habe ich dieses Thema aufgemacht, weil mich die Erfahrungen derjenigen interessieren, die den T-Roc schon haben. Denn auch bei der Automatik habe ich himmelweite Unterschiede festgestellt, da ich dienstlich sehr oft mit Leihwagen unterwegs war. Während sie bei meinem eigenen Auto z.B. sehr sanft und angenehm regelt, hatte ich mal einen Audi A4 Leihwagen, da arbeitete sie sehr nervös und hat immer mal plötzlich eiskalte Luft reingeblasen, was meine Beifahrerin fast verrückt gemacht hat und wir dann auf manuell geschaltet haben und das, obwohl wir keine unterschiedlichen Temperaturen für Fahrer und Beifahrer eingestellt hatten. Bei einem anderen Leihwagen aus dem gleichen Konzern (VW Passat) war die Regelung hingegen wieder angenehm. Deshalb richtete sich meine Frage speziell an die T-Roc Besitzer. Ein Streit über die Theorie von Klimaanlagen war nicht meine Absicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"