ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"

Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 3. April 2018 um 19:21

Die Frage ist an die Leute, die den T-Roc schon haben. Wie sind Eure Erfahrungen.

Kann man mit der serienmäßigen Klimaanlage eine Temperatur einstellen, die dann auch automatisch gehalten wird, oder muss man da ständig nachregeln, wie bei den Anlagen vor 20 Jahren.

Dieses 2-Zonen-Dingens wie bei der "Climatronic" muss ich nicht haben und die 390 EUR würde ich lieber für andere Dinge verwenden.

Danke und Gruß

Willi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2018 um 20:00

Ich habe bei solchen 2-Zonen-Klimaanlagen eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass man auf so engem Raum nicht wirklich zwei unterschiedliche Temperaturen einstellen kann. Da @büllett bestätigt hat, dass man auch mit der serienmäßigen einigermaßen eine Temperatur halten kann, bin ich beruhigt. Mit meiner Frau kann ich mich schon auf eine Temperatur einigen. Schließlich haben wir auf unserer Couch auch keine 2 Temperaturzonen ;-)

Danke Jungs

Gruß Willi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du hast es richtig erkannt. Climatronic ist eine Klimaautomatik und passt die eingestellte Temperatur selbst an.

Beim anderen heißt es manuell einstellen.

2-Zonen heißt, dass du 2 Temperaturen einstellen kannst. In dem Fall, Fahrer kann eine andere Temperatur als der Beifahrer haben.

Ich habe auch die serienmäßige Klima. Und ich finde sie klasse einmal eingestellt und die Temperatur bleibt.

Und ich habe die Climatronic und kann es mir bei wärmeren Temperaturen kühler einstellen als meine Gute, da sie sonst Krank wird oder ein steifen Hals bekommt. Hehe Ich weiß noch die Streitereien auf längeren Fahrten, das muss ich nicht mehr haben ;)

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:00

Ich habe bei solchen 2-Zonen-Klimaanlagen eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass man auf so engem Raum nicht wirklich zwei unterschiedliche Temperaturen einstellen kann. Da @büllett bestätigt hat, dass man auch mit der serienmäßigen einigermaßen eine Temperatur halten kann, bin ich beruhigt. Mit meiner Frau kann ich mich schon auf eine Temperatur einigen. Schließlich haben wir auf unserer Couch auch keine 2 Temperaturzonen ;-)

Danke Jungs

Gruß Willi

Zitat:

@Willi333 schrieb am 3. April 2018 um 22:00:22 Uhr:

................................

Mit meiner Frau kann ich mich schon auf eine Temperatur einigen. Schließlich haben wir auf unserer Couch auch keine 2 Temperaturzonen ;-)

Danke Jungs

Gruß Willi

Hallo,

Bei Temperaturen mag das noch funktionieren. Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das bei Klimazonen wohl funktionieren wird?

 

Gruß

Hannes

Bei uns klappt das Prima auf der Couch, ich bin zu warm und Sie hat kalte Hände und Füße und kühlt mich, auch im Sommer.

Zitat:

@Willi333 schrieb am 3. April 2018 um 22:00:22 Uhr:

Ich habe bei solchen 2-Zonen-Klimaanlagen eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass man auf so engem Raum nicht wirklich zwei unterschiedliche Temperaturen einstellen kann. Da @büllett bestätigt hat, dass man auch mit der serienmäßigen einigermaßen eine Temperatur halten kann, bin ich beruhigt. Mit meiner Frau kann ich mich schon auf eine Temperatur einigen. Schließlich haben wir auf unserer Couch auch keine 2 Temperaturzonen ;-)

Danke Jungs

Gruß Willi

Hallo Willi, ich habe da auch lange überlegt früher. Habe mittlerweile 2 Golf 7 gehabt und Wechsel nun auf den t roc.

Im Winter ist die Klimaanlage wohl ganz gut aber im Sommer zum kühlen ist die nicht wirklich der bringer. Hat sich bei meinen Golf 7 schon sehr bemerkbar gemacht und daher würde ich die Automatik nehmen (habe ich nun auch wieder bestellt)

Gruß

Rene

Die serienmäßige Klimaanlage ist ein Kaltluftgebläse, dabei wird die Temperatur der geblasenen Luft als Festwert eingestellt und gehalten.

Bei einer Climatronic wird die Temperatur im Raum gemessen und mit dem Solwert verglichen, daraus errechnet die Anlage eine Temperatur für die zu blasende Luft und die Menge des nötigen Luftstroms, sprich Lüfterdrehzahl.

Es sind zwei grundverschiedene Systeme, aber warum sollte einem die einfache Variante nicht genügen? Ich gönne mir meist die Automatische Climatronic, ohne sie wäre ich aber nicht wirklich unglücklich, würde auch funktionieren.

LG Castro

An sich, so im alltag, hat mir sogar eine Klimaanlage von Polo gereicht, die hat sogar keine T-Anzeige. Aber es gibt schon Unterschiede und auf Dauerreise ist es nicht unerheblich das der Fahrer frischere Luft bekommt als Beifahrer

alleine um sich wachzuhalten:) Es sind aber nicht nur die 2 Zonen sondern auch die Automatik, wie Luft verteilt wird und Berücksichtigung von Sonneneinstrahlung usw. Letztendlich ist da auch etwas bessere Optik, alles in einem, hab immer Climatronic genommen.

Ich meine, das die "Climatronic" mit Allergen-Filter ausgestattet ist, die serienmäßig Verbaute dagegen nicht.

Meine Meinung. Die 2-Zonen Regelung war jetzt nicht das Ausschlaggebende. Vielmehr der Comfortgewinn, des Temperaturhaltens. Die Automatik hält, einmal eingestellt, die Temperatur im Innenraum. Kein Nachjustieren nötig. Die Klimaanlage dagegen bläst stur die eingestellte Gradzahl.

Wir als Vielfahrer in südlichere Regionen profitieren davon und haben es zu schätzen gelernt. Manch anderen reicht die "manuelle" Klima vollkommen aus.

am 4. April 2018 um 10:13

Hallo zusammen, haben 2 Golf 7 einen mit Normaler ein mit Climatronic , würde immer wieder eine Climatronic nehmen

Wie hier schon gesagt kompfortgewinn ist doch beachtlich ,dabei ist es uns egal ob der Beifahrer 1 Grad mehr oder weniger hat.Aber sie hält halt die eingestellte Temperatur ob es warm oder kalt ist.

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:29

Ok Ihr habt mich überzeugt. Dann wohl doch lieber Climatronic. Ich danke Euch.

Gruß

Willi

Unter normalen Umständen reicht die einfache Klimaanlage vollkommen aus. Die Lufttemperatur wird automatisch geregelt nur die Drehzahl eben nicht. Würde mir keine Automatik mehr bestellen wenn nicht die bessere Optik wäre, zumindest bei meinem Q3.

Also ich kenne beide Seiten. Habe einige Autos mit gefahren, und einige ohne. Ich würde nie mehr ohne nehmen. Bei der „normalen“ ist man permanent am rumschalten (besonders im extremen Sommer bzw. Winter). So passt er alles automatisch an, man muss nichts mehr verstellen. Der Komfort dadurch ist für mich ein deutliches Plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"