ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"

Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 3. April 2018 um 19:21

Die Frage ist an die Leute, die den T-Roc schon haben. Wie sind Eure Erfahrungen.

Kann man mit der serienmäßigen Klimaanlage eine Temperatur einstellen, die dann auch automatisch gehalten wird, oder muss man da ständig nachregeln, wie bei den Anlagen vor 20 Jahren.

Dieses 2-Zonen-Dingens wie bei der "Climatronic" muss ich nicht haben und die 390 EUR würde ich lieber für andere Dinge verwenden.

Danke und Gruß

Willi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2018 um 20:00

Ich habe bei solchen 2-Zonen-Klimaanlagen eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass man auf so engem Raum nicht wirklich zwei unterschiedliche Temperaturen einstellen kann. Da @büllett bestätigt hat, dass man auch mit der serienmäßigen einigermaßen eine Temperatur halten kann, bin ich beruhigt. Mit meiner Frau kann ich mich schon auf eine Temperatur einigen. Schließlich haben wir auf unserer Couch auch keine 2 Temperaturzonen ;-)

Danke Jungs

Gruß Willi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Climatronic hat nach meiner Meinung außer der Temperaturautomatic

noch einen anderen, großen Vorteil, nämlich den Allergiefilter. D.h. es werden z.B.

Blütenpollen und Staubpartikel gefiltert und Gerüche wie z.B. von vorausfahrenden

2- Takter, oder Stinkdiesel kommen nur sehr abgeschwächt in den Innenraum,

da es sich wohl um einen Kohlefilter handelt.

am 6. April 2018 um 14:09

Das hieße ja, dass die normale Klimaanlage keinen Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) hat. Ist das wirklich so? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zitat:

@zunk schrieb am 6. April 2018 um 16:09:38 Uhr:

Das hieße ja, dass die normale Klimaanlage keinen Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) hat. Ist das wirklich so? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

..., doch es gibt einen Filter, aber keinen so effizienten ( Kohle)-Filter,

ich habe bei meinem jetzigen Auto so einen nachrüsten lassen und

kenne deshalb den Unterschied.

Da darf ich auch noch eine kleine Anekdote beitragen. Ich fahre fast täglich durch einen Wald, in dem jetzt extrem viel Bärlauch wächst. Mit dem Auto davor ohne guten Innenraumfilter hab ich das immer ganz toll gerochen - mit dem T-Roc und Klimaautomatik merkt man nichts mehr davon. Manchmal find ich das schade.

 

Und ja, vieles andere darf gerne draußen bleiben. Also der Filter mit der Aircare Climatronic funktioniert schon.

locker bleiben , egal wie die Klima regelt , man sollte sich wohlfühlen damit

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 6. April 2018 um 19:40:46 Uhr:

Da darf ich auch noch eine kleine Anekdote beitragen. Ich fahre fast täglich durch einen Wald, in dem jetzt extrem viel Bärlauch wächst. Mit dem Auto davor ohne guten Innenraumfilter hab ich das immer ganz toll gerochen - mit dem T-Roc und Klimaautomatik merkt man nichts mehr davon. Manchmal find ich das schade.

Und ja, vieles andere darf gerne draußen bleiben. Also der Filter mit der Aircare Climatronic funktioniert schon.

da wird der Bärlauch jetzt bei dir im Motorraum sein (lach)

am 8. April 2018 um 22:05

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 6. April 2018 um 16:34:46 Uhr:

Zitat:

@zunk schrieb am 6. April 2018 um 16:09:38 Uhr:

Das hieße ja, dass die normale Klimaanlage keinen Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) hat. Ist das wirklich so? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

..., doch es gibt einen Filter, aber keinen so effizienten ( Kohle)-Filter,

ich habe bei meinem jetzigen Auto so einen nachrüsten lassen und

kenne deshalb den Unterschied.

Dann ist die Aussage "Klimaatomatik hat Allergenfilter" ziemlich sinnfrei. Denn ein Pollenfilter ist ja immer vorhanden. Sonst hätten wir ja auch Zustände wie in den 80er-Jahre, als noch kleingehäckselte Blätter aus den Lüftungsdüsen kamen.

Gute Innenraumfilter mit Aktivkohle kosten übrigens grade mal 10 bis 15 Euro und man kann sie auch leicht selbst wechseln. (Bei meinem Golf 6 z.B. Mann Filter CUK 2939 oder febi bilstein 21314.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Unterschied serienmäßige Klimaanlage zu "Climatronic"