Unterschied - Schubabschaltung und Pops & Bangs

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen "Schubabschaltung" und "Pops & Bangs" erklären?

Ich habe auf der Webseite eines Chiptuners nachgeschaut und dort steht:

Schubabschaltung, DPF/OPF OFF, AdBlue OFF, Pop & Bang, Leistungsmessung, Eco Tuning usw.

Sind "Schubabschaltung" und "Pops & Bangs" nicht dasselbe? Oder täusche ich mich da?

22 Antworten

So ein illegales Dauer-Knallbumm kann auch mal einen Fahrerlaubnis kosten, zu einer Stilllegung führen, morbide AGAs zerlegen, Reifen und Lack zerstören, Türschlösser verstopfen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. Juli 2023 um 12:51:02 Uhr:

Was bei Kats halt zu beachten ist - das ganze Gefurze geht gewaltig auf die Lebensdauer der Kats.

Geht es auch auf die Lebendsdauer eines Abgasturboladers ?

Mfg

Zitat:

@giantdidi schrieb am 11. Juli 2023 um 13:02:57 Uhr:

Das geht nicht nur auf den Kat.

Ich erinnere mich, als ein Kumpel mir zeigen wollte, wie toll er knallen kann.

Zündung aus, mit Gas rollen lassen, Zündung an.

Bumm

Der Mittelschalldämpfer war sauber auseinandergewickelt und der vormalige Inhalt lag auf der Straße verteilt.

Tja, selbst Schuld, warum fährt der auch mit nicht ausgeräumten Schalldämpfer? :-)

Bei nem Bekannten (Ducatisti) hat eine Fehlzündung beim Beschleunigen seinen "Bolt-On" Auspuff weggeschossen. War aber in den 90ern, damals waren Vergaser noch "Stand der Technik". Die entstehenden Kräfte sind brutal.