ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschied PL/KR?

Unterschied PL/KR?

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 22:43

Hi

worin liegt genau der unterschied zwischen einem KR und einem PL Motor? Nur der Kat alleine bringt keine 10PS oder? Kann ich mir vom KR die Nocken einbauen was bringt das? Was bringt das wenn ich nur die einlass nocke wechsle?

Kennt jemand noch weitere Tuningtips für 16V? Bringt die grosse ansaugbrücke was wenn ja merkt man das?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo !!!

Der unterschied liegt bei den Motoren an der Einspritzanlage, Steuergeräte und der Ansaugbrücke.Mehr unterschiede fallen mir im moment nicht ein.Du kannst die große Brücke montieren.Bringt ein wenig anzug und was noch etwas bringt ist von dem Audi 5 Zylinder 2,2 oder 2,3 Liter das Drosselklappengehäuse das an der Brücke dran ist.

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Taz

auslaßnockenwelle ist anders und die abstimmung der spritze is auch anders, da die spritze schon anders ist

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 19:07

Kann es ein das beide Nockenwellen andes sind oder nur die auslass nocke? Achso der KR hat doch die gleiche Ansaugbrücke wie PL oder? Was ist an der Spritze anders?

die eine ist reinmechanisch (KR) und die andere ist teilmechanisch (PL)

nur die auslaßnocke ist anders, meine ich mich zumindest zu erinnern

Die außlassnocke ist gleich, die einlassnocke hat 0,7mm weitere und 7° längere öffnung.

Das mit dem 5 Zylinder Audi drosselklappenteil ist ein gerücht, das ist vom durchmesser genau wie das orginale.

Eine größere brücke soll in gewissen drehzahlbereichen Leistung bringen. Mit der 50mm brücke wird er allerdings etwas träger. Die 42,5er vom KR ist OK.

Von der Zünd und Einspritzregelung ist der PL eigentlich besser. Mit den Umbauten solltest du die KR leistung erreichen.

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 21:05

Hi

in welchen drehzahlbereichen wird er mit der grossen ansaugbrücke besser? Was bringt die KR einlass nocke leistungsmäßig? Wie wirkt sic das alles auf Topspeed und beschleunigung aus?

Die 50er brücke müsste den leistungsbereich etwas nach unten verschieben. Die nocke lohnt in jedem fall.

hmm nur das der KR nen anderen kopf hat fällt unter den Tisch? Außerdem einfach Nockenwelle und Brücke umbauen bringt gar nix, wenn nicht sogar eine verschlechterung im unteren Drehlzahlbereich! Und ohne den KR Kopf wir er sicher nie merh als 10ps bekommen!

Die Köpfe sind gleich. Kannst ja mal die teilenummern vergleichen.

das mit den unterschiedlichen Köpfen hatten wir ja schonmal.

@golf16vau

du wolltest doch davon in nem anderen Thema mal ein paar Bilder machen. wie siehts denn aus. wäre immer noch interessiert sowas zu sehen.

am 3. März 2003 um 23:15

Unterschied KR/PL

 

Hi,

der hauptsächliche Unterschied liegt in den Steuerzeiten der Einlaßnockenwelle. Die hat beim PL 202° und beim KR 212°.

Die Aulaßnockenwellen sind übrigens gleich. Die Unterschiede in der Einspritzanlage, ok sie sind ohne Zweifel vorhanden (K/KE-Jetronic) aber letzten Endes nur Makulatur, da die KE ja nur wegen des KAT eingebaut wurde. Einspritzmengen kann man schließlich auch da ändern. Letzten Endes sind die Steuerzeiten für Spitzenleistung und Drehmoment bei bestimmten Drehzahlen entscheidend. So hat der PL sein maximales Drehmoment von 168Nm (der KR hat serienmäßig nur 163Nm) schon ein paar hundert Umdrehungen ehr.

MfG,

Stephan L.

Hallo

das mit der Einspritzanlage ist nicht richtig es gibt da einen großen Unterschied der Kegel vom Kr ist GRÖßER als der vom PL (versuch mal den Gummischnuffi vom Mengenteiler vom PL auf KR zu bauen PASST NICHT KLEINER)

Die eindeutigen Unterschide sind:

1. Mengenteiler (Kegel vom KR Größer)

2.Einlaßnocke mehr und längeren Hub

3.eftl. 50mm Ansaug ??? (auch bei KR u. PL beide mit 42,5)

4.KEINEN störenden Kat

5.Motorsteuergerät

mehr habe ich laut Auskunft von VAG nicht finden können

am 4. März 2003 um 21:56

Was ich damit meinte, ist, daß der Hauptunterschied nun mal aber die Ncokenwelle ist. Die Kraftstoffaufbereitung in der KE Jetronic entspricht nun mal dem damals moderneren Stand der Großserientechnik. Der weitere Kegel hatte ja wohl vor allem den Grund, daß man sich die Option der Verwendung bei leistungsstärkeren bzw. hubraumstärkeren Modellen, wie z.B. dem Audi 2,0 16V quattro offenhielt. Bei weiterem Kegel ist die Gemischbildung ja auch anderst. Der weitere Kegel wurde vor allem wegen der strengeren Abgasnormen eingeführt, da nun pro angesaugter Luftmenge/Kolbenhub die Stauscheibe nicht so weit hochgeht, wodurch es länger dauert, bis die Stauscheibe auf Volllast geht. Kann man übrigens in jedem guten Tuningbuch nachlesen. Ach ja, die große Ansaugbrücke hatte auch nicht jeder KR, erst die späteren Modelle hatten sie. Mein KR hat z.B. auch noch die kleine Brücke. Der Kat macht in der Leistung, auch wenn man es kaum glauben mag, fast nichts aus. Der höhere Staudruck kommt ja auch erst bei höheren Drehzahlen zum tragen. So hat z.B. Dirk Schneider(ein Bekannter aus dem Scirocco-Forum und Entwicklungsingenieur bei Mercedes) mal den Unterschied auf dem Leistungsprüfstand getestet. Er war praktisch nicht vorhanden.

Wenn man also die Einspritzmenge des PL an die des KR angleicht und die andere Nockenwelle des KR mit ihren 212°benutzt( die unzweifelhaft auch etwas mehr Öffnungshub hat, ok ok.), kommt man dann sicher auch auf eine ähnliche Leistung wie beim KR. Und das das Steuergerät ein anderes ist, ist ja wohl selbstverständlich, da KE-Jetronic (die K-Jetronic beim KR hat ja gar kein Einspritzsteuergerät, nur eins für die VEZ und gleichzeitig mit für die Warmlaufregelung/Leerlauf) nun mal keine K-Jetronic ist.

MfG,

Stephan L.

Die brücke hängt übrigens von der ausstattung ab, der 16V mit Klima hatte zB die 50mm brücke. Ist also nicht motorabhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen