Unterschied Multitronic und Tiptronic
Moin moin
Habe eine kurze bescheidene Frage: Kann mir einer von euch den Unterschied zwischen Tiptronic und Multitronic erklären? Sind das nun beide Automatikgetriebe?
Ich frage deswegen weil es ja jetzt auch den 3ld mit tt gibt. Und wenn das eine Automatik wäre, dann würde ich in die Luft vor Freude springen... ;-)
Lieb gegrüßt
Euer Baldiger A5 Besitzer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gee82
und was ist der genaue Unterschied?:-)
Die MT ist ein CVT-Getriebe, sprich eine stufenlose Automatik, die nur Fahrstufen simuliert. Die Tiptronic ist eine ganz normale Wandlerautomatik. Der Vollständigkeit halber: s-tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe, was über ein Automatikmodus verfügt (also selbst wenn man es aufgrund der Technik nicht als Automatik betrachtet, kann man es Fahren wie eine Automatik).
Was ist der Unterschied? Also für den technischen Unterschied, würde ich dich bitten zu googeln, denn ansonsten komm ich heute (je nach Umfang) nicht mehr rechtzeitig ins Bett.
Bezogen aufs Fahren, und damit auch auf die Frage...
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Und welche ist jetzt sportlicher? 😁😁😁
...kann man nur sagen: DSG ist sportlich, und ob man die MT oder die TT als sportlich betrachtet liegt im Auge des Betrachters 😉
Zur TT: auch wenn der im Audi verbaute 6-Gang-Wandler recht gut ist, geht Leistung und Kraft verloren, v. a. subjektiv. Hinzu kommt, dass es beim Schalten natürlich Unterbrechungen und Verzögerungen gibt. Beim RS6 sieht das ganz anders aus, als bei einem 3.0TDI. Hier wurden die Schaltzeiten minimiert. Nichtsdestotrotz empfinde ich diese Verzögerungen und das - im Verhältnis zum DSG oder manuellen Getriebe - indirekte Verhalten, als nicht sportlich
Zur MT: sie simuliert die Gänge und damit die Drehzahl. Für viele ist sie das Optimum, und zwar auch das Optimum an Sportlichkeit. Ich fand sie immer zu ineffizient und die Leistungs-/Kraft-Verluste der MT zu hoch.
Zur s-tronic: Der nächste Gang ist schon eingelegt, sodass es nix direkteres und effizienteres gibt. Auch spürt man keine Verluste, daher kann man hier eigentlich vom sportlichsten Getriebe reden. Nichtsdestortotz halte ich die s-tronic für äußerst komfortabel.
Zum Angebot: MT gibt es momentan nur mit Frontantrieb, TT nur mit quattro, und s-tronic im Moment nur mit Quermotor (egal ob quattro oder nicht), als nur im A3 und TT. Die s-tronic für Längsmotoren kommt mit dem Q5, und soll laut meinen Informationen zunächst nur für Quattros angeboten werden.
27 Antworten
Ich habe heute meinen 3.2 MT abgeholt.
Hatte vorher einen A4 3.0 Benziner MT. Besonders im Drehzahlbereich von 1000-2500 gefällt mir die MT jetzt besser. Die neue MT reagiert schneller auf Gasbefehle.
Mit den höheren Drehzahlen muß ich noch warten. Bin jetzt bei 200KM.
Halte die MT für gut. Besonders mit den Wipptasten am Lenkrad hat man beides -
MT und "Handschalter"
Zitat:
Original geschrieben von a5derneue
Ich habe heute meinen 3.2 MT abgeholt.
Hatte vorher einen A4 3.0 Benziner MT. Besonders im Drehzahlbereich von 1000-2500 gefällt mir die MT jetzt besser. Die neue MT reagiert schneller auf Gasbefehle.
Mit den höheren Drehzahlen muß ich noch warten. Bin jetzt bei 200KM.Halte die MT für gut. Besonders mit den Wipptasten am Lenkrad hat man beides -
MT und "Handschalter"
Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem neuen A5. Ich hätte da nur eine bescheidene Frage. Wenn sie zu privat ist dann verzichte ich natürlich auf eine Reaktion.
Warum holt man sich einen 3,2l Benziner zum fast identischen Preis eines S5?
Oder ist der Verbrauhsunterschied und der Preis doch sooo unterschiedlich???
Manchem ist der Auftritt des S5 einfach "zu dicke Hose". Davon abgesehen, dass die Trinksittten des V6 etwas zurückhaltender sind.
Das leistungsstärkere Auto ist nicht automatisch für jeden das bessere.
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Manchem ist der Auftritt des S5 einfach "zu dicke Hose". Davon abgesehen, dass die Trinksittten des V6 etwas zurückhaltender sind.Naja, bis auf die vier-Rohr-Anlage und dem Frontgrill unterscheidet sich ja der S5 vom A5 S-Line für Laien nicht so, oder?
Das leistungsstärkere Auto ist nicht automatisch für jeden das bessere.
Ok, das hab ich mir schon gedacht das es da wesentliche Unterschiede gibt.
Dafür ist der Sound natürlich einmalig beim V8, stimmts?😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Baldiger_A5_Besitzer
Najaaa... alleine im Grundpreis liegen da rund 12.000€ Preisdifferenz vor (3,2
MTgegen S5
QuattroHS)... und beim S5 ist auch nicht alles serienmäßig was in der Aufpreisliste steht 🙂 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Najaaa... alleine im Grundpreis liegen da rund 12.000€ Preisdifferenz vor (3,2MT gegen S5 Quattro HS)... und beim S5 ist auch nicht alles serienmäßig was in der Aufpreisliste steht 🙂 🙂Zitat:
Ich habe meinen S5 spaßeshalber mal als A5 3.2 mit annähernd gleicher Ausstattung konfiguriert. Der Unterschied lag bei weniger als 4000 Euro entsprechend etwa 5%. 😉
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ich habe meinen S5 spaßeshalber mal als A5 3.2 mit annähernd gleicher Ausstattung konfiguriert. Der Unterschied lag bei weniger als 4000 Euro entsprechend etwa 5%. 😉Zitat:
Original geschrieben von FP23
Najaaa... alleine im Grundpreis liegen da rund 12.000€ Preisdifferenz vor (3,2MT gegen S5 Quattro HS)... und beim S5 ist auch nicht alles serienmäßig was in der Aufpreisliste steht 🙂 🙂
Andreas
Also doch kaum unterschied :-)
Zitat:
Also doch kaum unterschied :-)Zitat:
Ich habe meinen S5 spaßeshalber mal als A5 3.2 mit annähernd gleicher Ausstattung konfiguriert. Der Unterschied lag bei weniger als 4000 Euro entsprechend etwa 5%. 😉
Andreas
Irgend wann ist das Budget erschöpft. Ausserdem wollte ich unbedingt wieder eine MT. Mit Heizöl kann ich mich einfach nicht anfreunden auch wenns vielleicht sinnvoller wäre.
Zitat:
Also doch kaum unterschied :-)Zitat:
Andreas
Na ja, 4000€ Unterschied im Einkaufspreis, und auch die Unterschiede in Verbrauch, Versicherung, Steuer und Reperatur/INspektionskosten sind nicht zu vernachlässigen. Alles in allem ist der S5 schon einiges teurer als der 3.2FSI
Zitat:
Original geschrieben von afis
Na ja, 4000€ Unterschied im Einkaufspreis, und auch die Unterschiede in Verbrauch, Versicherung, Steuer und Reperatur/INspektionskosten sind nicht zu vernachlässigen. Alles in allem ist der S5 schon einiges teurer als der 3.2FSIZitat:
Also doch kaum unterschied :-)
Es ging doch hier NUR um den Einkaufspreis. Klar ist das Drumherum beim S5 auch etwas teurer (höchstens 1 € pro Tag). Und klar ist es vernünftiger, sich ein billigeres Auto zu kaufen. Am besten gleich 10 bis 15.000 € weniger, wovon man den Unterhalt für mehrere Jahre bezahlen könnte. Es gibt hier ja auch Heizölbomber, die keine 10000 km im Jahr fahren. Das macht dann auch wenig Sinn, außer man schaut jetzt schon auf den Wiederverkauf. Das entscheidet jeder selbst.
Andreas
Zitat:
Es ging doch hier NUR um den Einkaufspreis. Klar ist das Drumherum beim S5 auch etwas teurer (höchstens 1 € pro Tag). Und klar ist es vernünftiger, sich ein billigeres Auto zu kaufen. Am besten gleich 10 bis 15.000 € weniger, wovon man den Unterhalt für mehrere Jahre bezahlen könnte. Es gibt hier ja auch Heizölbomber, die keine 10000 km im Jahr fahren. Das macht dann auch wenig Sinn, außer man schaut jetzt schon auf den Wiederverkauf. Das entscheidet jeder selbst.Zitat:
Na ja, 4000€ Unterschied im Einkaufspreis, und auch die Unterschiede in Verbrauch, Versicherung, Steuer und Reperatur/INspektionskosten sind nicht zu vernachlässigen. Alles in allem ist der S5 schon einiges teurer als der 3.2FSI
Andreas
Also
1) ging es eben nicht nur um den Einkaufspreis (schau dir mal die Fragen an!)
2) Dass der S5 "nur" 1€ pro Tag teurer ist, als der 3.2 FSI glaubst du doch selber nicht, oder? Dann würde doch kein Mensch zum 3.2er greifen! Fehlt ja nur noch, dass du sagst, dass der 3.2er nur 1€ teurer am Tag ist, als der 1.8T und der 1.8T nur ein Euro teurer pro Tag ist, als ein Polo 1.4 Dann blieb nur noch die Frage: warum gibt es soviel Polo-Fahrer und nicht soviel S5 Fahrer. lol...
Zitat:
AlsoZitat:
Es ging doch hier NUR um den Einkaufspreis. Klar ist das Drumherum beim S5 auch etwas teurer (höchstens 1 € pro Tag). Und klar ist es vernünftiger, sich ein billigeres Auto zu kaufen. Am besten gleich 10 bis 15.000 € weniger, wovon man den Unterhalt für mehrere Jahre bezahlen könnte. Es gibt hier ja auch Heizölbomber, die keine 10000 km im Jahr fahren. Das macht dann auch wenig Sinn, außer man schaut jetzt schon auf den Wiederverkauf. Das entscheidet jeder selbst.
Andreas
1) ging es eben nicht nur um den Einkaufspreis (schau dir mal die Fragen an!)
2) Dass der S5 "nur" 1€ pro Tag teurer ist, als der 3.2 FSI glaubst du doch selber nicht, oder? Dann würde doch kein Mensch zum 3.2er greifen! Fehlt ja nur noch, dass du sagst, dass der 3.2er nur 1€ teurer am Tag ist, als der 1.8T und der 1.8T nur ein Euro teurer pro Tag ist, als ein Polo 1.4 Dann blieb nur noch die Frage: warum gibt es soviel Polo-Fahrer und nicht soviel S5 Fahrer. lol...
1. hast DU genau das Wort "Einkaufspreis" benutzt. Ich bin doch nicht blind.
2. hast du Recht, und ich mich mißverständlich ausgedrückt. Der eine Euro Mehraufwand bezieht sich nur auf Fixkosten, wie Steuern und Versicherung. Die Kosten für Sprit und das bischen mehr an Inspektion hängen von den Jahreskilometern ab. Das kann ich ja gar nicht beurteilen.
3. ist die Diskussion an dieser Stelle OT und daher mache ich jetzt mal Schluss. 🙂
Andreas