ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2,7 Multitronic Probleme

Audi A5 2,7 Multitronic Probleme

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:53

Hallo Leute, ich habe nun seit ca 3 Monaten meinen neuen A5- 2,7- Multitronic leider hat er davon schon einen Monat in der Werkstatt gestanden- neben 6 Glühkerzen die ausgestauscht worden sind, hat man das Getriebe gewechselt wegen unerklärbarer Geräusche

Auch der zweite A5 -2,7 Multi. der bei meinem Händler stand, hat die gleichen Geräusche. Meiner Ansicht nach, hat Audi massive Probleme mit dem neuen A5 in der Kombination 2,7 Liter mit der Multitronic-

Ein Traum- Auto aber leider mit einem nicht ausgereiften Getriebe- leider sind es immer wir, die Kunden die dann die dummen Tester sind. ich versuche nun das Auto zu Wandeln

ich bin es leid- Überlegt mal warum Audi zur Zeit keine Lieferzeiten für den A5-2,7 geben kann. Ich glaube, das man hier nicht ehrlich ist und die Probleme nicht zugeben will

Da auch der zweite A5 2,7 -Multitronic der beim Händler stand,die gleichen Probleme ( Geräusche) hat- und diese Geräusche hören sich sehr ungesund an- gehe ich von keinem Einzelfall aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Die Probleme mit der Mulitronic bei Audi sind schon so alt wie der Bart vom Almöi. Wundert mich wie Audi nach vielen Jahren immer wieder Schwierigkeiten mit dieser MT hat und immer noch keine Konstante da rein bringen kann. Für mich auch ein Grund gewesen aus Angst die Multitronic nicht zu nehemen. Deshalb habe ich gute Hausmanskost bestellt, ist zwar jetzt nicht jedermans Sache, aber fahre schon immer Schalter. Trotzdem, Multitronic habe ich im 2.7er mal gefahren und war total klasse. Aber dann kam im Vorführwagen so ein Ruckeln....... da war für mich die Entscheidung klar.

Danke fuer deinen nutzlosen Beitrag, wir reden hier ueber konkrete Probleme nicht ueber uralte Designfehler und deiner Vorliebe zu Schaltern.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leeze

Hallo Leute, ich habe nun seit ca 3 Monaten meinen neuen A5- 2,7- Multitronic leider hat er davon schon einen Monat in der Werkstatt gestanden- neben 6 Glühkerzen die ausgestauscht worden sind, hat man das Getriebe gewechselt wegen unerklärbarer Geräusche

Auch der zweite A5 -2,7 Multi. der bei meinem Händler stand, hat die gleichen Geräusche. Meiner Ansicht nach, hat Audi massive Probleme mit dem neuen A5 in der Kombination 2,7 Liter mit der Multitronic-

Ein Traum- Auto aber leider mit einem nicht ausgereiften Getriebe- leider sind es immer wir, die Kunden die dann die dummen Tester sind. ich versuche nun das Auto zu Wandel

ich bin es leid- Überlegt mal warum Audi zur Zeit keine Lieferzeiten für den A5-2,7 geben kann. Ich glaube, das man hier nicht ehrlich ist und die Probleme nicht zugeben will

Meinst du nicht das es ein Einzelfall ist bei dir.

Hier im Forum gibt es genug die mit dem 2.7er bis jetzt keine Probleme haben.

Natürlich kann ich deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen.

Wolfgang

am 29. Januar 2008 um 21:07

Ich hab meinen jetzt seit knapp 4 Monaten, bereits 14 tkm runter und kann von keinerlei Problemen mit dem Motor oder dem Getreibe berichten. Und das trotz sehr sportlicher Fahrweise. Damit will ich aber nicht anzeifeln das du diese Probleme hast, noch dieses als Einzelfall abtun. Es würde auf jeden Fall erklären warum der 2,7 Multitronic zZ ausverkauft ist. Schließlich ist das Getreibe neu und wird am Rande seiner Spezifikation betreiben. (400 nm)

Interessante Geschichte zu dem Thema: Kollege von mit hat vor 14 Monaten seinen VW Passat Kombi ( 1,9 TDI - 140 PS) mit DSG bekommen. Er hat jetzt 60 tkm runter und sein 4 Getreibe drin. Wobei ich ihm auch eine extrem materialverschleißende Fahrweise unstelle.

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Er hat jetzt 60 tkm runter und sein 4 Getreibe drin. Wobei ich ihm auch eine extrem materialverschleißende Fahrweise unstelle.

Naja, aber bei einem komplett softwaregesteuerten Automatikgetriebe in Kombination mit einem softwaregesteuerten Motor inkl. elektronischem Gaspedal sollte eigentlich auch bei rabiaterer Fahrweise nicht gleich was kaputt gehen. Nicht nach so wenig Kilometern. Ein manuelles Getriebe kann man theoretisch binnen Sekunden schrotten wenn man es darauf anlegen würde, aber solche Aktionen fängt das DSG eigentlich ab. Und unter der "schieren Leistung" des 1.9tdi bei Vollgas ist das DSG bestimmt nicht zusammengebrochen ;)

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Er hat jetzt 60 tkm runter und sein 4 Getreibe drin. Wobei ich ihm auch eine extrem materialverschleißende Fahrweise unstelle.

Die ersten DSG hatten auch mal Schwierigkeiten mit diesen Stellventilen, die für das Schieben der Klauen zuständig sind (Aussage eines VauWubbdich-Händlers). Waren die defekt, musste das Getriebe getauscht werden, weil der Händler das Getriebe nicht so einfach zerlegen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Und unter der "schieren Leistung" des 1.9tdi bei Vollgas ist das DSG bestimmt nicht zusammengebrochen ;)

Doch, kann es... :eek:

Alle Aussagen unter der Annahme, dass das Fahrzeug zu den ersten DSG-lern gehört.

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Ich hab meinen jetzt seit knapp 4 Monaten, bereits 14 tkm runter und kann von keinerlei Problemen mit dem Motor oder dem Getreibe berichten. Und das trotz sehr sportlicher Fahrweise. Damit will ich aber nicht anzeifeln das du diese Probleme hast, noch dieses als Einzelfall abtun. Es würde auf jeden Fall erklären warum der 2,7 Multitronic zZ ausverkauft ist. Schließlich ist das Getreibe neu und wird am Rande seiner Spezifikation betreiben. (400 nm)

Interessante Geschichte zu dem Thema: Kollege von mit hat vor 14 Monaten seinen VW Passat Kombi ( 1,9 TDI - 140 PS) mit DSG bekommen. Er hat jetzt 60 tkm runter und sein 4 Getreibe drin. Wobei ich ihm auch eine extrem materialverschleißende Fahrweise unstelle.

Vielleicht habe ich es ein wenig krass ausgedrückt.

Sagen wir Einzelfälle

Wolfgang

Habe zum TE spontan einige Gedanken: am 25.01.08 angemeldet, einziger Beitrag, } Fake, BMW-Fan, "Defekte" LEDs ??

am 30. Januar 2008 um 12:50

Ich hab gerade nochmal meinen Kollegen gefragt. Es ist doch "erst" das 3te DSG nach 14 Monaten und 56 tkm verbaut. Das neue scheint aber besser zu halten als die zuvor.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Ich hab gerade nochmal meinen Kollegen gefragt. Es ist doch "erst" das 3te DSG nach 14 Monaten und 56 tkm verbaut. Das neue scheint aber besser zu halten als die zuvor.

Hallo, ich wollte eigentlich nur mal hören ob jemand ähnliche erfahrungen mit den neuen A5 gemacht hat-Ich werde mit meinem Händler vor Gericht gehen- ich bin ja meinem Geld nicht böse(NP 58000 Euro)- Du wirst aber sicher bald (selber) feststellen das ich nicht der einzige bleiben werde- Ich finde es nur schade wie Audi damit umgeht-das Auto ist für mich noch immer ein Traum mit vier Ringen, aber Träume in dem man Ärger hat werden meistens zu Alpträumen-

Alles gute Dieter

am 15. September 2009 um 15:02

Nachtrag:

Ich hätte das du Recht behallten solltest. Jetzt fing auch mein Getreibe an komische Geräusche zu machen. Daher wird jetzt nach knapp 2 Jahren und 105.000 km ein Neues in meinen A5 eingebaut. Kostenpunkt: ~ 5000 €

Zum Glück (für meine Firma) hat der Wagen noch 3 Wochen Garantie. :)

Bis jetzt 11 Tkm mit dem 2,7er TDI MT.

Fazit bisher: eine Traumkombi und ohne Probleme

Fahre zwar den A4 8K, aber ebenfalls mit 2.7 TDI MT: 13.000km und bislang keine Probleme und äußerst zufrieden mit der MultiTronic - fährt sich wahnsinnig gut :D

Hatte nur ein notwendiges Software Update für den Motor neulich und das war flott erledigt.

 

Viele Grüße,

r1pp3

Was fuer Geraeusche macht die Multitronic eigentlich bei denjenigen die eine kaputte haben/hatten?

Mein A5 macht jetzt so kurz vor dem Dolomiten-Wochenende auch seltsame Geraeusche (dumpfer metallischer Schlag beim Lastwechsel z.B. nach dem Gas geben) und ich bin beunruhigt, dass es evtl. das Getriebe ist.

Die Probleme mit der Mulitronic bei Audi sind schon so alt wie der Bart vom Almöi. Wundert mich  wie Audi nach vielen Jahren immer wieder Schwierigkeiten mit dieser MT hat und immer noch keine Konstante da rein bringen kann. Für mich auch ein Grund gewesen aus Angst die Multitronic nicht zu nehemen. Deshalb habe ich gute Hausmanskost bestellt, ist zwar jetzt nicht jedermans Sache, aber fahre schon immer Schalter. Trotzdem, Multitronic habe ich im 2.7er mal gefahren und war total klasse. Aber dann kam im Vorführwagen so ein Ruckeln....... da war für mich die Entscheidung klar.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Die Probleme mit der Mulitronic bei Audi sind schon so alt wie der Bart vom Almöi. Wundert mich wie Audi nach vielen Jahren immer wieder Schwierigkeiten mit dieser MT hat und immer noch keine Konstante da rein bringen kann. Für mich auch ein Grund gewesen aus Angst die Multitronic nicht zu nehemen. Deshalb habe ich gute Hausmanskost bestellt, ist zwar jetzt nicht jedermans Sache, aber fahre schon immer Schalter. Trotzdem, Multitronic habe ich im 2.7er mal gefahren und war total klasse. Aber dann kam im Vorführwagen so ein Ruckeln....... da war für mich die Entscheidung klar.

Danke fuer deinen nutzlosen Beitrag, wir reden hier ueber konkrete Probleme nicht ueber uralte Designfehler und deiner Vorliebe zu Schaltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2,7 Multitronic Probleme