ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unterschied Motoröl Motorrad und Auto

Unterschied Motoröl Motorrad und Auto

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:31

hi zusammen,

kann mir zufällig jemand den unterschied zwischen einem 10w-40 motoröl fürs auto und fürs motorrad sagen?

hatte bissher immergedacht 10w-40 = 10w-40

motorradöle nennt man dann halt 10W-40 4T aber ein 4-Takter ist mein auto halt auch:D

gibt es da unterschiede oder sollen motorradfahrer einfach mehr bezahlen?

danke schon mal!!

mfg

maki

Beste Antwort im Thema

Oh jaaaaaaaaaaaaa... DAS Thema sollten wir wirklich mal ausführlich diskutieren, ich konnte via Suche NIX dazu finden :rolleyes: :D :p ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Mai 2009 um 19:41

Diese Öle sind defnintv nicht gleich.

Ein Motorradöl

- schmiert den Motor

- schmiert das Getriebe

- haftet besser auf Metallteilen(Zahnflanken)

- kann höhere Motordrehzahlen ab

- verhilft einer Kupplung trotzdem noch zum Griff

- es ist auch für den Wärmetransport der Luftgekühlten zustandig.

- dichtet den Motor

Ein Autoöl

- schmiert den Motor

- transportiert ggf. Wärme

- dichtet Zwischenräume

Ein Auto mit Motorradöl fahren wird wohl funktionieren aber andersrum ist dein Motor ganz schnell hops. Oder hat du eine Auto schonmal 12000min^-1 drehen sehen? Außerdem würde die Kupplung vermutlich durchdrehen.

Gruß

Volkmar

am 2. Mai 2009 um 20:54

Ist wohl auch so nen Problem mit der Druckbelastbarkeit. Im Getriebe z.b. soll der Schmierfilm auch zwischen den Zahnflanken nicht abreissen. Das bekommen eben Getriebe, oder Motorradmotoröle besser hin.

Daher besser kein Automotoröl in nen Motorrad kippen!

am 2. Mai 2009 um 20:58

Hey, psst: ;)

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

[...]

- haftet besser auf Metallteilen(Zahnflanken)

[...]

Scherstabilität wäre auch noch ein Punkt aber ich wollte das jetzt nicht zu ausführlich machen.

Gruß

Volkmar

am 2. Mai 2009 um 21:07

Ich aber. :D

am 2. Mai 2009 um 21:14

Hach is ja gut. :p

Oh jaaaaaaaaaaaaa... DAS Thema sollten wir wirklich mal ausführlich diskutieren, ich konnte via Suche NIX dazu finden :rolleyes: :D :p ;)

am 3. Mai 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Oh jaaaaaaaaaaaaa... DAS Thema sollten wir wirklich mal ausführlich diskutieren, ich konnte via Suche NIX dazu finden :rolleyes: :D :p ;)

NNeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn:D

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:13

Zitat:

Ein Motorradöl

- schmiert den Motor

- schmiert das Getriebe

- haftet besser auf Metallteilen(Zahnflanken)

- kann höhere Motordrehzahlen ab

- verhilft einer Kupplung trotzdem noch zum Griff

- es ist auch für den Wärmetransport der Luftgekühlten zustandig.

- dichtet den Motor

Ein Autoöl

- schmiert den Motor

- transportiert ggf. Wärme

- dichtet Zwischenräume

hi Volkmar,

danke für die ausführliche antwort, das klingt auf jeden fall einleuchtend.

dann werd ich wohl das mit dem autoöl ins motorrad schütten besser sein lassen.

Was für ein öl würdest du für ne kawa er-5 Baujahr 2001 vorschlagen?

500ccm, 37kW, 4-Takt

laut kundendienst, hatte der vorbesitzer 15W-40 drin.

laut hersteller soll 10W-40, 10W-50 oder 20W-40, 20W-50 rein.

dann noch die frage. mineralisches oder teilsynthese?

vollsynthese soll glaub nicht so geeignet sein?

mfg

maki

am 3. Mai 2009 um 18:35

Ein 10W40 oder 15W40 reicht in den meisten Fällen. ??W50 brauchst du nicht.

Die ER5 ist ja auch nicht so ein Hochgeschwindigkeitsteil. Wenn du auch Richtung Herbst oder Winter fährst nimmst du das 10W40 da isstkalt schon etwas dünner, sonst das 15W40. Wenn sie Betriebstemperatur haben unterscheiden die sich kaum noch.

Mineralisch wirst du wohl nicht soviel als Motorradöl bekommen. Um besagte Eigenschaftenzu erreichen muss man eig. immer synthetische Kompenenten dazumischen. Ein Umstieg von mineralsich auf teilsynth. wird dir die Kupplung durch rutschen übel nehmen. Wenn du eine neue verbaust ist das kein Problem, nur der Wechsel kann Probleme machen. Beim Vollsynthetischen das Gleiche.

Nimm eine schönes 10 oder 15W40 teilsynth. und fahr das kommende Jahr schön damit. Filter nicht vergessen. Die 8€ braucht man nicht zu sparen.

Gute Fahrt

Volkmar

PKW Öl kann man sicherlich auch bei Motorrädern einsetzen, aber (und jetzt kommts) nur bei Motorrädern mit Sekundär-Getriebe, also mit Getrieben, die nicht eines sind mit dem Motor, wie z.B. Bei der Centaurus 850 D oder der Enfield Taurus Diesel! :-)

Nimm ein 10W40 oder 15W40, wichtig ist der JASO MA Standard (müsste auch in deiner Bedienungsanleitung stehen)

Mineralisch oder Teilsynth. ist geschmackssache, Vollsynth. würd ich nicht nehmen.

Und bitte kein Billigstöl...

Ich bin heilfroh, dass diese Frage nach dreieinhalb Jahren endlich beantwortet wird...:D

Und ein virtuelles Treffen mit Leuten, die man fast vergessen hatte. Wie schafft man es nur, solche Uralt-thread-Leichen immer wieder auszugraben ?

Na ja, auf die andere Seite, wenn mann eine Frage stellt, wird oft auf die Suchfunktion gedeutet ... aber es gib wahrlich bessere Threads als diese hier was das Thema Öl angeht .. aber ja egal wie mann es macht, macht mann es falsch, etweder Leichenschänder oder Suchmuffel :)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich bin heilfroh, dass diese Frage nach dreieinhalb Jahren endlich beantwortet wird...:D

Und ein virtuelles Treffen mit Leuten, die man fast vergessen hatte. Wie schafft man es nur, solche Uralt-thread-Leichen immer wieder auszugraben ?

In dem man auf der Suche eines bestimmten Begriffs (wie eben bei mir) bei Google auf diese uralten Treads stößt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unterschied Motoröl Motorrad und Auto