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UNTERSCHIED MOTORKRAN / MOTORSTÄNDER

Chevrolet

hi

ich müßte nun meinen motor aus dem wagen heben (1964er impala mit 327 v8)
nun gibt es ja bei ebay viele motorkräne, die sich optisch nich wirklich unterscheiden. jedoch preislich ist die spanne schon recht groß.

kann mir jemand erzählen wie der preisunterschied zustande kommt?

welcher motorkran ist für den ausbau des v8 zu gebrauchen?

weiter wäre noch interessant, welcher motorständer für einen v8 ausreichend ist.

bitte erzählt mir von euren erfahrungen.

mfg

17 Antworten

Du benotigst einen Kran mit grosser Reichweite, der das Gewicht vom Motor, eventuell auch vom Motor und Getriebe halten kann. Grosse Rollen sind vom Vorteil.
Motoren stand, engine stand, Ausladende Fusse sind vom Vorteil, Stabile Konstruction, damit der Motor nicht wackelt.
Setze einige links von den Werkzeugen ein, dann kann man schon sehen welcher geeignet ist.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ErdferkelED9


hi

ich müßte nun meinen motor aus dem wagen heben (1964er impala mit 327 v8)
nun gibt es ja bei ebay viele motorkräne, die sich optisch nich wirklich unterscheiden. jedoch preislich ist die spanne schon recht groß.

kann mir jemand erzählen wie der preisunterschied zustande kommt?

welcher motorkran ist für den ausbau des v8 zu gebrauchen?

weiter wäre noch interessant, welcher motorständer für einen v8 ausreichend ist.

bitte erzählt mir von euren erfahrungen.

mfg

Ich hatte mir für meinen Motorausbau beim SLS den allergünstigsten Motorkran bei Amazon bestellt (mit Versand 160€) und war rundum zufrieden. Die aufgedrucken Gewichtangaben halte ich für realistisch. Mit Langzeiterfahrungen kann ich allerdings nicht dienen.

wie gesagt. gibt man bei ebay motorkran ein , fangen die 2 to kräne bei 139€ mit versand an.

http://www.ebay.de/.../370921372521?...

gleiche bauform gibt es aber auch für 190€

http://www.ebay.de/.../360699425188?...

oder 274€

http://www.ebay.de/.../170543799881?...

oder ganz übertrieben 939€

http://www.ebay.de/.../350893289640?...

wo ist da der unterschied???

Habe mich bezgl. Kran auch schonmal bei ebay durchgewühlt....und keine Unterschiede zwischen z.B. Deinen "Angeboten" gefunden.
Gut erkennen, dass es sich um identische/ähnliche Ware handelt, kann man das übrigens meist
an den Maßen und Gewichten, Ausleger-Länge usw.
Alles gleichwertige Chinaware und für den Ausbau locker geeignet, wobei ich insgesamt zum 2-Tonnen-Kran tendieren würde.

Also vorsicht, der Preis lässt dort keine Rückschlüsse zu! Allerdings freut sich ein Verkäufer sicherlich, wenn er so ein Teil für 1000,- Euro los wird 😉

Motorständer hab ich einen der günstigsten genommen (ca. 500-600kg Tragkraft) und mir aber noch eine Strebe zur Verstärkung eingeschweißt...rein fürs Gewissen, wohlgemerkt.
Anbieter war/ist glaube ich "profitexx"....die haben sowohl Kran als auch div. Engine-stands bei ebay.
(Keine Werbung - ich hab nur dort gekauft, damit ich in der Nähe persönlich umtauschen kann, falls was ist)

Hier beim "Kollegen" gibts sogar ein bisschen angewandte Erfahrung:
http://www.motor-talk.de/.../...rpause-und-motorenplaene-t4799120.html

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Ja, leider kommt vieles aus einer einzigen Chinafabrik. Ist bei Hebebühnen ähnlich. Hier bekommen die Dinger dann ein individuelles Logo aufgeklebt und einen individuellen Preis 🙄

Wichtig ist wie schon erwähnt der ausreichend lange Ausleger, damit man über die Front und den Kühler bis an den Motorblock kommt mit der Aufnahme. Und such Dir jemand, der nur auf dem Kran steht und gegen den Hebel arbeitet.
Das mit der Strebe beim Motorständer ist oftmals nötig. Die Schraubbolzen die dabei sind,
solltest Du auch lieber mit vertrauenswürdigen Schrauben ersetzen. So ein Ständer biegt sich schon beängstigend, wenn Du ihn dann mit angehängtem Motor herumfährst. Da schaukelt sich der Brocken gerne auf.

Gruß SCOPE

Motormitstaenderundkran

Hallo,

ich habe mich selber mit dem Thema Motorkran auseinander gesetzt. Die Heber kommen wohl auch aus dem gleichen Chinesischen Werk. Unterschiede gibt es anscheinend in der Wandstärke der Rohre, wie mir ein Händler mal sagte. Zu erkennen ist das angeblich am Gewicht. Die dünnwandigen wiegen um die 70kg und die besseren um die 80kg. Je nachdem was der Händler ordert. Ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen. Ich habe einen genommen, der 80kg wiegt. Von den kleinen mit 1000kg Traglast würde ich abraten, da sie sehr leicht gebaut sind.

Die verarbeitung ist natürlich dem preis entsprechend. Bei meinem Heber habe ich ein paar Details verbessert. Ich habe die billigen 4.6er Schrauben durch 8.8er getauscht. Die originalle Kette habe ich durch einen schwenkbaren Hacken getauscht, da der Motor an der Kette zimlich stark schaukelt. Zum schieben habe ich einen Griff angebracht. Nun ist der Heber brauchbar. Beim absenken mit Motor am Hacken mußt du höllisch aufpassen, da das Ding bei der kleinsten Drehung am Ventil schlagartig runterkommt.

Den 390er Motor hat er ohne Probleme gehoben.

Manuel

Heber

.. und das Getriebe gleich mit! Das war mir zu heikel 🙁

Gruß SCOPE

Wie schon erwahnt, den preiswerten 2to kran mit 80kg Eigengewicht.
Vorsichtig damit umgehen, Verteiler immer erst im Eingebauten Motor wieder einsetzen. -Den trifft man immer wenn wan den Motor einsetzt in die engin bay.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE


.. und das Getriebe gleich mit! Das war mir zu heikel 🙁

Gruß SCOPE

Da die Karosse nicht im Weg gewesen ist, hielt sich sich Risiko in Grenzen. Er sitz auch schon wieder an Ort und Stelle.

Manuel

Motor
Motor1

Hallo,

den Motorkran http://www.ebay.de/.../370921372521?...
kann ich empfehlen. Habe ich seit gut 5 Jahren in Gebrauch und hebt auch einen 6.5 Diesel mit TH400 und Verteilergetriebe ohne Probleme.

Ärgerlich bei den Chinateilen ist lediglich dass sich die keinerlei Gedanken über die Funktionalität gemacht haben. So passt beim Motorkran keine Europalette dazwischen um den Motor abzustellen ( höchstens 60cm Breite Paletten bei vorderster Ausladung )

Der Motorständer aus China kommt zwar auch mit dem Gewicht vom Diesel klar - aber an ein Drehen mit dem mitgeliefertem Drehstab ist nicht zu denken. Da braucht man schon ein 80cm Rohr.
Weiterhin ist es kaum möglich den Motor vom Motorkran an den Ständer zu bringen, da auch hier der Raum zwischen den Bodenstützen nicht ausreicht.

Gruesse Peter

Ich habe den gleichen Kran und Motorständer wie auf dem Bild von SCOPE, der 350er Chevy vom Caprice ließ sich damit problemlos ausbauen.

Hi
Ich denke auch der Kran macht keinen Großen Unterschied,da hatte ich zu keiner zeit das gefühl das er überfordert war,hab sogar beim reinheben noch mal ein stück über die makierung gestellt war auch kein problem.
Der Ständer allerdings😰hat mir schon sorgen gemacht,und ist immer mehr in die knie gegangen,mit allen Agregaten war´s dann schon grenzwertig.
Gehalten hat es zwar aber ich hab mir für den BB lieber mal einen Größeren(bis 980 Kg) geholt,damit genug reserve da ist,der vom SB war angeblich für bis zu 500 Kg geeignet und die hat ein SB auch mit allen Agregaten lange nicht.
Wenn man´s öfter benutzen will lieber nen Euro mehr ausgeben,für 1-2-3 mal langt das zeug Dicke.
Gruß Achim

@B.O.F.: also bei dem ersten motorständer hätte ich kein gutes gewissen. der neigt sich ja gefährlich nach vorn. den 900kg ständer habe ich mir auch rausgesucht und werde ihn wohl auch kaufen. hast du damit jetzt schon erfahrungen sammlen können? taugt der was?

danke auch fürdie anderen beiträge

Hi
Ne ich komm im moment nicht dazu,aber alleine durch die andere Konstruktion und die Streben wird das schon halten denke ich.
Gruß Achim

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