Unterschied Motor 5,2 FSI V10 und 5,2 V10
Moin,
nachdem ich hier gelesen hatte, dass es wohl einen spürbaren Unterschied machen soll, wenn man die Motor Software beim 525PS V10 optimieren lässt, wollte ich das bei meinem auch machen lassen.
Die hier meist empfohlenen Tuner wie KH-Tuning oder Mega Speed sind leider alles andere als bei mir um die Ecke. Daher habe ich mich hier in der Hamburger Gegend mal nach Tunern umgesehen, die angeblich auch Ahnung vom R8 haben.
Da bin ich nun auf jemanden gestoßen, der eine Optimierung beim MK1 42- 5,2 FSI V10 (525PS) auf 565PS/565NM anbietet. Dann hat er in der Fahrzeugauswahl aber auch noch einen MK1 42- 5,2 V10 (525PS) den er auf 590PS/600NM optimiert.
Ich wusste gar nicht, dass es da zwei unterschiedliche Motoren gibt und kannte nur den 5,2 FSI V10, so wie es bei meinem 2012-er auch auf der Motorabdeckung steht.
In welchem Modell ist denn der andere Motor verbaut und worin unterscheiden sie sich, dass sie sich so unterschiedlich optimieren lassen?
Gruß Steffen
Beste Antwort im Thema
Endlich ist das Thema durch! Kerzen wurden getauscht und die Werte der Zündung passten wieder.
Die Software wurde dann optimiert auf 587PS und 576NM laut Dynojet...
28 Antworten
Wenn er jetzt 15 Grad rausnimmt, müsste er spürbar schlechter laufen als vorher.
Pro grad beim Saugmotor kann man 5-8 PS rechnen. 75-120 PS weniger merkt man.
Warum hat er ihn nach seinem "Flashen" nicht erneut auf dem Prüfstand gemessen?
Zitat:
@jzuhgfrdeerhj schrieb am 7. April 2020 um 10:36:36 Uhr:
Wenn er jetzt 15 Grad rausnimmt, müsste er spürbar schlechter laufen als vorher.
Pro grad beim Saugmotor kann man 5-8 PS rechnen. 75-120 PS weniger merkt man.
Warum hat er ihn nach seinem "Flashen" nicht erneut auf dem Prüfstand gemessen?
Der läuft genau wie vorher auch und das muss mit den 542PS auch hinkommen. Ein Bekannter von mir fährt einen Gallardo LP 550-2 und unsere Autos nehmen sich von der Leistung her auf der Straße nichts.
Weil das flashen an einem anderen Tag gemacht wurde und die zur Kontrolle, ob das Auto nach dem flashen noch normal läuft, wohl erst eine Loggfahrt machen wollten. Danach solle er wieder auf den Prüfstand, was sie dann aber auf Grund der schlechten Werte nicht mehr gemacht haben. Da wohl die Gefahr eines Motorschaden bestehen würde. So wurde es mir erklärt.
Die 1. Frage ist auch welchen Zündwinkel fährt der R8 V10 mit 525 PS überhaupt Serie?!
Kenne mich mehr mit Porsche Turbo, AMG und M3/4 Zündkurven aus und weiß immer genau welche Zündwinkel in Grad meine Autos immer haben sollten und schaffen...Kann das bei meinem BMW auch über die App immer online am Handy ablesen...
Ich würde aber trotzdem als 1. mal die Kerzen wechseln. Musst du ja nicht bei dem Tuner machen. Kennst du nicht einen guten "Schrauber" zu dem du vertrauen hast?! Und oder hier ausm Forum einen Spezi der sich mit den V10 top auskennt?
Kann mir auch nicht vorstellen das die Kerzen soooo "abgebrannt" sind nach den 60Tkm das er soviel Zündung raus nimmt...aber wie schon geschrieben 15 Grad ZWR sollte man sofort merken an der deutlich geringeren Leistung. Hab gestern schon 3-4 Grad gemerkt auf der Autobahn bei meinem M3 F80...war aber wahrs. die Abgastemperatur zu hoch das er etwas zurück genommen hat weil ich viel Vollgasanteil hatte...
Aber insgesamt klingt alles sehr merkwürdig bei dem "Tuner"...ohne Ihn schlecht machen zu wollen. Aber für den V10 würde mir sofort Simon Motorsport einfallen die schon einige gemacht haben von den V10! Siehe Youtube...
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 7. April 2020 um 11:19:41 Uhr:
Die 1. Frage ist auch welchen Zündwinkel fährt der R8 V10 mit 525 PS überhaupt Serie?!
Kenne mich mehr mit Porsche Turbo, AMG und M3/4 Zündkurven aus und weiß immer genau welche Zündwinkel in Grad meine Autos immer haben sollten und schaffen...Kann das bei meinem BMW auch über die App immer online am Handy ablesen...
Ich würde aber trotzdem als 1. mal die Kerzen wechseln. Musst du ja nicht bei dem Tuner machen. Kennst du nicht einen guten "Schrauber" zu dem du vertrauen hast?! Und oder hier ausm Forum einen Spezi der sich mit den V10 top auskennt?
Kann mir auch nicht vorstellen das die Kerzen soooo "abgebrannt" sind nach den 60Tkm das er soviel Zündung raus nimmt...aber wie schon geschrieben 15 Grad ZWR sollte man sofort merken an der deutlich geringeren Leistung. Hab gestern schon 3-4 Grad gemerkt auf der Autobahn bei meinem M3 F80...war aber wahrs. die Abgastemperatur zu hoch das er etwas zurück genommen hat weil ich viel Vollgasanteil hatte...Aber insgesamt klingt alles sehr merkwürdig bei dem "Tuner"...ohne Ihn schlecht machen zu wollen. Aber für den V10 würde mir sofort Simon Motorsport einfallen die schon einige gemacht haben von den V10! Siehe Youtube...
Das weiß ich leider auch nicht...
Die Kerzen mache ich nun ja auch neu und das bekomme ich sogar selber hin. Ich habe zwar auch einen technischen Beruf aber nicht aus der Automobilbranche. Dennoch schraube ich seit 30 Jahren rein Hobby mäßig selber an meinen Autos und Motorrädern. Das auch aus Gründen des Vertrauens. Bei dem was ich mit den Werkstätten schon alles erlebt habe, fehlt mir da nämlich jedes Vertauen...
Was genau bewirkt denn aber eine verschlissene Zündkerze im Bezug auf die Zündung? Wenn ich es richtig verstehe, wird die Zündung zurück genommen, wenn sich das Gemisch im Zylinder vor dem Zeitpunkt entzündet, wo es sich eigentlich entzünden soll. Die Kerze bekommt doch ihre Spannung von der Zündspule und erzeugt dadurch den Funken. Wenn sie den Funken jetzt quasi zu früh abgibt, dann müsste doch die Spannung der Spule zum falschen Zeitpunkt da sein, wo die Kerze an sich ja aber nichts für kann. Vielleicht denke ich da ja aber auch falsch oder nicht weit genug...
Es gibt hier sogar im Forum einige Spezialisten und auch Tuner, die immer wieder gelobt und empfohlen werden. Leider siedeln sich diese aber irgendwie nur im Ruhrgebiet und noch südlicher an, was von mir dann mind. 400Km entfernt ist. Ich komme aus dem hohen Norden und habe mir daher hier einen Tuner gesucht, der auch einen guten Ruf hat und auch bereits Erfahrungen mit dem R8 hat. Ich denke auch das die Leute da kompetent genug sind. Nur ob sie nicht vielleicht auch gerne noch etwas mehr verdienen wollen als eigentlich nötig, das kann ich noch nicht beurteilen...