Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unterschied "Luftmengenmesser" und "Mengenteiler" ?!

Unterschied "Luftmengenmesser" und "Mengenteiler" ?!

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 21:07

Hallo,

kann mir mal jemand den Unterschied erklären ? Mein MB geht seit Kurzem beim Anrollen an eine rote Ampel (warmer und kalter Zustand), wenn ich auskupple aus bzw. die Drehzahl sinkt so weit ab, dass der Motor ausgeht.

Der Motor läuft allgemein recht unruhig. Deshalb war ich heute bei einem "Bosch-Service". Dort hieß es, dass der Oszillograph im unteren Drehzahlbereich starke Auszackungen aufweist.

Der Mechaniker meinte es liegt wahrscheinlich am Mengenteiler oder am Luftmengenmesser.

Der Luftmengenmesser würde fast 400 € kosten ohne Einbau....

Soviel ich weiß, ist der Luftmengenmesser das obere Teil, an dem außen das Potentiometer angebracht ist. Aber wo sitzt der Mengenteiler und wie teuer käme mich dieses Teil ?

Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:32:29 Uhr:

[...]Den Regler vom Luftmengenmesser getauscht, aber der Benz will einfach nicht richtig laufen.... springt an , läuft, geht aus, bockt rum...echt Scheibenkleister.... [...]

Hallo,

wenn Du den Stecker am elektrohydraulischen Stellglied oder den Stecker am Steuergerät der KE abziehst, dann läuft die Einspritzanlage rein mechanisch und ohne elektronische Gemischanpassung. Wenn der Motor nach Abziehen eines der beiden Stecker ab ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur und bei korrekter Grundeinstellung anständig läuft, dann liegt das Problem vermutlich im elektronischen Teil der KE. Wenn sich nichts verändert, dann läuft die Anlage entweder die ganze Zeit rein mechanisch ohne elektronische Unterstützung oder die Grundeinstellung der Anlage ist soweit verstellt, dass das die Elektronik nicht mehr ausgleichen kann.

Im Zweifelsfall solltest Du zuerst einmal überprüfen lassen, ob die Grundeinstellung der Einspritzanlage überhaupt stimmt.

Gruß,

Innensechskant

 

Gut, also, wo ist dieses elektrohydraulische Stellglied genau ?

Und wo finde ich den Stecker vom Steuergerät der der KE ?

kannst Du Fotos von einstellen ?

https://www.youtube.com/watch?v=t0R0ectOpiw

OK, scheint das Teil am Mengenteiler zu sein, welches bei mir leider etwas undicht ist, war es aber schon länger...

Stecker Steuergerät KE finde ich hoffentlich auch noch ;-)

Hallo,

hat sich denn nach dem Einbau und der korrekten Einstellung des Potentiometers irgendetwas am Motorlauf verändert? Wie ist das Kaltstartverhalten? Läuft er im kalten Zustand, oder muss er mittels Gaspedal am Absterben gehindert werden?

Die Steuergeräte befinden sich hinter der Batterie. Dort befindet sich, unterhalb der Windschutzscheibe, eine schwarze Abdeckung aus Kunststoff. Wenn man diese herausnimmt, dann sieht man sowohl das Überspannungsschutzrelais (erkennbar an ein oder zwei Flachsicherungen auf der Oberseite), das Relais der Kraftstoffpumpe sowie das Steuergerät der KE (Beispielbild) als auch, falls vorhanden, das Steuergerät des ABS. Allerdings ist es dort unheimlich eng. Einfacher ist es daher wahrscheinlich, den Stecker am elektrohydraulischen Stellglied abzuziehen. Dann kann die Elektronik auch nicht mehr in die Gemischbildung eingreifen und man spart sich das Gemurkse mit den Steckern an den Steuergeräten. Platz ist dort nämlich eher Mangelware... :rolleyes:

Das Stellglied befindet sich auf der Rückseite des Mengenteilers, ein kleines schwarzes Kästchen. Welche Kabelfarben haben die Kabel am Stecker des elektrohydraulischen Stellglieds?

Gruß,

Innensechskant

PS: Hat das Fahrzeug ABS?

Bin da grad nicht am Fahrzeug....melde mich morgen noch mal, danke vorerst

Fahrzeug läuft erst mit Hilfe von Gasgeben, dann gut, danach, wenn erst ein bisschen warm, enorm schlecht, bis zum fast Absterben.

Immer , wenn paar KM gefahren und Du gehst kurz einkaufen, will er nicht mehr.

Außer wennn richtig warm gefahren, nacz 10 bis 20 KM , dann passt es

Hallo

Ich habe da auch eine Frage und zwar läuft mein M102 962 unruhig er läuft zu fett die Kerzen sind schwarz und er riecht auch nach sprit

Ich habe nun das Tastverhältnis gemessen mit einem Multimeter über HZ dabei bekomme ich einen Wert von 97 direkt im Kalten und ändert sich auch nicht bei Warmen Motor

Mit meinem Gutmann Tester habe ich das Tastverhältnis mit dem Scope geprüft das Rechtecksignal hat eine Spannung von 13.67volt und eine Länge von 3,2ms und eine Frequenz von 97hz

Gehe ich richtig davon aus das ich keine Regelung habe ?

Die Lambdasonde gibt kein Signal raus habe ich geprüft mit einem Scope neue ist bestellt

Tastvehältnis

Mist: das Elektrohydraulische Stellglied ist undicht..... ein neues ist teuer....

gibt es da keine Möglichkeit, das zu reparieren ?

Die zwei Dichtungen sind schon neu gekommen... aber dennoch undicht....

Nicht das ich wüsste. Deshalb mein früherer Beitrag. I.d.R. ist das Teil an der Trennlinie der beiden Kunststoffhälften undicht. Das ist ultraschallgeschweisst und über die Jahre spröde. Wenn Du den Kasten gewaltsam öffnest, hast Du ein Puzzle aus 150 spitzen Teilen. Von außen was rumschmieren würde ich nicht, Benzinaustritt hat auch immer mit Brandgefahr zu tun.

Kannst ja versuchen, ein gebrauchtes zu ergattern. Entweder vom Schrotti oder wo der Verkäufer Stein und Bein schwört, dass es in Ordnung ist.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:16:47 Uhr:

Hallo

Ich habe da auch eine Frage und zwar läuft mein M102 962 unruhig er läuft zu fett die Kerzen sind schwarz und er riecht auch nach sprit

Ich habe nun das Tastverhältnis gemessen mit einem Multimeter über HZ dabei bekomme ich einen Wert von 97 direkt im Kalten und ändert sich auch nicht bei Warmen Motor

Mit meinem Gutmann Tester habe ich das Tastverhältnis mit dem Scope geprüft das Rechtecksignal hat eine Spannung von 13.67volt und eine Länge von 3,2ms und eine Frequenz von 97hz

Gehe ich richtig davon aus das ich keine Regelung habe ?

Die Lambdasonde gibt kein Signal raus habe ich geprüft mit einem Scope neue ist bestellt

Nun habe ich noch das Stauscheiben Poti gemesen

Bei Zündung an zwischen Pin1 und Pin2 Stauscheibe geschlossen 0,12volt komplett geöfnet 4,58volt

Laut WIS sollen es 0,2-0,5volt bei geschlossener Stauscheibe sein und 7-9volt bei voll geöfneter Stauscheibe

Die Spannungskurve ist einwandfrei ohne einschlüsse der Wiederstandswert zwischen Pin1 und Pin3 passt auch mit dem Sollwert

Was sagt mir das jetzt Poti einstellen oder Stauscheibe ?Will da nicht einfach irgend wo dran drehen

Sagt mal muss der M102 ohne Ke Steuergerät richtig laufen also sauber rund im Leerlauf ?Wen mechanisch alles ok ist?

Hallo,

wenn die Einspritzanlage intakt ist und die Grundeinstellung stimmt, dann läuft der Motor mit der mechanischen Grundfunktion der Einspritzanlage durchaus vernünftig. Eventuell liegt die Leerlaufdrehzahl ein wenig höher und der Leerlauf ist unter Umständen nicht absolut rund. Es gibt immer wieder Fälle, in denen solche Autos, ohne etwas zu Bemerken, eine ganze Zeit lang so gefahren werden und dann erst bei der Abgasuntersuchung herauskommt, dass da etwas nicht stimmt.

Ohne Steuergerät läuft der Motor aber erst ab einer Kühlmitteltemperatur von ca. 60 bis 70°C manierlich. Unterhalb dieser Temperaturen macht sich das Fehlen der Start- bzw. Nachstartanreicherung sowie der Warmlaufanreicherung deutlich bemerkbar. Diese werden alle vom Steuergerät der KE über das elektrohydraulische Stellglied dargestellt. Weiterhin fehlen natürlich noch Dinge wie die Nachregelung bzw. die Stabilisierung der Leerlaufdrehzahl beim Einschalten des Kältekompressors oder beim Einlegen einer Fahrstufe und noch einige andere Dinge, die vom Steuergerät der KE gesteuert werden.

Die Funktion des Kaltstartventils im Moment des Startens hingegen ist vorhanden, denn das Kaltstartventil wird nicht vom Steuergerät der KE sondern vom Relais der Kraftstoffpumpe angesteuert.

Gruß,

Innensechskant

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 18. Dezember 2018 um 13:34:21 Uhr:

Hallo,

wenn die Einspritzanlage intakt ist und die Grundeinstellung stimmt, dann läuft der Motor mit der mechanischen Grundfunktion der Einspritzanlage durchaus vernünftig. Eventuell ist liegt die Leerlaufdrehzahl ein wenig höher und der Leerlauf ist unter Umständen nicht absolut rund. Es gibt immer wieder Fälle, in denen solche Autos, ohne etwas zu Bemerken, eine ganze Zeit lang so gefahren werden und dann erst bei der Abgasuntersuchung herauskommt, dass da etwas nicht stimmt.

Ohne Steuergerät läuft der Motor aber erst ab einer Kühlmitteltemperatur von ca. 60 bis 70°C manierlich. Unterhalb dieser Temperaturen macht sich das Fehlen der Start- bzw. Nachstartanreicherung sowie der Warmlaufanreicherung deutlich bemerkbar. Diese werden alle vom Steuergerät der KE über das elektrohydraulische Stellglied dargestellt. Weiterhin fehlen natürlich noch Dinge wie die Nachregelung bzw. die Stabilisierung der Leerlaufdrehzahl beim Einschalten des Kältekompressors oder beim Einlegen einer Fahrstufe und noch einige andere Dinge, die vom Steuergerät der KE gesteuert werden.

Die Funktion des Kaltstartventils im Moment des Startens hingegen ist vorhanden, denn das Kaltstartventil wird nicht vom Steuergerät der KE sondern vom Relais der Kraftstoffpumpe angesteuert.

Gruß,

Innensechskant

Hallo

Vielen dank für die Antwort

Kannst du mit meinem Beitrag weiter oben was anfangen bzw sagt die das Scope Bild was ?

Gruß Sven

Zitat:

@W140 420 schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:16:47 Uhr:

Hallo

Ich habe da auch eine Frage und zwar läuft mein M102 962 unruhig er läuft zu fett die Kerzen sind schwarz und er riecht auch nach sprit

Ich habe nun das Tastverhältnis gemessen mit einem Multimeter über HZ dabei bekomme ich einen Wert von 97 direkt im Kalten und ändert sich auch nicht bei Warmen Motor

Mit meinem Gutmann Tester habe ich das Tastverhältnis mit dem Scope geprüft das Rechtecksignal hat eine Spannung von 13.67volt und eine Länge von 3,2ms und eine Frequenz von 97hz

Gehe ich richtig davon aus das ich keine Regelung habe ?

Die Lambdasonde gibt kein Signal raus habe ich geprüft mit einem Scope neue ist bestellt

Welchen Multimeter nutzt du zum Messen des Tastverhältnis und was für ein Scope nutzt du?

Zitat:

@Skorpion75 schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:36:10 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:16:47 Uhr:

Hallo

Ich habe da auch eine Frage und zwar läuft mein M102 962 unruhig er läuft zu fett die Kerzen sind schwarz und er riecht auch nach sprit

Ich habe nun das Tastverhältnis gemessen mit einem Multimeter über HZ dabei bekomme ich einen Wert von 97 direkt im Kalten und ändert sich auch nicht bei Warmen Motor

Mit meinem Gutmann Tester habe ich das Tastverhältnis mit dem Scope geprüft das Rechtecksignal hat eine Spannung von 13.67volt und eine Länge von 3,2ms und eine Frequenz von 97hz

Gehe ich richtig davon aus das ich keine Regelung habe ?

Die Lambdasonde gibt kein Signal raus habe ich geprüft mit einem Scope neue ist bestellt

Welchen Multimeter nutzt du zum Messen des Tastverhältnis und was für ein Scope nutzt du?

Hallo

Die Messung war falsch habe nun einen Schließwinkeltester bersorgt mein Multimeter kan das nicht

Als Scope benutze ich einen Gutmann Mega Macs 55

Mengenteiler: Gewinde nachgeschnitten, Vorsicht, keine Spähne in den Mengenteiler fallen lassen,sonst Schrott.

Unterdruckschlauch Kaltstart erneuert.

Verteilerläufer und Kappe neu.

Öldrucksensor Nähe Ölfilter neu.

LMM Poti neu und ordentlich eingestellt.

Ergebnis: ASU mit Bestwerten , TÜV ohne Mängel bestanden, Mercedes 190 e

Allen hier einen Guten Rutsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unterschied "Luftmengenmesser" und "Mengenteiler" ?!