Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er kein Sprit nach Mengenteiler

190er kein Sprit nach Mengenteiler

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. August 2014 um 19:55

Hallo, ich brauche Hilfe.

Hab mir einen Mercedes 190 E 1.8 gekauft der mit Gas im Moment fährt aber kein Benzin einspritzt. Nachdem schon einiges erneuert wurde durch den Vorbesitzer, habe ich festgestellt, dass das Benzin nach dem Megenteiler über die vier Leitungen obendrauf nicht weiter gefördert wird. Der Verdacht war Mengenteiler kaputt, also hab ich ein geprüftes Gebrauchtteil eingebaut. Funktioniert leider trotzdem nicht. Wenn die Klappe durch den Sog nach unten gezogen wird kann ich hören wie der Stift in den Mengenteiler gedrückt wird und höre es klacken. Außerdem kommt auch Benzin wenn ich die zur Seite oben rausgehende Leitung löse (geht glaub ich zur Voreinspritzung). Nur halt bei den Leitungen zu den Zylindern tut sich nichts. Ach und was macht eigentlich die Schraube unten vorne? Aus der schießt Luft und ein bisschen Kraftstoff raus wenn ich die löse.

Mache ich was falsch oder hab ich was nicht beachtet oder vergessen? Bin dankbar für jeden Tip, weil der Winter bald kommt und dann schafft der das nicht mehr nur mit Gas.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte mir bei einem Mech. abgeschaut, der auch bei einem 190 mit einem Hämmerchen ganz leicht auf den Mengenteiler klopfte. Mit diesem Trick habe ich bei meinem 230er auch dem 4. Zylinder wieder Leben eingehaucht. Die KE mag es nicht, wenn das Auto längere Zeit steht. Er steht eben auch mehr als das er fährt.

Ansonsten Kraftstoffdruck und-druckregler.

Zitat:

Original geschrieben von elisa1989

Wenn die Klappe durch den Sog nach unten gezogen wird kann ich hören wie der Stift in den Mengenteiler gedrückt wird und höre es klacken.

Hmm.....kann man das hören? :confused:

Und ob es "klacken" sollte wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von elisa1989

Außerdem kommt auch Benzin wenn ich die zur Seite oben rausgehende Leitung löse (geht glaub ich zur Voreinspritzung).

Da müste man mal sehen wo genau Du da dran warst.

Ok, mal kurz zwei Punkte die wichtig wären:

#1: Mache mal bitte ein Foto von dem Bauteil (Mengenteiler) welches wirklich gewechselt wurde.

Wenn "nur" der Mengenteiler selbst, der quadratische Block, gewechselt wurde, dann könnte es weiterhin einen Fehler der Stauscheiben-Hebelei zum Kolben geben.

#2: Zeige auch bitte per Foto welche Schraube Du genau meinst...an dieser Du gedreht hast.

Also ich denke, dass an der CO-Schraube derart rumgedreht wurde, dass es mit der Stauscheiben-Aufhängung und derem Hebel zur Betätigung des Kolben vom Mengenteiler eine Problematik gibt.

Denn "klacken" sollte da nicht`s.....

PS: Bitte nicht mit dem Hammer beigehen und irgendwo leicht drauf klopfen, wie erwähnt wurde...

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:44

ok das ist jetzt nicht direkt meiner aber vom Prinzip her mein Problem. Mit dem "Klacken" meinte ich eher dass ich hören kann sich sich in der Mengeverteilung was tut, man kann es auch als "Zischen/Kratzen" oder so bezeichnen. Hören tut man es auch nur wenn die Stauplatte manuell runterdrückt wird und nicht wenn der Motor läuft. An der Schraube links bei dem Fragezeichen hatte ich rumgedreht und es kam Luft mit etwas Kraftstoff raus. Die Frage ist jetzt was die Ursache sein kann warum nichts durch die vier Ausgänge kommt. Hoffe das klärt die Sachlage etwas und dass ihr mir helfen könnt.

Wenn wir also 2 Autos mit leichten Schlägen zum Laufen gebracht haben (die beide lange gestanden haben), was soll daran falsch sein?

Über eine Begründung wäre ich sehr froh.

Man sollte immer begründen, wenn man andere verbessert od korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von elisa1989

Hoffe das klärt die Sachlage etwas und dass ihr mir helfen könnt.

Ja, das ist sehr hilfreich mit dem Foto und den Markierungen wo Du bei warst.

Ich werde morgen nochmal genauer darauf eingehen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

Über eine Begründung wäre ich sehr froh.

Man sollte immer begründen, wenn man andere verbessert od korrigiert.

Ich nenne Dir auch gerne mehr als 1 Begründung, welche denkbar logisch sind:

#1: Der vermeintlich defekte Mengenteiler wurde durch einen geprüften getauscht.

#2: Fahrzeugteile brauchen keinen Hammer um zu funktionieren. Entweder es ist etwas defekt, oder verschmutzt bzw. mit Ablagerungen zugesetzt.

#3: Gerade der Mengenteiler ist ein sehr empfindliches Bauteil bei dem ein Hammer nicht`s zu suchen hat. Überhaupt ist es sehr zweifelhaft an Teilen der Einspritzanlage oder auch einem Vergaser mit solchen Mitteln beizugehen.

Zudem ist es einfach sehr risikoreich solch eine "Behandlung" zu empfehlen....da unter Umständen etwas beschädigt werden könnte, denn einen Einfluss hast Du ja nicht darauf. Und dann steht Du da, hast es ja schließlich als "Trick" angepriesen.

Dem Mechaniker würde ich dann einfach mal empfehlen, den Mengenteiler zu reinigen.....ist wesentlich sinnvoller.... ;)

Ich hoffe dass dies ausreicht um mein Abraten zu begründen.

Prinzipiell hast du wohl Recht, Werkstattzeit sind auch Kosten und wenn da das alte Hausmittel hilft, ist mir das erstmal Recht.Für die weitere Freigängigkeit sorgte dann wohl der Treibstoff.

Im übrigen hat er (ein erfahrener Mech.) nicht mit dem Hammer darauf rumgeprügelt, sondern ganz leichte Schläge angesetzt die sogar ein rohe Ei problemlos überlebt hätte.

Ich denke mal, dass das hier viell. auch ein Fall zw. schulbuchartigen (WIS) Rep.-ansatz und einem in der Praxis bekannten Hilfsmittel geht. Seit dem läuft mein 230 wieder perfekt.

Also laut Deiner Beschreibung, kommt Sprit mit Luft am Mengenteiler an.

Nun möchte ich gerne noch wissen, seit wann die Problematik aufgetaucht ist.

Wurde da irgendetwas gemacht?

Hat da wer irgendwo rumgefummelt (außer Deine Tätigkeiten)?

Oder kam es plötzlich einfach so?

So wie Du schreibst, klingt es auch so, als ob Du den 190er mit der Problematik gekauft hast.

Ist dem so?

Falls ja, würde ich Dir dann eine Vorgehensweise erläutern, wie Du sehen kannst, ob aus den 4 Ausgängen zu den Einspritzdüsen auch Sprit raus kommt.

Themenstarteram 26. August 2014 um 11:30

Also, das Problem war wahrscheinlich schon bei Kauf vorausgesetzt dass der alte Mengenteiler nicht das Problem war sondern auch funktioniert hat. Ich habe halt wie gesagt den markierten Teil ausgetauscht und ersetzt, weil ich dachte dass da das Problem liegt. Aber anscheinend war es das ja nicht, da es immernoch nicht funktioniert. Sonst hat keiner irgendwas gemacht außer ich, halt wie gesagt an der einen schraube gedreht und alles mal auf und zu gemacht um zu sehen wo das Problem liegt.

Wäre super, wenn du mir helfen kannst

Ich habe Dein Bild mal verwendet zur Darstellung.

Als erstes machst Du die Zündung an damit die Benzinpumpe Druck aufbauen kann....dann Zündung wieder aus.

Auf dem Bild sind zwei Ausgänge grün umkreist. Einer dieser beiden Ausgänge schraubst Du nun auf und drückst die Leitung vorsichtig etwas zur Seite....aber nur soweit, dass Du in die Öffnung gucken kannst.

Jetzt nimmst Du den Inbus-Schlüssel für die sogenannte Co-Schraube, blau umkreist. Dort musst Du runter drücken, damit im Inneren die Verbindung zur Einstellung hergestellt wird.

Merke Dir aber die Stellung der Schraube, bevor Du drehst....und nicht ohne drücken drehen.

Jetzt drehst Du ganz langsam nach rechts und behälst die Öffnung vom Ausgang im Auge. Dort sollte dann der Sprit langsam aufsteigen......da ich aber nicht weiß, wie sehr die CO-Schraube verstellt ist, kann ich nicht sagen wie weit Du drehen musst.

Wenn der Sprit also nun nach oben kommt, drehst Du wieder soweit zurück (nach links), bis der Sprit nicht mehr steigt.

Nun befestige die Leitung wieder und versuche mal zu starten.

Sollte er laufen, müsste jedoch noch zwingend die Feineinstellung mit einem Schließwinkel-Tester vorgenommen werden. Ohne dies gemacht zu haben, würde ich auch nicht im Benzinbetrieb fahren....

Sollte beim drehen der Schraube kein Sprit aufsteigen, drehe sie wieder zurück in die Anfangsposition......dann müsste man mal weiter gucken.....

Wie ist das eigentlich mit der Gasanlage.....wo kommt das Gas in die Leitung?

Es wäre echt gut, wenn Du mal ein Foto von Deinem machen könntest.

Themenstarteram 26. August 2014 um 12:47

Gas läuft komplett getrennt in den Motor. Komme damit auch nicht in Kontakt, wenn ich irgendwas mache. Danke ich werde das mal ausprobieren morgen oder Richtung Wochenende und ein Originalfoto machen. Ich meld mich dann mal wenn ich ein Ergebnis habe

Themenstarteram 28. August 2014 um 10:35

Hi, also ich hab jetzt 10 umdrehungen in beide Richtungen versucht und es steigt nichts auf. Weil ich nicht wussste wie weit ich noch drehen soll hab ich mal die verteilereinheit runtergenommen alle Leitungen wieder rangeschraubt außer eine, gezündet und den Nippel unter der Verteilereinheit manuell reingedrückt. Da ist auch kein Kraftstoff gekommen. Was kann es jetzt noch sein? Irgendwas mit Gegendruck ? Oder vielleicht doch kaputt trotz Prüfung?

Ok, so wie Du es gemacht hast, war das eine gute Idee um zu schauen ob da überhaupt was raus kommt.

Du hattest doch geschrieben, dass am Mengenteiler Druck anliegt?!

Sonst müsste man nochmal separat die Kraftstoffmenge und den Kraftstoffdruck messen....

Unter Umständen ist der Filter dicht.

Hörst Du die Pumpe denn kurz laufen sobald Du die Zündung an machst?

Hast Du den alten Mengenteiler noch?

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:30

Hi ich bin gerade in berlin und ab dem nächsten we wieder in hamburg.ja hab den alten noch? Also der Druck am Mengenteiler liegt an und die Kraftstoffpumpe läuft. Das wurde sogar noch vom Vorbesitzer erneuert.

Ok...Hamburg ist etwas weit vom Sauerland aus.... :D

Also wenn am Mengenteiler zu 100% der Druck anliegt, dann muss beim betätigen des Kolben (welchen Du ja per Hand gedrückt hast) aus den 4 Ausgängen auch was raus kommen.........verstehe ich nicht....

Sonst probiere das nochmal mit dem alten Mengenteiler aus.......kann doch nicht sein, dass beide derart defekt sind....... :confused:

Läuft die Pumpe dauerhaft, oder schaltet sie nach ein paar Sekunden ab?

Es gibt ja noch so ein Überlaufventil welches den überflüssigen Kraftstoff wieder zurück in den Tank leitet.

Sollte dieses defekt sein, könnte es auch damit zusammen hängen, dass der Mengenteiler den Druck nicht an die 4 Ausgänge leiten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er kein Sprit nach Mengenteiler