ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied Lenkrad

Unterschied Lenkrad

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:24

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Lenkrädern, ausser dem Design?

 

 

Gruss  T O M

 

Lenkrad-1
Lenkrad-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Lenkrädern, ausser dem Design?

 

Gruss  T O M

 

Da gibt es kein Unterschied in der technischen Ausstattung, sind beide gleich.

Das erste ist ein Vor-Mopf Lenkrad bis Mod.05,

das zweite ist ein Mopf-Lenkrad ab Mod. 06

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Lenkrädern, ausser dem Design?

 

Gruss  T O M

 

Da gibt es kein Unterschied in der technischen Ausstattung, sind beide gleich.

Das erste ist ein Vor-Mopf Lenkrad bis Mod.05,

das zweite ist ein Mopf-Lenkrad ab Mod. 06

am 3. Juni 2012 um 13:51

Zum ersten Lenkrad gibt es nur noch zu sagen das es eines in Holzausführung ist welche glaub ich Aufpreispflichtig war.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:55

Das ging aber schnell! Danke

Bin aber immer noch verunsichert:

 

 

EZ 05/2005

http://suchen.mobile.de/.../154021301.html?...

 

 

EZ 03/2006

http://suchen.mobile.de/.../158626845.html?...

 

 

Beide haben den vor-mopf Kühlergrill und der 2006er das alte Lenkrad !

 

 

Gruss  T O M

 

EZ hat nichts mit Mod. zu tun.

PS: das FZ mit EZ 06 ist ein Vormopf;)

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

Das ging aber schnell! Danke

Bin aber immer noch verunsichert:

 

 

EZ 05/2005

http://suchen.mobile.de/.../154021301.html?...

 

 

EZ 03/2006

http://suchen.mobile.de/.../158626845.html?...

 

 

Beide haben den vor-mopf Kühlergrill und der 2006er das alte Lenkrad !

 

 

Gruss  T O M

...definitiv sind beide Vormopf-Modelle. Das Lenkrad ist sicher nachgerüstet worden.

am 3. Juni 2012 um 15:00

Das Vor-Mopf-Lenkrad kann nicht 1:1 gegen das Mopf-Teil getauscht werden.

 

U.A. werden benötigt:

 

- Mopf-Lenkrad mit Airbag-Einheit

- Steuergerät im Lenkrad

- Schleifring

- Mantelrohr-Modul

 

Schon die Umrüstung vom Standard- zum AMG-Lenkrad mit Schalttasten

oder gar Paddles ist ziemlich aufwändig.

 

In der Übergangszeit zum Mopf gab es Vormopf's mit Mopf-Teilen.

Zu sehen z.B. an der mittleren Mopf-Luftdusche.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Das Vor-Mopf-Lenkrad kann nicht 1:1 gegen das Mopf-Teil getauscht werden.

U.A. werden benötigt:

- Mopf-Lenkrad mit Airbag-Einheit

- Steuergerät im Lenkrad

- Schleifring

- Mantelrohr-Modul

Schon die Umrüstung vom Standard- zum AMG-Lenkrad mit Schalttasten

oder gar Paddles ist ziemlich aufwändig.

In der Übergangszeit zum Mopf gab es Vormopf's mit Mopf-Teilen.

Zu sehen z.B. an der mittleren Mopf-Luftdusche.

Hä???

Was is denn daran kompliziert?!

Austauschen, freischalten lassen und gut is...

War zumindest bei mir so...

(MoPf Avantgarde Standard ohne Alles auf AMG mit Paddles)

am 3. Juni 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Das Vor-Mopf-Lenkrad kann nicht 1:1 gegen das Mopf-Teil getauscht werden.

 

U.A. werden benötigt:

 

- Mopf-Lenkrad mit Airbag-Einheit

- Steuergerät im Lenkrad

- Schleifring

- Mantelrohr-Modul

 

Schon die Umrüstung vom Standard- zum AMG-Lenkrad mit Schalttasten

oder gar Paddles ist ziemlich aufwändig.

 

In der Übergangszeit zum Mopf gab es Vormopf's mit Mopf-Teilen.

Zu sehen z.B. an der mittleren Mopf-Luftdusche.

Hä???

Was is denn daran kompliziert?!

Austauschen, freischalten lassen und gut is...

War zumindest bei mir so...

(MoPf Avantgarde Standard ohne Alles auf AMG mit Paddles)

Ja, Mopf auf Mopf ist einfach.

 

Vormopf ist komplizierter. Code 458 per FDOK freischalten etc.

Setzt aber (fast?) immer ein Getriebesteuergerät A 034... voraus.

Neu € 700,00 gebraucht kaum zu bekommen.

 

Und die Lenkradtasten sind nicht gegen Paddles (ohne Umbau) austauschbar.

Zudem sind die E55-Tasten nicht als E-Teil beim :) zu kaufen.

 

- Also ein komplettes E55-Lenkrad kaufen. (ohne Airbag)

- Code 458 freischalten

- Platinen und Teile in den Paddles ein- und umbauen, alte Anschlußkabel verlöten

- Ausschnitte im Lenkrad an die Paddle-Gehäuse anpassen

- Zwei neue Leitungen vom Mantelrohr-Modul zum SAM-Front einpinnen

- Ganganzeiger vom E55 einbauen (Optik w.g. 'M') technisch nicht notwendig

 

Gruß

 

Ihr enttäuscht mich!

Der eine hat ein anderes Lenkrad wegen dem verbauten Sportpaket!

Also alles Original und nix mit Umbau!

 

 

Wer sich nicht mehr erinnert kann es bei e211.de nachlesen!

 

Und das von den Profis hier im Forum :rolleyes: ;)

p.s. von werk aus bestellte holzlenkräder haben am airbag eine ziernaht.

ist das lenkrad nachgerüstet, so sieht man dies am airbag (komplett plastik).

am 3. Juni 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von fini

Ihr enttäuscht mich!

 

Der eine hat ein anderes Lenkrad wegen dem verbauten Sportpaket!

 

Also alles Original und nix mit Umbau!

 

 

 

 

Wer sich nicht mehr erinnert kann es bei e211.de nachlesen!

 

 

Und das von den Profis hier im Forum :rolleyes: ;)

Falsch.

 

Dort ist aber ein Mopf abgebildet. Zu erkennen an der mittleren Luftdusche.

Das Sportpaket gab es erst ab 2005

Zitat:

Original geschrieben von fini

Ihr enttäuscht mich!

Der eine hat ein anderes Lenkrad wegen dem verbauten Sportpaket!

Also alles Original und nix mit Umbau!

 

 

Wer sich nicht mehr erinnert kann es bei e211.de nachlesen!

 

Und das von den Profis hier im Forum :rolleyes: ;)

Deiner Meinung :)

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

....

Falsch.

Dort ist aber ein Mopf abgebildet. Zu erkennen an der mittleren Luftdusche.

Das Sportpaket gab es erst ab 2005

STOP!

Hier reden wir entweder aneinander vorbei oder es gibt etwas weiteres zu klären:

Also mein Beitrag bezog sich auf die verlinkten Fahrzeuge. Das sind definitiv beides VorMoPf!

Die Bilder stellen einen VorMoPf und einen MoPf dar. ABER das ist nicht an der Luftdusche oder dem Gitter über der Klimaeinheit zu erkennen, denn die wurde schon vor der MoPf umgestellt. Das es sich bei Bild zwei im Gegensatz zum zweiten Fahrzeug um einen MoPf handelt, erkennt man am Klimabedienteil mit Display und nur 2-Zonen und am Wählknauf der Automatik.

;)

@fr348:

Dann is ja beim MoPf doch nicht alles schlechter...:D

Danke für die fachkundige Aufklärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen