ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Unterschied Komfortsteuergerät und Zentralsteuergerät

Unterschied Komfortsteuergerät und Zentralsteuergerät

Hallo Leute,

könntet Ihr mal den Unterschied zwischen einem Komfort- und Zentralsteuergerät erklären und was das letztere für eine Aufgabe hat?

Grüsse

yuyu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yuyu

ich verstehe die Begrifflichkeiten nicht. Was ist der Unterschied zwischen einem: Bordnetz-, Komfort- und Zentralsteuergerät? Bitte um Aufklärung, danke.

Erstmal: Bordnetzsteuergerät und Steuergerät für Zentralelektrik sind das selbe, nur halt zwei unterschiedliche Namen.

Das STG für Zentralelektrik ist beispielsweise für die Beleuchtung (Scheinwerfer, Rückleuchten, Coming-Home/Leaving-Home, etc.) zuständig. Das Komfortsteuergerät steuert meist die Komforteinrichtungen wie z.B. die Zentralverriegelung oder die elektr. Fensterheber. Bei manchen Herstellern/Modellen übernimmt das STG für Zentralelektrik auch die Aufgaben des Komfortsteuergerätes (z.B. bei Volkswagen).

Die genauen Aufgaben jedes Steuergerätes sind wirklich Hersteller- und Fahrzeugabhängig. Darüber lässt sich keine grundlegende Aussage treffen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst du vieleicht Komfort- und Bordnetz-STG ?

Hallo!

ich verstehe die Begrifflichkeiten nicht. Was ist der Unterschied zwischen einem: Bordnetz-, Komfort- und Zentralsteuergerät? Bitte um Aufklärung, danke.

Hallo YuYU,

vielleicht teilst Du uns mal mit, um welches Auto es sich handelt

Dann könnte man weiterhelfen.

M.f.G.

Bernhard

Guten Abend,

geht mir nur um das Prinzip. Gibt es denn soviele Unterschiede bei den Autos?

am 11. Januar 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von yuyu

Guten Abend,

geht mir nur um das Prinzip. Gibt es denn soviele Unterschiede bei den Autos?

Ja gibt es.

Bsp.

Aktueller A8 mit 63 diagnosefähigen Steuergeräten ist kein Thema.

Wäre doch unlogisch, wenn all diese Steuergeräte gleich wären, denn dann könnte man doch glatt 62 davon einsparen.

Zitat:

Original geschrieben von yuyu

ich verstehe die Begrifflichkeiten nicht. Was ist der Unterschied zwischen einem: Bordnetz-, Komfort- und Zentralsteuergerät? Bitte um Aufklärung, danke.

Erstmal: Bordnetzsteuergerät und Steuergerät für Zentralelektrik sind das selbe, nur halt zwei unterschiedliche Namen.

Das STG für Zentralelektrik ist beispielsweise für die Beleuchtung (Scheinwerfer, Rückleuchten, Coming-Home/Leaving-Home, etc.) zuständig. Das Komfortsteuergerät steuert meist die Komforteinrichtungen wie z.B. die Zentralverriegelung oder die elektr. Fensterheber. Bei manchen Herstellern/Modellen übernimmt das STG für Zentralelektrik auch die Aufgaben des Komfortsteuergerätes (z.B. bei Volkswagen).

Die genauen Aufgaben jedes Steuergerätes sind wirklich Hersteller- und Fahrzeugabhängig. Darüber lässt sich keine grundlegende Aussage treffen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen...

Wie sit das bei Steuergeräten von Daimler, da gibts doch SAM-F und SAM-R, was können die?

Bei Mercedes ist das SAM-F zuständig für die Beleuchtung (Innen und Außen) und die Scheibenwischsysteme (Scheibenwischer, Regensensor, ...). Das SAM-R ist Komfortsteuergerät und STG für Zentralelektrik in einem und steuert z.B. Sitzheizung und -lüftung, Diebstahlwarnanlage und ist gleichzeitig auch für das Bordnetzmanagement zuständig.

Danke TW611. Macht das SAM-R das Bordnetzmanagement für das gesamte Auto?

Ja, das Bordnetzmanagement ist für das gesamte Auto.

am 15. Januar 2011 um 19:33

Noch ein bisschen mehr zu VAG:

Adresse $09 EZE Elektronische Zentralelektrik heißt bei VW (und Audi quer basierend auf VW-Plattform wie A3 und R8) meistens "Bordnetz-Steuergerät" (BSG), bei Audi längs "Body Computer Module" (BCM1).

In einigen "kleinen" und vor allem älteren Fahrzeugen gibt es kein (CAN-)Vernetzungsgateway ($19), dort wird diese Funktion dann vom BSG übernommen.

Das Komfortsteuergerät ($46, BCM2) gibt es hauptsächlich in Audi "längs" (also A4 oder größer), da ist dann auch die Wegfahrsperre ($05 KESSY) mit drin, während bei VW und Audi "quer" die Wegfahrsperre ($25 Immo) im Kombi ($17) integriert ist. Der VW Touareg ist in dem Sinn ein "Audi längs" und elektronisch eher mit dem aktuellen A8 vergleichbar. Komplett exotisch (oder eher chaotisch) vernetzt ist der VW Phaeton (ähnelt teilweise Bentley Continental).

In aktuellen Audis sind beide BCMs "Master" für diverse LIN-Subbusse, wo Regen-/Licht-Sensor, Wischer, Schiebedächer, Heckspoiler, usw. angeschlossen sind.

Bzgl. Bordnetz an sich: Das "Energiemanagement" ist in allen neueren Fahrzeugen im CAN-Gateway enthalten (nutzt den Stromsensor direkt auf der Batterie).

Wenn's spezifischer werden soll, müsste man schon wissen, um welches Fahrzeug es geht.

Grüße,

SIGSEGV

Hallo,

habe da auch noch mal eine Frage zu:

Bei mir handelt es sich um einen Phaeton v6 Benziner Bj. 2004.

Problem: Kein Bremslicht mehr (komplett auch das dritte ohne Funktion), und auch kein Rückfahrlicht mehr. Fehler kommen beide vorne in der Anzeige.

Los ging es, das ein Rücklicht ausfiel. Dann auf einmal kam die Rückfahrleuchten, und nun das bremslicht.

Also Verkleidung ab, und siehe da Kabelbruche zum Kofferreaumdeckel.

Laut vw natürlich bekannt aber aus der Garantie und auch Kulanz. (war ja klar)

Kabel sind nun alle wieder verbunden. Das Rücklicht geht nun auch wieder. Leider aber nicht das Bremslicht und auch nicht das Rückfahrlicht.

Beim Aufschließen des Fahrzeuges gehen auch auf der linken seite keine Lampen an. Bei eingeschaltetem Licht funktionieren diese aber.

Habe nun das komfortsteuergerät in verdacht. Bei vw wurden die fehler gelöscht, kamen aber gleich wieder.

Hat evtl jemand eine Idee?????

am 22. April 2011 um 17:39

Nach deiner Beschreibung ist der Verdacht auf Defekt eines STGs unlogisch.

Ich vermute mal falsche oder nicht fachgerechte Neuverdrahtung und würde dort noch einmal genau hinsehen.

Sollte allerdings die Neuverdrahtung zu einem Kurzschluß geführt haben, so ist das STG eventuell gekillt worden und da hilft auch kein neues STG, da dieses auch gleich wieder sterben würde.

Micha

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Die Verdrahtung stimmt, da ich diese selber gemacht habe, und also elektromensch sollte ich dies hinbekommen. Das Problem hatte ich ja auch schon bevor der Kabelbaum repariert wurde.

Ich denke nicht das alle 5 Brmeslichter auf einmal kaputt gegangen sind, und dann auch noch die Rückfahrleuchten. Und da ja beim Aufschließen auch schon nicht das linke Rücklicht mit an geht, aber beim normalen Abblendlicht geht, muß es doch an der Ansteuerung liegen.

Ich würde ja noch verstehen, wenn durch das Kabel reparieren nun ständig ein Lampenausfall angezeigt wird, aufgrund eines anderen Wiederstandes, aber das dann überhaupt nichts geht, das kann ich mir nicht vorstellen. Und Can-bus leitungen sind es ja auch nicht im kofferraumdeckel.

Die Frage nun, wie finde ich heraus welches steuergerät defekt ist?? Kann ich einfach ein gebrauchtes einbauen um zu sehen welches es ist, oder sind Codiert und laufen dann eh nicht miteinander???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Unterschied Komfortsteuergerät und Zentralsteuergerät