1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. unterschied gpz/ gpx

unterschied gpz/ gpx

Kawasaki

hi, entschuldigt bitte die "dumme" frage, aber könnte mir jemand den unterschied zwischen der GPZ 600R und der GPX 600 R nennen?
Gruß und voll bedankt im Voraus
oertsch

21 Antworten

GPz Heck an GPx...

@Ilko:

Nein, das Heckteil der GPz passt nicht an die GPx, die Sitzbänke sind zu unterschiedlich.

Genausowenig passen die Bremsen, ich seh andauernd bei ebay irgendwelche Helden "Bremszangen für GPz/GPx 600" verticken... das passt nicht! Bremsscheiben passen wiederum.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfhamster

Falls es noch jemanden interressiert:
Die GPX hat eine höhere Kompression und zwar statt 11:1 bei der GPz 11,7:1 außerdem hat sie andere Kolben die Flacher sind und dadurch ca. 50 g leichter, andere Kolbenringe und größere Kolbenbolzen hat sie auch. Wegen der Kolbenbolzen sind auch andere Pleuel nötig wobei diese sich nur in dem Durchmesser der Bohrung für die Kolbenbolzen unterscheiden. Desweiteren hat die GPX eine etwas andere Auspuffanlage, einen anderen Luftfilterkasten und in den beiden Vergasern für den 2. und 3. Zylinder statt 108ter Düsen 105er. Ach ja, und sie hat noch einen anderen Ventildeckel.
Ansonsten sind aber auch die Triebwerke gleich geblieben.

Durch diese ganzen Änderungen haben die Kawa Ingenieure ganze 10 PS Mehrleistung heraus gekitzelt: Statt 75 nun 85 PS!

Stimmt aber ab 1988 wurde die GPZ mit gpx motor gebaut.

Hab eine 89er und die hat 82 ps, wo die 3 ps geblieben sind weiß ich aber nicht. Und find die GPZ optisch auch besser aber is ja alles geschmackssache.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Jepp, wobei UT nicht das GPZ Modell aus den 80ern und OT diesmal nich off topic meint 😉

Und wo ist dann der OZ bei der UT? 🙂

Re: GPz Heck an GPx...

Zitat:

Original geschrieben von Basuro

@Ilko:

Nein, das Heckteil der GPz passt nicht an die GPx, die Sitzbänke sind zu unterschiedlich.

Genausowenig passen die Bremsen, ich seh andauernd bei ebay irgendwelche Helden "Bremszangen für GPz/GPx 600" verticken... das passt nicht! Bremsscheiben passen wiederum.

Die sind den Abgas- und Lärmvorschriften geopfert.

Hat hier jemand Kolbenringe für eine GPZ 750 UT?

Grüße Martin