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Unterschied Einspritzpumpe 250D Sauger/Turbo

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:01

Hallo,

wie in der Überschrift schon zu lesen ist wüsste ich gerne welchen Unterschied es zwischen den Einspritzpumpen vom 250D als Sauger und vom 250D als Turbo gibt. Dass die vom Turbo wohl etwas mehr einspritzt, kann ich mir denken. Wer weiß wie dies mechanisch realisiert wurde? Komplett andere Pumpe oder ist das eine Einstellungssache?

Hintergrund ist folgender: Ein Bekannter braucht eine neue RESP in seinem 250D Turbo und ich habe noch eine vom 250D Sauger im Keller liegen. Jetzt ist die Frage ob man das irgendwie verbauen kann.

Vielen Dank.

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20 Antworten

Nein,die ESP vom Sauger kann man nicht im Turbo verwenden .

Die ESP vom Turbo hat eine Druckdose für die zusätzliche Einspritzmengen-Anreicherung (sog.ALDA-Dose),welche beim normalen Sauger nicht vorhanden ist.

Die kann man auch nicht umbauen.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:13

danke für die Antwort. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von lutz.geissler

Nein,die ESP vom Sauger kann man nicht im Turbo verwenden .

Die ESP vom Turbo hat eine Druckdose für die zusätzliche Einspritzmengen-Anreicherung (sog.ALDA-Dose),welche beim normalen Sauger nicht vorhanden ist.

Die kann man auch nicht umbauen.

Ist die ALDA Dose nicht nur ein Sicherheitsfeature um die Einspritzmenge runterzuregeln bei extremen Ladedruck? Wenn ja dann könnte man auch ohne diese Sicherheitsdose fahren?!? :confused:

Hmmm die Saugerpumpe hat dann die Angleichung nicht....

Besser die alte Turbopumpe von Bosch machen lassen.

Ist die ALDA Dose nicht nur ein Sicherheitsfeature um die Einspritzmenge runterzuregeln bei extremen Ladedruck? Wenn ja dann könnte man auch ohne diese Sicherheitsdose fahren?!? :confused:

Hmmm die Saugerpumpe hat dann die Angleichung nicht....

Besser die alte Turbopumpe von Bosch machen lassen.

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...das ist nicht ganz richtig ; zur allgemeinen Aufklärung schau Dir diesen PDF-Link mal an...

www.daniel-portmann.de/Downloads/G/ALDA-Regelung_OM603A.pdf?

Besser die alte Turbopumpe von Bosch machen lassen.

Gute Idee, kostet halt schätzungsweise 800 €.

Oder nur den kompletten Regler wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

Besser die alte Turbopumpe von Bosch machen lassen.

[/quote

Gute Idee, kostet halt schätzungsweise 800 €.

Oder nur den kompletten Regler wechseln.

Dann sollte sie aber trotzdem zu Bosch auf den Prüfstand und eingestellt werden bzw überprüft werden.

 

Dann sollte sie aber trotzdem zu Bosch auf den Prüfstand und eingestellt werden bzw überprüft werden.

was willste da einstellen, wenn du die Regelstange einhängst ?

Klar, man kann alles neu einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

[/quote

Dann sollte sie aber trotzdem zu Bosch auf den Prüfstand und eingestellt werden bzw überprüft werden.

[/quote

 

was willste da einstellen, wenn du die Regelstange einhängst ?

Klar, man kann alles neu einstellen lassen.

Zumindest muss man die Pumpennummern vergleichen ob die gleichen Elemente von Sauger zu Turbo verbaut sind. Und dann ist noch fraglich ob das Regelverhalten mit dem Regelstangenweg harmoniert und ob die Einspritzmenge den Drehzahlen und der Leistung passt.

Feld- Wald und Wiesenmechaniker die kein Geld ausgeben wollen bauen den Regler um und schrauben die Pumpe rein.

Genau das ist der Unterschied warum Fachwerkstätten teuerer sind als Hinterhofschrauber....... der Hinterhofschrauber baut nur um und die Fachwerkstätte stellt die Pumpe genau auf das Einspritzverhalten des Turbomotors ein.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 7:52

Danke für eure Beiträge. Wir wollen nichts billig verpfuschen. Wenn sie RESP nicht kompatibel ist wird die alte Pumpe ordentlich überholt. Das Auto ist nämlich sonst in gutem Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Danke für eure Beiträge. Wir wollen nichts billig verpfuschen. Wenn sie RESP nicht kompatibel ist wird die alte Pumpe ordentlich überholt. Das Auto ist nämlich sonst in gutem Zustand.

Zumindest würd ich mal die beiden Pumpennummern einem Boschdienst mitteilen und kontrollieren lassen ob die gleichen Elemente verbaut sind und ob die Grundpumpe ohne Umbau verwendet werden kann. Wenn du mir die beiden Pumpennummern mitteilst kann ich nachschauen lassen. Haben das Boschprogramm hier....

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

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Dann sollte sie aber trotzdem zu Bosch auf den Prüfstand und eingestellt werden bzw überprüft werden.

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was willste da einstellen, wenn du die Regelstange einhängst ?

Klar, man kann alles neu einstellen lassen.

Zumindest muss man die Pumpennummern vergleichen ob die gleichen Elemente von Sauger zu Turbo verbaut sind. Und dann ist noch fraglich ob das Regelverhalten mit dem Regelstangenweg harmoniert und ob die Einspritzmenge den Drehzahlen und der Leistung passt.

Feld- Wald und Wiesenmechaniker die kein Geld ausgeben wollen bauen den Regler um und schrauben die Pumpe rein.

Genau das ist der Unterschied warum Fachwerkstätten teuerer sind als Hinterhofschrauber....... der Hinterhofschrauber baut nur um und die Fachwerkstätte stellt die Pumpe genau auf das Einspritzverhalten des Turbomotors ein.

Hast wahrscheinlich Recht, da war ich zu voreilig.

Was kostet eine RESP überholen ? Was meinst du ?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Danke für eure Beiträge. Wir wollen nichts billig verpfuschen. Wenn sie RESP nicht kompatibel ist wird die alte Pumpe ordentlich überholt. Das Auto ist nämlich sonst in gutem Zustand.

Zumindest würd ich mal die beiden Pumpennummern einem Boschdienst mitteilen und kontrollieren lassen ob die gleichen Elemente verbaut sind und ob die Grundpumpe ohne Umbau verwendet werden kann. Wenn du mir die beiden Pumpennummern mitteilst kann ich nachschauen lassen. Haben das Boschprogramm hier....

Hallo, danke für das Angebot.

Ich habe heute schon beim Boschdienst angerufen. Die Pumpe kann nicht umgebaut werden, da der Grundlegende Aufbau anders sein (andere Nockenwelle, ALDA-Dose).

Inzwischen hat sich auch das Blatt gewendet: Wir haben herausgefunden dass es nur die Förderpumpe ist, die nicht mehr gefördert hat (bzw nicht mehr genug). Die Förderpumpe konnte 1:1 umgebaut werden, das Auto läuft jetzt wieder problemlos.

Nochmals danke für eure Unterstützung.

 

Original geschrieben von XTino

Wir haben herausgefunden dass es nur die Förderpumpe ist, die nicht mehr gefördert hat (bzw nicht mehr genug). Die Förderpumpe konnte 1:1 umgebaut werden, das Auto läuft jetzt wieder problemlos.

Komisch, meiner fährt 182 km/h OHNE jegliche Vorförderpumpe !!

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:26

Problem war dass der Wagen sobald länger als ein paar Sekunden Vollgas gegeben wurde angefangen hat Aussetzer zu haben.

Die Aussage der Werkstatt war dann: RESP defekt Kosten um die 1500€

Mit diesem Schock kam der Bekannte dann zu mir. Ich habe dann die Leitungen auf Luft untersucht (auch beim Gasgeben im Stand) und nichts feststellen können. Deshalb auch meine Vermutung RESP defekt. Habe dann in die WIS geschaut und eben das mit der Förderpumpe gelesen (Stichwort: Mindestfördermenge).

Und siehe da: Mindestmenge nicht erreicht. Die Förderpumpe vom Turbo/Sauger ist identisch, diese wurde dann getauscht. Problem behoben.

So viel kann ich zum Thema sagen.

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