ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unterschied E420 T und E430 T

Unterschied E420 T und E430 T

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:33

Hallo,

was bitte ist der Unterschied zwischen einem E420T und einem E430 T?

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. April 2008 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

Sind beides gute Autos!

Jedes auf seine Weise und jedes von Beiden hat Vor- und Nachteile:

Der E420 ist kerniger und hat etwas mehr gefühlte Kraft, dafür verbraucht der E430 ca. 0,5-1 Liter weniger.

Der E420 kommt mit weniger Spielereien daher, z.B. keinen Regensensor, kein KI, was den Assyst meldet und kein ablendbaren Außenspiegel. Der 420er hat eher das Steuerkettenproblem, welche bei Riß zum Motorschaden führt.

Ich selber habe einen E420. Der Verbrauch liegt bei 11-13 Litern je nach Fahrweise. Natürlich sind auch 10 Liter im Kriechgang oder auch 17 Liter (und mehr) im Hasengang möglich.

Beim E420 sind Alus immer Pflicht, beim E430 nur die ersten Modelle, dann später ging auch Stahl.

Wer einen alten E420/E430 finanzieren muss, fährt definitiv das falsche Auto. Beide Fahrzeuge können schnell Reparaturen im vierstelligen Bereich verursachen. Und wer schon den dazu kleinen Kaufpreis finanzieren musste, sitzt dann ganz schnell mit nassen Hosen da. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ganz zuletzt sei noch angemerkt: Vom Sound, Souveränität, Kraftentfaltung, Spassfaktor ist der V8 vom Motor in der E-Klasse durch nichts zu ersetzen. Wer viel fährt, sollte aber wohl auf Autogas umrüsten oder eher den 200er in Betracht ziehen (oder zuviel Geld vernichten wollen). Der E320 z.B. ist keine Alternative, da er ähnlich viel verbraucht wie der V8. Die E-Klasse ist nunmal ein schweres Auto und 1,9to wollen bewegt werden.

Mein 420er hat Regensensor.

 

jan. 

am 3. April 2008 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Mein 420er hat Regensensor.

Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. :)

Im 12/96 hab ich keinen drin. Und von der kleinen Mopf blieb eigentlich der E420 verschont. Aber vielleicht gab es den Regensensor als aufpreispflichtiges Extra. Vielleicht weiß da jemand mehr dazu.

Meiner ist von 9/96.

War sicher ein Aufpreisding, hab die Preisliste von damals irgendwo rumliegen (als scan). Wenn Du Interesse hast } pn.

 

jan.

Hallo Frucht,

 

Deinen Satz  "Der E320 z.B. ist keine Alternative, da er ähnlich viel verbraucht wie der V8."

 

möchte ich -ohne mich dabei allzuweit aus dem Fenster zu lehnen- doch sehr in Zweifel ziehen. Da ich selbst den 320er fahre, halte ich ihn durchaus für eine Alternative.

 

Klar ist: ein V8 hat mehr Bums, das zieht niemand in Zweifel. Aber die laufenden sowie die möglichen Reparatur- Kosten (das ging hier aus diesem Thread hervor) sind doch noch mal eine Klasse höher als beim 320er. Und dessen Kraftentfaltung ist mit immerhin 220 PS gewiß nicht schwachbrüstig.

 

Was m.E. dazu kommt, ist die Tatsache, dass hier noch nicht ein einziges mal über Motorschwächen bzw. Kinderkrankheiten oder sonstigen Malaissen des 320er Motors berichtet wurde. Auch die Steuerkettengeschichte ist eher V8-spezifisch, nicht V6.

 

Für mich persönlich ist der 320er DER Kompromiss schlechthin. Mit dem 320er ist ein S210 deutlich besser motorisiert als mit dem 200 Kompressor, souveräner als mit dem 240er, und gegenüber dem 430er muss man nicht allzuviele Nachteile in Kauf nehmen.

 

Gruß

Espaceweiß

am 5. April 2008 um 1:21

Also wenn ich mir diesen ganzen Thread im Nachhinein genauer durchlese dann muss

ich sagen dass ich selten eine eigenartigere Diskussion mitverfolgt habe. Ich meine der

TE hat ja nicht nach Unterschieden zwischen E240 und E430 gefragt sondern es war

ganz klar hervorzunehmen dass er sich auf den E 420 und E 430 bezog.

Also da haben sich zwei Lager gebildet dass man den Anschein bekommen koennte dass zwischen den beiden Motoren Welten lagen.

Beide V8-Motoren mit identischen PS-und-Fahrleistungen. Der Eine ist doch ganz klar

als der Nachfolger des anderen zu betrachten. Und vor allem im Preis nahmen die sich

auch nicht viel.

Ich meine wer sich 1997 einen 420er leisten konnte der konnte sich genauso ein paar

Monate spaeter den 430er kaufen haette er denn gewartet. Da lagen gerade mal ein

paar Tausend Mark dazwischen oder?

Aber amuesant und lustig waren die Beitraege :p

IVI

 

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Mein 420er hat Regensensor.

Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. :)

Im 12/96 hab ich keinen drin. Und von der kleinen Mopf blieb eigentlich der E420 verschont. Aber vielleicht gab es den Regensensor als aufpreispflichtiges Extra. Vielleicht weiß da jemand mehr dazu.

Regensensor gabs schon beim 96er E200 aber als Extra

GHU 230

 

am 7. April 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Mein 420er hat Regensensor.

Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. :)

Im 12/96 hab ich keinen drin. Und von der kleinen Mopf blieb eigentlich der E420 verschont. Aber vielleicht gab es den Regensensor als aufpreispflichtiges Extra. Vielleicht weiß da jemand mehr dazu.

ja, ich hatte auch einen 420er mit regensensor ab werk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unterschied E420 T und E430 T