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ÖL-Filter: Unterschied zwischen Fließ und Papier? gibts bei MB beides?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:51

Hallo

habe im Forum schon oft von einem Fließfilter statt dem Papierfilter gelesen.

ich habe immer den ganz normalen standardfilter von mercedes drin mit 0W40 und ca 30-40tkm pro Jahr (viel BAB).

ist der fließ besser? vorteile? preis? auch bei mercedes zu beziehen? (Teile-Nr ?)

 

Danke - Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo Strasilo, da hast Du recht, denn es geht um hier überhaupt nicht um den 300D. Und es geht auch nicht darum, ob öfter Ölwechseln jetzt toll ist oder nicht toll...

Es geht hier um eine technische Veränderung in den Wartungshinweisen, und zwar für die Motoren der Baureihe M112 sowie M113. Im übrigen bringt der Technologiewechsel auf Vlies statt Cellulose eine wesentlich effektivere Filterung des Motoröls.

Insofern solltest Du die gesamte Meinungsmache (ich würde niemals... ich verstehe gar nicht, wieso...) einfach in die Threads reinpacken, wo dieses Thema ja bereits 1000x durchdiskutiert wurde,

aber nicht hier in den Sachthread zum neuen Ölfilter,

denn das ist hier *total* off-topic!

;)

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bei MB müsstest Du für Deinen M112 standardmäßig den Vliesfilter bekommen. Du erkennst ihn am gelben Kunststoff-Rand und dickem weissen Vliesmaterial. Kostet relativ viel, auch daran erkennst Du ihn!

Nur mit dem Vliesfilter kannst du bei Öl nach MB 229.5 die Servicelaufstrecke auf 20tkm einstellen!

Bei mir mit LPG sind das reale 27tkm zwischen den Inspektionen, schon nicht schlecht!

Ohne diesen Filter bzw. ohne das Öl dann nur 15tkm voreingestellt!

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 20:36

wie kann man denn die service-abstände umstellen?

habe immer den standardfilter genommen (hat so weiße platikbänder rum)

und wenn ich zurückstelle kommt automatisch immer 15tkm.

grüße

kann man wohl bei MB umkodieren lassen, wobei je nach Kenntnisstand der Serviceleute immer wieder behauptet wird, das ginge nicht! Ich habe den Vormopf, da kann man es angeblich auch umstellen, aber ich fahre mittlerweile meine 15tkm, und dann noch mal 10tkm. Er rechnet immer 30% langsamer runter im Gasbetrieb, daher ist mir die Anzeige mittlerweile wurscht! Ich geh nach Tachostand und lass nach 25tkm assyst-ieren ;)

irgendwo in Ralfs DB-Forum hatte ich auch mal ein Fotos des Vliesfilters reingesetzt - hab es gestern nicht auf Anhieb gefunden. Aber man erkennt ihn wie gesagt an den o.g. Merkmalen und am hohen Preis von, glaub ich, ca. 20 EUR.

ist doch egal was für Filter , ich mache alle 10 tkm Öl wechseln und deshalb hat mein 300 diesel 470 tkm auf tacho............ich weiß nicht warm manche 30 tkm oder mehr mit einem Öl wechseln fahren wie vom MB vorgeschrieben , ich würde es niemals machen............ich kann es nicht verstehen denn Öl wechseln kostet nicht die Welt............Gruß

Hallo Strasilo, da hast Du recht, denn es geht um hier überhaupt nicht um den 300D. Und es geht auch nicht darum, ob öfter Ölwechseln jetzt toll ist oder nicht toll...

Es geht hier um eine technische Veränderung in den Wartungshinweisen, und zwar für die Motoren der Baureihe M112 sowie M113. Im übrigen bringt der Technologiewechsel auf Vlies statt Cellulose eine wesentlich effektivere Filterung des Motoröls.

Insofern solltest Du die gesamte Meinungsmache (ich würde niemals... ich verstehe gar nicht, wieso...) einfach in die Threads reinpacken, wo dieses Thema ja bereits 1000x durchdiskutiert wurde,

aber nicht hier in den Sachthread zum neuen Ölfilter,

denn das ist hier *total* off-topic!

;)

am 12. Juni 2008 um 11:01

Sehr interessant, die Sache mit dem Fliesfilter !

Da ich auch zur Fraktion gehöre, die den Ölwechsel

frühestens nach 25 tkm durchzieht, werde ich mal danach

schauen, diesen Filter einzusetzen.

Micha

Hallo Micha,

bei Bedarf geh mal auf die Suche in Ralfs DB-Forum! Da gibt es einen Riesenlangen Thread mit den Service-Intervallverlängerungen, die vor mehreren Jahren bekannt gegeben wurden.

Dazu zählt auch die o.g. für den M112/M113 bei 229.5er Öl + Vliesfilter.

Der 210er profitiert davon, da der 112er E320 ja noch etwas im 211er eingesetzt wurde.

Und da ja noch Interesse am Thema besteht, z.B. von Dir, hab ich hier auch nochmal das Foto vom Vliesfilter für mein Modell rausgesucht:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/vlies-lfilter.jpg

Hallo,

ich habe mir vorgestern für meinen E240 V6 Bj. 98 einen Ölfilter bei MB gekauft. Nach Auskunft gibt es nur noch Vlies. Ich habe vorher versucht im Zubehörhandel Vlies zu bekommen. Der Verkäufer hat sich sehr viel Mühe gegeben und sogar einige Hersteller wie z.B. MANN angerufen. Angeblich führen alle nur Papier. Die sehen im Vergleich zum Vlies-Filter wirklich sehr billig aus. Da konnte man fast durchsehen, so dünn waren die.

Preis Vlies = 18,52 incl.

Papier = 7,00 - 15,90 incl.

 

Ich habe dieses mal das Öl 4000 Kilometer vor ASSYST rausgeschmiessen, weil ich - wie hier von mir beschrieben - starke Ölverschlammung im Ventildeckel hatte. Das Öl sah auch gestern wieder tief schwarz aus. Den vorherigen Wechsel habe ich bei MB machen lassen, es war auch ein Vliesfilter verbaut. Habe jetzt mal MOBIL 1 0-W40 eingefüllt. Mal sehen wie sich das so macht. Um die Frage abschließend zu beantworten: Nein, es gibt für dieses Auto bei MB nicht beides.

 

Gruß

Bergshire

PS:

Ja, ich weiss Öl wird mit der Zeit dunkler.

Ja, ich weiss, 0-W40 ist bei minus 30 Grad dünner als 20-W50.

Nein, das Öl war nicht teuer.

Hallo Bergshire, ein Tipp, weil Du Ölschlamm erwähnst - Du kennst die ganzen Threads zu "Gußhaut im Ölkanal" sowie zu den zu engen Gummischläuchen am Motor, die etwas erweiter werden müssen (letzteres hatte ich mir nie im Detail angeschaut, daher die grobe Umschreibung) ?

Das sind ja meist die Ursachen für die Ölverschlammung beim M112.

Ja, neu2003,

da ist auch noch eine winzige Entlüftung im Ventildeckel die von....ich glaube 1mm auf 1,5 mm aufgebohrt werden soll. Die war bei mir natürlich nicht mal mehr sichtbar. Alles ein Schlamm. Ich denke 99 Prozent der Besizter die davon schon einmal gehört haben, denken: Ach so schlimm wird es bei mir doch wohl nicht sein, der Motor läuft doch. Wer das einmal mit eigenen Augen gesehen hat, der versteht das der Motor auch schon lange vor dem Totalausfall gar nicht mehr optimal laufen kann. Das muss für den wie eine starke Erkältung sein. Entschuldige den Vergleich.

 

Gruß

Bergshire

Ich habe mir heute auch einen (Vlies)Ölfilter bei Mercedes gekauft. Als ich den Ersatzteilverkäufer darauf ansprach, merkte man gleich, dass er garnichts davon wusste. Sein Computer spuckt halt nur diesen einen Filtertyp aus.

Überhaupt habe ich manchmal den Eindruck, dass so mancher Werkstattmonteur / -meister in Sachen Assystintervalle etc. schlechter informiert ist, als so mancher Forenleser hier.

Was man beachten sollte ist aber, dass der Filter in den Gehäusedeckel komplett eingesteckt wird. Dreht man ihn in den Deckel kann er unter Umständen brechen. Die Deckelkonstruktion ist ziemlich filigran.

Nachdem ich die billigen Papierfilter im Großhandel gesehen habe, gehört für mich der Ölfilter auch zu den Teilen, die ich mir direkt bei Mercedes kaufe.

Ob das Vliesfilter im Kurzstreckenbetrieb irgendeinen Vorteil bringt kann ich zwar nicht beurteilen, doch ich denke, das zeitliche Assystintervall wird nicht verlängert.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 17:01

hallo

wie kann ich denn feststellen ob mein M112 also 2,6L 240er von 4/2002 auch betroffen ist ohne den ventildeckel zu demontieren?

das öl ist beim wechseln immer etwas dunkler als beim einfüllen aber ich denke dass ist normal.

aber es ist mehr braun als schwarz...

 

grüße

Hallo Martin E240T,

alle Modelle mit einem M112 bis zum Baujahr 2004 können betroffen sein. Man erkennt das Problem natürlich nicht daran das das Öl irgendeine auffällige Farbe hat.

Ich denke es gibt folgende Optionen, wenn man den Deckel zunächst nicht abfummeln möchte.

1. Nichts tun, weiterfahren und hoffen........

2. Die Schläuche die aus dem (in Fahrtrichtung) rechten Ventildeckel abziehen und mal kontrollieren. Je nach Verschmutzungsgrad kannst du dann ja neu entscheiden.

 

Melde Dich wieder.....

 

Gruß

Bergshire

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