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Unterschied E420 T und E430 T

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:33

Hallo,

was bitte ist der Unterschied zwischen einem E420T und einem E430 T?

Gruß

Norbert

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52 Antworten
am 27. November 2006 um 12:51

Der 430er Motor wurde zwischen 1997 und 2003 verbaut. Er ist der Nachfolger des 420er Motors.

Den 420er Motor gibt es seit Anfang der 90er jahre und war auch schon im W124 verbaut.

-----------------------------

Anscheinend verbraucht der 430er merklich weniger.

Den 420 T hatte ich 1996 mal als Leihwagen - der konnte richtig gut trinken.

Die Archillesverse des 420ers ist die Steuerkette bzw. deren Führung.

 

Im übrigen sind die Abgaswerte des 430ers besser. Vor allem seit 1998. Da schafft der 430 TE meines Wissens sogar EURO3 / D4.

Der 420er schafft dagegen nur EURO 2.

-----------------------------

Ansonsten benutz' mal die Suche.

yepp, er hat euro3, also 290,--/jahr

Hallo, wenn du Langstrecke fährst, fliessen 10-11 l. durch. Kurzstrecke 12-14l aber dafür Power die Spass macht.

Gruß

zu den unterschieden:

der 420er stammt noch aus dem w124 und ist ein 4ventiler. der 430 nur noch ein 3-ventiler. beiden haben 400nm, beim 420 fallen sie früher an. der 430 ist etwas sparsamer.

kraft ist ohne ende da.

Hallo,

hatte selber einer E420T, läuft besser als der 430ger und nach meiner Erfahrung nach auch Sparsamer. Der M119 ist der genialste Motor den Daimler jeh gebaut hat (sagen soger die Entwickler in Untertürkheim). Der 430 ist in der Steuer halt günstiger und läuft dafür schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

yepp, er hat euro3, also 290,--/jahr

Also genau 19 Euro weniger...

jan.

Diese ewige Streitdiskussion bring mich jedesmal zum Schmunzeln. :D

Jan

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Diese ewige Streitdiskussion bring mich jedesmal zum Schmunzeln. :D

Jan

Ich schmunzel mal mit :) Und schenk mir noch ein Weissbier ein !!!!!!!!!!!!

Gruß Peter

streitdiskussion? wo? :-)

hallo norbert,

ganz simpel auf den punkt gebracht,

- e 420 t,

aelteres fahrzeug,egal ob 4 ventiltechnik,damit eine

weitaus hoehere wahrscheinlichkeit von anstehenden

reparaturen durch verschleiss des gesamten autos,

denn der motor macht nun mal nicht das gesamte

fahrzeug aus.......

- e 430 t

ist das weitaus neuere model, da das fahrzeug 2

mopf und dabei eine sehr grosse mopf ( 1999 )

bekommen hat,da neuer auch eine weitaus geringere

reparaturanfaelligkeit am gesamten auto,

wenn auch ein auslassventil weniger,dafuer aber

eine hocheffiziente doppelzuendung durch zweite

kerze

es ist wie immer im leben, aelteres fahrzeug ( e 420 )

ist gleich weniger geld ,neueres fahrzeug ( e 430 ) ist

gleich weitaus mehr geld in der anschaffung....

das ist meiner meinung nach der unterschied zwischen

den beiden fahrzeugen ganz vereinfacht auf den

punkt gebracht.

mfg.

siggi

Zitat:

Original geschrieben von siggi31

hallo norbert,

ganz simpel auf den punkt gebracht,

- e 420 t,

aelteres fahrzeug,egal ob 4 ventiltechnik,damit eine

weitaus hoehere wahrscheinlichkeit von anstehenden

reparaturen durch verschleiss des gesamten autos,

denn der motor macht nun mal nicht das gesamte

fahrzeug aus.......

- e 430 t

ist das weitaus neuere model, da das fahrzeug 2

mopf und dabei eine sehr grosse mopf ( 1999 )

bekommen hat,da neuer auch eine weitaus geringere

reparaturanfaelligkeit am gesamten auto,

wenn auch ein auslassventil weniger,dafuer aber

eine hocheffiziente doppelzuendung durch zweite

kerze

es ist wie immer im leben, aelteres fahrzeug ( e 420 )

ist gleich weniger geld ,neueres fahrzeug ( e 430 ) ist

gleich weitaus mehr geld in der anschaffung....

das ist meiner meinung nach der unterschied zwischen

den beiden fahrzeugen ganz vereinfacht auf den

punkt gebracht.

mfg.

siggi

Wieder mal blablabla. Die "hocheffiziente" (geiles Wort) Doppelzündung kostet z.B. auch doppelte Zündkerzenkosten. :D Und im Jahr 1997 wurde beide Fahrzeuge gebaut. Aber du hast recht, eines ist dann einige Monate neuer als das andere. Was für "tolle" Tipps. Ferner hat der 420er 16" Reifen (Serie) und der 430er 17" (Serie). Da zumindest beim 420er die Winterreifen auf Alu-Felge sein muss, ist der 420er hier günstiger. Der 430er hat dafür schon das Assyst-System und muss nicht alle 15.000 km zur Inspektion. Also so simpel wie "Siggi" die Fahrzeuge vergleicht ist es leider nicht. Ich habe z.B. einen 420er T-Modell gesucht und dann mit Kindersitzbank als Avantgard-Modell in dunkler Farbe... nicht so einfach...

 

Wichtiger sind doch z.B. die Fragen, wieviel Geld du ausgeben willst, und ob du dafür das Auto bekommst, was du suchst. Aber nicht vergessen, auf Knopfloch zu kaufen und kein Geld mehr für Reparaturen zu haben, dann macht dir der jüngste Wagen kein Spaß mehr.

Mach dich mit der "Suche" etwas vertraut mit beiden Autos, das hilft dir schon ordentlich.

Auch die Steuerkettenproblematik darf man nicht vernachlässigen, bei beiden Modellen:

http://www.motor-talk.de/t62909/f154/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1148120

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1001579

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1119291

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=149598

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1001651

Viel Glück!

Jan

P.S. ...und lass dich nicht von irgendwelchen "Schlaubergern" fehlleiten... :D

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Da zumindest beim 420er die Winterreifen auf Alu-Felge sein muss, ist der 420er hier günstiger. D

Auch absoluter Schmarrn, beim 430 bis 99 ist keine Alufelge pflicht. Ich fahre im Winter 16 Zoll auf Alu, da mich die Stahlfelge dasselbe gekostet hätte (bei meinem Freundlichen).

Gruß

Peter

@PeterE430T

Bist Du Dir da sicher mit der Stahlfelge?

Ich darf zwar 16" fahren aber nicht auf Stahlfelge.

Ich hätte mir auch den 420er geholt - vom Klang her finde ich

das fette V8- Brabeln schöner. Aber an meinem 430er kann ich auch nichts aussetzten und vom Verbrauch her dürfte der wohl eindeutig sparsamer sein.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Klangmogul

@PeterE430T

Bist Du Dir da sicher mit der Stahlfelge?

Ich darf zwar 16" fahren aber nicht auf Stahlfelge.

Ich hätte mir auch den 420er geholt - vom Klang her finde ich

das fette V8- Brabeln schöner. Aber an meinem 430er kann ich auch nichts aussetzten und vom Verbrauch her dürfte der wohl eindeutig sparsamer sein.

Grüsse

##

Wenn Dein Bj. 1/98 ist darfst Du auch 7,5x16 ET41 auf Stahlfelge fahren. Sicher!

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