1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied ctek 3600 vs ctek 7000 für W211

Unterschied ctek 3600 vs ctek 7000 für W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

bin momentan dabei mir ein ctek zu Weinachten schenken zu lassen 🙂!
Jetzt gibt es 2 die in Frage kommen, den 3600 und den 7000. Im Forum
wird meist der 7000 empfohlen. Gibt es dafür einen besonderen Grund
(z.B.geringeres Schaltnetzteilrauschen ==> somit besser/schonender für
die Elektronik des W211)? Oder ist einfach nur das schnellere aufladen
durch das 7000 das gute andrem Gerät?

Thanks
Black

Beste Antwort im Thema

Man wird reich durch das Geld, das man NICHT ausgibt😉😁😁😁

65 weitere Antworten
65 Antworten

@Leuk:das mit der "fehlenden" SB-Batterie war mir bekannt. 🙂

@fr348ts: nochmal von mir als Rückversicherung:

• ich habe ein CTEK XMS 7000
  • ich fahre das Fahrzeug regelmäßig unnd lade regelmäßig nach (gerade jetzt im Winter, bei Standheizungsbetrieb)
  • die Batterie ist verbaut, das Ladegerät liegt oben im Kofferaum und leidet nicht unter Hitzestau
  • das AGM-Progamm ("Schneeflocke"😉 lädt mit 14,7V ("Hauptladung"😉
  • ich könnte meine Batterie mit dieser Spannung laden, nicht nur bei "unter 5°C"

In diesem Sinne, vielen Dank! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von masterkw

@Leuk:das mit der "fehlenden" SB-Batterie war mir bekannt. 🙂

@fr348ts: nochmal von mir als Rückversicherung:

• ich habe ein CTEK XMS 7000
  • ich fahre das Fahrzeug regelmäßig unnd lade regelmäßig nach (gerade jetzt im Winter, bei Standheizungsbetrieb)
  • die Batterie ist verbaut, das Ladegerät liegt oben im Kofferaum und leidet nicht unter Hitzestau
  • das AGM-Progamm ("Schneeflocke"😉 lädt mit 14,7V ("Hauptladung"😉
  • ich könnte meine Batterie mit dieser Spannung laden, nicht nur bei "unter 5°C"

In diesem Sinne, vielen Dank! 🙂

- Ich habe ein XMS 5.0 (hab' Zeit) und ein 4003 für die SB

- Ich lade nach, wenn ich im Winter fahren mußte, ansonsten Wartungsladung.

- Liegt bei mir im Kofferraum, (Comfort-Indikator) wird maximal lauwarm,
während der Hauptladung.

- Ich nutze die 'Schneeflocke' bei der Systembatterie. Weil Ctek das zwar nur bei
Temperaturen unter 5 Grad empfiehlt, aber grundsätzlich auch bei großen AGM's.

- Meine beiden AGM's sind immer noch die Ersten. 14,7 V gepflegt. (8 Jahre alt)

Anmerkungen:

- Die 14,4/14,7 V betreffen ohnehin nur den Hauptladevorgang, die Wartungsladung
erfolgt bei allen Ctek's mit 13,6 V.

- Für das Laden der SB mit nur 12 Ah, hatte ich ein XS 0.8 gekauft, welches mit 800mA
maximalem Ladestrom genügen sollte.
Hier gibt es keine 'Schneeflocke'.
Was passierte ? Hauptladevorgang ok, Prüfen der Ladungshaltung (hier Stufe 4)
negativ, Neustart mit Stufe 1. Und täglich grüßt das Murmeltier...
Also ein 5.0 gekauft und das alte 4003 zum SB-Lader 'degradiert'.
Auf Flocke, und alles ist Gut.

- In den letzten Beiträgen geht es wirklich um eine Menge Theorie. Denn in der Praxis
ist es wohl nicht so wichtig, ob die Systembatterie nun zu 95 % oder 90 % geladen ist.

Aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Mein Schwager hat neulich für den X-fachen
Ctek-Betrag, alte Briefmaken gekauft... 😕

Gruß

Ctek-4003
W11motor-001

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

- Ich nutze die 'Schneeflocke' bei der Systembatterie. Weil Ctek das zwar nur bei
Temperaturen unter 5 Grad empfiehlt, aber grundsätzlich auch bei großen AGM's.

- Meine beiden AGM's sind immer noch die Ersten. 14,7 V gepflegt. (8 Jahre alt)

Super, genau darum ging's mir! 🙂 Es ist in der CTEK-Anleitung sagen wir mal "unglücklich" ausgedrückt, aber durch die zwei getrennten Sätze "...unter 5°C"....und "...für die meisten AGM-Batterien..." wird's dennoch deutlich. Da soll wohl das eine nichts mit dem anderen zu tun haben.

Mein 92Ah sollten damit also bestens gepflegt sein.

Nach deinem Hinweis auf die neuen Modelle, habe ich mir mal die Anleitung für das XMS 7.0 (Nachfolger 7000) angeschaut: viel besser! Dort ist mit nur wenigen Tabellen und Schaubildern die Funktionsweise und der Einsatzzweck unmissverständlich dargestellt.

Die technischen Daten sind identisch und auch sonst dürfte es sich nur um eine Produktpflege/-aktualisierung handeln. Von daher alles im grünen Bereich. Hier wesentlich: Schneeflocke = ausdrücklich AGM-Batterie.

Soviel ich weiß haben die Regler der Generatoren sehr wohl eine Temperaturkompensation, sollten also bei harten Minusgraden eine höhere Systemspannung generieren als im heißen Sommer.

Die "richtige" Ladespannung gibt es nicht. Es ist immer eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Höhere Ladespannung reduziert Sulfatierung und nutzt mehr Ladungspotenzial, steigert aber den Wasserverbrauch und fördert die Plattenkorrosion.

Wenn man nun hin und wieder und vor allem bei niedrigen Temperaturen mal nachlädt kann man nicht viel falsch machen, mit Schneeflocke und "mit ohne".

Deine Antwort