1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied: Comand APS und Audio 50 APS

Unterschied: Comand APS und Audio 50 APS

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen, 

bei der C-Klasse W204 ist mir der Unterschied der oben genannten Systeme bekannt!

Im Konfigurator der neuen E-Klasse ist auch beim APS 50 System die Kartendarstellung
aufgeführt. Dies war doch bis jetzt immer nur dem Comand APS vorenthalten, oder?

Das APS 50 hat normal doch nur eine Pfeildarstellung!

Über nähere Informationen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Siehe Preisliste:

- APS50: Genau wie Audio20 5,8"-Farbdisplay
- COMAND: Hochauflösendes 7"-Farbdisplay

Also größer ist es schonmal 😉

Gruß Viper

Audio 50 APS mit DVD-Wechsler & Linguatronic.

Audio 50 APS umfasst ein Kartennavigations-System mit DVD-Navigation und 5“-Farbdisplay sowie Radio und DVD-Player für Audio-/MP3-CDs und DVDs. Schon inklusive: Bluetooth-Schnittstelle, Freisprechfunktion, AUX-IN-Anschluss im Handschuhfach, Telefontastatur. Dank LINGUATRONIC versteht Audio 50 APS gesprochene Anweisungen.*

COMAND APS.

Das COMAND APS Multimedia-System umfasst ein 7“-Farbdisplay, eine Festplatten-Navigation mit Kartendarstellung , DVD Video, PCMCIA-Adaptersteckplatz für Speicherkarten sowie einen 6 GB Speicher. COMAND APS reagiert auch auf gesprochene Anweisungen – das Sprachbediensystem LINGUATRONIC macht es möglich.**

42 weitere Antworten
42 Antworten

Die "Vorteile" des COMAND gehen nun wohl mehr in Multimedia-Richtung (TV, Festplatte, ggf. Internet usw)

Die Navi-Funktion mit Karte ist ja mittlerweile nichts besonderes mehr, und BMW bietet schon seit längerer Zeit auch bei dem "billigen" Navi (heisst dort "Business", das teure heisst "Professional"😉 eine vollwertige Kartendarstellung (allersigs ohne 3D Perspektive) an. Das habe ich mal in einem Mietwagen bemerkt und mich daraufhin auf der BMW Homepage informiert
Ich denke da musste MB einfach nachziehen. (BMW bietet das aufgewertete "Anfängernavi" übrigens auch für 1er und 3er an, nicht nur für den E-Klasse Äquivalent 5er)

Gruß

Das APS50 hat wohl nur eine "2D" Darstellung während beim COMAND nochwas von Birdview und 3D-Darstellung von Sehenswürdigkeiten hat. Was das wirklich bringen soll... Wenn ich eine Sehenswürdigkeit sehen will schau ich sie mir an und das nicht auf dem Navibildschirm 😉 Ausserdem hat COMAND TMC Pro, APS50 nur TMC. Der Rest wie mein Vorposter schon geschrieben hat.

Gruß Viper

Was heißt 2D?
Beim TomTom ist es ja so, dass man quasi dem Straßenverlauf folgt. heißt 2D Ansicht nur von oben?

Hallo !

Zeigen das "neue" APS 50 und Command jetzt auch RDS Radio Text an ??

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen die beide Modelle CD Text an und CD's/DVD's mit MP3 Dateien werden Titel angezeicht; frage ist: nur Titel oder auch Album Info und/oder Interpret ?

Wenn mann ein DAB Tuner bestellt, werden dann auch Graphische Daten (wie zum beipiel bei Audi, wo auch Karten mit Verkehrsinfo oder Wetter) angezeigt ?

In dieser PCMCIA Karte gehen doch auch SD karten ?

Danke sehr !

MfG,

Cees Thoen

Ich denke das der Unterschied darin besteht, das beim Comand alle Funktionen auch über die Tasten am Lenkrad zu bedienen sind und eine zusätzlich Anzeige im Ki vorhanden ist.

Hallo,

wie schon richtig bemerkt, verfügt APS 50 nun auch über eine Kartendarstellung.
Das Comand hat (wie schon in der 211 Reihe aus 2008) eine 3D Darstellung (nett, aber nicht unbedingt notwendig).
Weiterhin ist im Comand die Linguatronic (Sprachbedienung) integriert, die es m.E. nicht mehr separat zu bestellen gibt. Funktioniert zumindest in unserem aktuellen 211er ganz gut und lässt eine komfortable Bedienung während der Fahrt zu. Die Spracherkennung arbeitet sehr zuverlässig.
Im 211 gibt es momentan einen internen Speicher für MP3's von 4 GB der im 212 auf 6 GB wächst. Ich hab mittlerweile fast meine ganze CD Sammlung da drauf.
Auch im 211er hat das Comand schon Festplattennavigation. Im Gegensatz zum APS 50 ist es bei der Berechnung schon etwas fixer und enthält m.E. mehr Detailsinformationen bei Sehenswürdigkeiten, Point-of-Interest usw. Obwohl ich bei der DVD-basierten Navigation im "alten" Comand auch nichts vermisst habe.

Ich persönlich würde die ca. 1500 Eur Mehrpreis besser ins Soundsystem oder anderes investieren 😛

Zitat:

Wenn ich eine Sehenswürdigkeit sehen will schau ich sie mir an und das nicht auf dem Navibildschirm

... ist für die Leute, die das Brandenburger Tor nicht erkennen, selbst wenn sie davor stehen 😁

Grüße

sind die displays der beiden systeme unterschiedlich gross?

Siehe Preisliste:

- APS50: Genau wie Audio20 5,8"-Farbdisplay
- COMAND: Hochauflösendes 7"-Farbdisplay

Also größer ist es schonmal 😉

Gruß Viper

Was kann man denn bei der Linguatronic alles steuern ?
Auch ein Telefon wenn es über Bluetooth verbunden ist ?
Oder muß man dazu die Komforttelefonie plus entsprechender Ladeschale kaufen ?

Ja, das Telefon lässt sich mittels Linguatronic bedienen, wenn es via Bluetooth verbunden ist. Weiterhin ist Navi & Audio, Video, Adreßbuch steuerbar.

Für den W212 ist jetzt das APS50 auch mit Linguatronic verbaut, allerdings in der erweiterten Variante mit DVD Wechsler. Hat jemand Informationen, ob das APS 50 ohne Wechsler auch Linguatronic als Bedienoption erhält?

Viele Grüße

In der C-Klasse hat das APS50 ohne Wechsler keine Linguatronic, also geh ich mal davon aus, dass das in der E-Klasse genauso kommen wird. Steht ja auch in der Preisliste nur bei dem APS50 mit Wechsler dabei, dass hier die Linguatronic dabei ist. Bei dem ohne Wechsler steht da nix von.

Gruß Viper

Das Audio 50 APS hat auch keine Möglichkeit MP3 abzuspielen.

Beim Audio 50 APS mit 6-fach DVD-Wechsler??? ist zumindest die LINGUATRONIC incl.

So zumindest in der aktuellen Preisliste

Deine Antwort