ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied bei automatik zwischen C und S

Unterschied bei automatik zwischen C und S

Themenstarteram 7. April 2010 um 5:16

Hallo Leute hatte gestern nen W 211 als Leihwagen mit 5gang Automatik und wolllte mal wissen worin der Unterschied zwischen C und S bei der Automatik besteht.Konnte keinen Unterschied feststellen,war nen 200er Kompre. Mopf.Danke

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

......... Ohne Sportpaket, mit dem man auch manuell schalten kann, ist das Getriebe eh eine Zumutung.

ich kann dir da nicht ganz beipflichten... ich habe einen w 211 e 320 vormopf, und kann die schaltvorgänge einfach dadurch beeinflussen, daß ich ein wenig mit dem gaspedal spiele... sportpaket hab ich auch nicht, kann aber trotzdem manuell schalten...

gruß

streitaxt

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir (MOPF) ist C = Comfort

S =Sport - schaltet schneller hoch

Bei VORMOPF ist C = Comfort - schaltet schneller hoch

S = Standard

 

also genau umgekehrt.

Ich hab mich mit meinem Kumpel noch rumgestritten und gewettet.

Nach Vergleich der BA haben wir festgestellt, daß beide recht hatten.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Beispiel. im KI steht eine 4, man möchte herunterschalten, drückt deshalb den Hebel nach links und der blöde Automat schaltet in den 2. Gang, weil nämlich vorher der 3. drin war und nicht der 4., wie im KI angezeigt.

Das stimmt so nicht. Wenn man den Gangbereich schon begrenzt hat (=Zahl im Display) und dieser Gang nicht eingelegt ist, ändert sich nur die Gangbegrenzung. In Deinem Beispiel ist auf Gang 4 begrenzt und aktuell ist der 3. eingelegt. Wenn man jetzt den Ganghebel nach links drückt, ändert sich die Gangbegrenzung auf 3 und der 3. Gang bleibt eingelegt. Lediglich beim Linksdruck auf Stellung "D" wird immer ein Gang heruntergeschaltet.

Gruß

Achim

am 9. April 2010 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Lediglich beim Linksdruck auf Stellung "D" wird immer ein Gang heruntergeschaltet.

Gruß

Achim

:confused::confused::confused: Also ich drücke nach rechts um auf "D" zu schalten. Und warum sollte er dann runter schalten?

am 9. April 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Lediglich beim Linksdruck auf Stellung "D" wird immer ein Gang heruntergeschaltet.

Gruß

Achim

:confused::confused::confused: Also ich drücke nach rechts um auf "D" zu schalten. Und warum sollte er dann runter schalten?

Einfach nochmal lesen und dann verstehen :P.

Wenn der Wagen in "D" ist, und dann wird nach links gedrückt, wird heruntergeschaltet. Allerdings stimmt die Aussage von Achim so nicht. Wenn der Wagen im kleinstmöglichen Gang ist, passiert beim Linksdrücken gar nichts. Beispiel: Stehen an der Ampel in "S".

am 9. April 2010 um 8:07

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

 

Einfach nochmal lesen und dann verstehen :P.

Wenn der Wagen in "D" ist, und dann wird nach links gedrückt, wird heruntergeschaltet. Allerdings stimmt die Aussage von Achim so nicht. Wenn der Wagen im kleinstmöglichen Gang ist, passiert beim Linksdrücken gar nichts. Beispiel: Stehen an der Ampel in "S".

Ah jetzt ja, ein zweideutiger Text. Ziehe meinen Einspruch hiermit zurück:)

am 9. April 2010 um 8:14

Hallo an alle,

was ich auch nochmal in den Raum werfen möchte :D

viele behaupten das der W/S 211 im Schaltprogramm C im 2 ten Gang anfährt....das ist nicht richtig.....zumindest nicht bei meinem !

Bei mir fährt er in C und S im ersten Gang an.........ich habe mitgezählt ;)

 

Das war glaube ich nur damals beim W/S 210 so, wo man W und S hatte - also Winter und Standard

bei meinem S 211 Vormopf bedeutet Comfort und Standard genauso wie das hier schon geschrieben wurde.

............

Fakt ist aber....... das selbst wenn die Drehzahl bei 3000 U/min. ist - weil Wagen kalt ......ich durch drücken des Wahlhebels nach rechts ( im KI steht D ) NICHTS bewirke egal ob kurz gedrückt oder gedrückt gehalten......er Schaltet erst in den 2ten Gang wenn er es will :rolleyes:

In der BA steht aber genau das was Fregl und Kujko geschrieben haben.

 

Grüße

Oliver

 

ach.........

allerdings .........wenn ich an der roten Ampel stehe mit C (weil ich eigentlich immer in C fahre S schaltet mir zuviel und dreht mir zu hoch) und stelle dann auf S ....... macht er so einen kleinen ruck........so als wenn man den Rückwärtsgang einlegt......... und er zieht auch viel besser los........aber ich habe mitgezählt ...... es sind immer 5 Gänge egal ob C oder S

ODER hat das was mit der WÜK zu tun ??

am 9. April 2010 um 8:42

Der Ruck kommt daher, dass er vom zweiten in den ersten zurückschaltet. Mein 7G-Tronic fährt garantiert in Fahrstufe 2 bei "C" an.

am 9. April 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der Ruck kommt daher, dass er vom zweiten in den ersten zurückschaltet. Mein 7G-Tronic fährt garantiert in Fahrstufe 2 bei "C" an.

Da bist du dir ganz sicher ?

Hallo ins Forum,

also so langsam habe ich das Gefühl hier hat jeder Zweite eine andere Programmierung des Getriebes.

Ich habe einen MOPF, 5-Gang-Automat und wenn ich nach rechts tippe, schaltet er einen Gang höher, es sei denn, die Drehzahl lässt das nicht zu. Das ist natürlich auch Temperaturabhängig.

Tippe ich nach links, schaltet er meines Erachtens einen Gang runter, aber das weiß ich nicht genau, da ich so gut wie nie nutze.

Zur Stellung 'D': wo soll ich mich denn sonst drin aufhalten, denn nur dort fährt das Auto vorwärts.

Gruß

Adhoma

am 9. April 2010 um 10:08

Habe zwar einen Vormopf, aber auch 5G-Automat. So oft ich auch versuchsweise nach links oder rechts getippt habe, hat das Getriebe immer das gemacht, was ich mir gewünscht habe (links runter, rechts rauf). Klappohr schreibt ja, dass man dem Getriebe nur mitteilen darf, wohin man schalten will und das überlegt sich dann, ob es dem auch entspricht. Tja, meins kann mich offensichtlich gut leiden...

Jetzt schrieb er aber, dass er auch im Hängebetrieb und im Gebirge gefahren ist und das da nicht geklappt hat. Da kann ich nicht mitreden (Gebirge hat sich deit dem E200K noch nicht ergeben und ich habe keine Hängerkupplung). Aber bzgl. "normalen" Fahrsituationen wüßte ich nicht, was bei dem Getriebe an manuellem Schalten nicht möglich sein sollte. Ich für meinen Teil spreche daher bei der 5G-Automatik von der vollen Möglichkeit, auch manuell zu schalten (wie gesagt, bezogen auf mich und meine Fahrsituationen).

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der Ruck kommt daher, dass er vom zweiten in den ersten zurückschaltet. Mein 7G-Tronic fährt garantiert in Fahrstufe 2 bei "C" an.

Da bist du dir ganz sicher ?

Meiner fährt im "C-Modus" auch ab Fahrstufe 2 an :cool:

Zitat:

Original geschrieben von bon_01

Bei mir (MOPF) ist C = Comfort

S =Sport - schaltet schneller hoch

Bei VORMOPF ist C = Comfort - schaltet schneller hoch

S = Standard

und was soll nun denn der unterscheid zwischen MOPF-C und MOPF-S bringen? :D

am 9. April 2010 um 13:49

Hallo an alle,

vielleicht sollten wir versuchen das ganze mal zu Ordnen ?

Fakt ist doch wohl......

egal ob Mopf oder Vormopf ob 5 G oder 7 G das Mercedes Getriebe ist nicht zum manuellen Schalten da - es sei den man hat den Manual Modus !

oder ?

das D plus und minus ist außschließlich zum begrenzen des Ganges - oder ?

laut BA Seite 129 :

Tippschaltung

In der Wählhebelstellung D können Sie

die Gänge auch beim Automatikgetriebe

selbst schalten.

Zurückschalten:

Den Wählhebel

nach links in Richtung D- tippen.

Abhängig vom eingelegten Gang

schaltet das Automatikgetriebe in

den nächst niedrigeren Gang. Zusätzlich

ist damit der Schaltbereich

begrenzt.

Wenn Sie bei zu hoher Geschwindigkeit

den Wählhebel in Richtung D-drücken,

schaltet das Automatikgetriebe

nicht zurück. Der Motor könnte

sonst überdrehen.

Hochschalten:

Den Wählhebel

nach rechts in Richtung D+ tippen.

Abhängig vom Schaltprogramm

schaltet das Automatikgetriebe in

den nächst höheren Gang. Zusätzlich

ist damit der Schaltbereich erweitert.

Schaltbereich wieder freigeben:

Den Wählhebel so lange in Richtung

D+ drücken, bis im Display wieder

D steht.

Das Automatikgetriebe wechselt

vom aktuellen Schaltbereich direkt

zu D.

Günstigsten Schaltbereich wählen:

Den Wählhebel nach links in

Richtung D- drücken und gedrückt

halten.

Das Automatikgetriebe wechselt in

den Schaltbereich, von dem aus

das Fahrzeug günstig beschleunigt

oder verzögert werden kann. Dazu

schaltet das Automatikgetriebe um

einen oder mehrere Gänge zurück.

Schaltbereiche

In Wählhebelstellung D können Sie den

Schaltbereich für das Automatikgetriebe

begrenzen oder freigeben.

Den Wählhebel nach rechts in Richtung

D+ oder nach links in Richtung

D- tippen.

Der eingestellte Schaltbereich steht

im Display des Tachometers. Das

Automatikgetriebe schaltet nur bis

zum jeweiligen Gang.

Wenn die maximale Motordrehzahl

des Schaltbereichs erreicht ist und Sie

weiterhin Gas geben, schaltet das Automatikgetriebe

auch bei begrenztem

Schaltbereich hoch. Der Motor könnte

sonst überdrehen.

Der Komfortbetrieb C hat folgende Eigenschaften:

Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug

vor- und rückwärts sanfter an.

Die Traktion wird erhöht. Dadurch

hat das Fahrzeug z. B. auf glatten

Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

Das Automatikgetriebe schaltet früher

hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch

in niedrigeren Drehzahlbereichen

und die Räder drehen nicht so

leicht durch.

Tippen Sie auf die Programmwahltaste 1 nur

in den Wählhebelstellungen

P, N oder D.

E Auf die Programmwahltaste 1 tippen,

bis im Display des Tachometers

der Buchstabe (S/C) des gewünschten

Schaltprogramms erscheint.

 

........... wie kann es jetzt sein, das die Automaten so unterschiedlich reagieren ?

das kann doch eigentlich nur noch an Updates des Getriebesteuergerätes liegen - oder ?

Grüße

Oliver

Hallo an Alle,

also bei meinem s211 Kompressor Mopf mit 5G Automat, kann ich die Gangwahl sowohl im S als auch im C Modus manuell beinflussen!

Ausgenommen, Drehmoment ist nicht ausreichend für nächsthöheren Gang, oder Motor kalt, dann kann ich nach rechts drücken wie ich will, es passiert nichts!

Runterschalten mach ich öfters um die Motorbremse zu nutzen, das funktioniert auch, da die Drehzahl im nächst kleineren Gang ansteigt, aber auch nur bis zur im GSG hinterlegten Maximaldrehzahl( in - Pos. gedrückt halten) um Überdrehzahlen zu vermeiden!

Denke mit dem oben genannten Minderverbrach in Schalterstellung S ist etwas dran, wenn oft die Schubabschaltung genutzt wird, wegen evtl. früher geschlossener WÜK!

Ansonsten würde ja noch Leistung im Wandler verbraten.

So habe ich das jedenfalls in S festgestellt und mittlerweile ist der Automat an meine Fahrweise angelernt, außer runterschalten für das Anrollen auf eine rote Ampel und umgekehrt Gaspedal lupfen um ein früheres hochschalten zu erzwingen!

In C wird def. im 2 Gang angefahren, genial im Winter, mußte es schon extrem provozieren um die Hinterräder zum Schlupf zu bringen!

Ein schönes WE und viele Grüße,

Ferdi.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Allerdings stimmt die Aussage von Achim so nicht. Wenn der Wagen im kleinstmöglichen Gang ist, passiert beim Linksdrücken gar nichts. Beispiel: Stehen an der Ampel in "S".

Jetzt fängst Du aber an, Haare zu spalten! Oder Du hast mindestens einen Smiley vergessen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

........aber ich habe mitgezählt ...... es sind immer 5 Gänge egal ob C oder S

ODER hat das was mit der WÜK zu tun ??

Fährt das 5G nicht auch in "C" im ersten Gang an? Das 7G fährt in "C" definitiv im zweiten Gang an.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied bei automatik zwischen C und S