ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Unterschied 91 bzw 95 Oktan

Unterschied 91 bzw 95 Oktan

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 5:13

Hallo Zusammen,

wollte euch mal fragen was ihr so in euer auto rein gießt. ich habe nen Mazda 323f Typ BA 88PS und Tanke 95 Oktan. kann ich auch ohne weiteres 91 oktan tanken oder bekomme ich da probleme mit dem Motor??

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2005 um 7:00

Der Unterschied sind genaugenommen 4 Oktan :-)))

Spaß beiseite.

Erstens steht die vorschriebene Benzinsorte im Auto drin.

Zweitens gibt es zwei verschiedene Versionen. Nach Aussagen von Z5-Fahrern gibts es einmal eine Normal und einmal eine Supervariante. Kann mit dem Facelift zusammenhängen.

Bei vorgeschriebenen Super kann man auch 91er tanken. Aber für die Dauer ist es nicht empfehlenswert. Besonders nicht wenn viel Leistung abgerufen wird. Also zum dahinrollern reicht das aus..

Moin,

Der Unterschied ist die Temperatur der sogenannten thermischen SELBSTENTZÜNDUNG. Das sind in dem Fall rund 120°C. Grund ist, das bei der Verdichtung des Motors, der Gasraum HEISS wird (adiabatische Verdichtung). Ist die Oktanzahl zu niedrig, dann entzündet sich der Kraftstoff OHNE das gezündet wurde, das kann zum Motorschaden führen.

Die benötigte Oktanzahl hängt nun im Grunde von 2 Dingen ab, einmal der Brennraumform und von der Verdichtung des Motors. Ist ein Motor mit weniger als 9.5 zu 1 verdichtet reicht HÄUFIG (!) Normalbenzin aus, ältere Autos sind wegen der Kats mit Super angegeben, da früher Normalbenzin nicht Schwefelfrei genug war. Ist die Verdichtung größer als 9.5 dann ist Super zwingend nötig (Ich würde es schon ab 9.3 reinkippen, da man die Brennraumform schlecht bewerten kann).

Gehen wir von einem Motor aus, der SUPER braucht, dann kann man bei niedrigen Temperaturen und guter Wärmeabfuhr Normal tanken, das wäre also beim rollen mit 100 über die Autobahn, nicht gerade im Hochsommer. In der Stadt sollte man Super drin haben, das der Motor dort generell wärmer wird ... fährt man mit hohen Drehzahlen, dann braucht man auch Super.

Das Problem wenn man sowas macht ... bei Fahrzeugen OHNE Klopfsensor kann man einen Motorschaden durch Klopfen bekommen (was man z.T. gar nicht mitbekommt!) oder man hat einen Klopfsensor drin und der Verbrauch geht hoch, da der Klopfsensor die Zündung so reguliert, das dem Motor nichts passiert, aber Leistung fehlt. Das kompensiert man dann, indem man den Motor mehr Arbeiten läßt.

Mein Fazit ... ist der Motor für 95 Oktan ausgelegt, dann arbeitet er auch am SPARSAMSTEN und SICHERSTEN mit dieser Oktanzahl. Die 2 Cent die man spart, indem man Normal tankt ... verfährt man in der Regel durch höheren Verbrauch 2-3 mal. Lohnt also nicht.

Was dein Auto an Kraftstoff braucht, kannst du entweder ERGOOGLEN oder frag mal freundlich bei Mazda an. Die sagen dir das sicherlich gerne.

MFG Kester

@kester,

alles gut erklärt.....zwei Ergänzungen vielleicht noch

 

1.)

Es bringt nichts mehr Oktan zu tanken als der Motor braucht, wenn das Steuergerät nicht dafür ausgelegt ist.....also ein Motor der auf 95 Oktan Optimiert ist kann mit V Power in der Regel nix anfangen.

2.) Die Verdichtungsangaben passen für Sauger,bei Turbomotoren jedoch ist die Grundverdichtung oft niedrig durch die Vorverdichtung mittels Turbo ist trotzdem meist Super oder Superplus notwendig.

Grüße Andy

am 7. Juli 2005 um 10:21

noch ne anmerkung:

wenn der motor nen klopfsensor hat kannste im prinzip tanken was du willst, weil die steuerzeiten darauf angepasst werden... mit normal haste dann aber mehr verbrauch, womit du mit normal oft noch teurer bist (von etwas weniger leistung will ich jetzt nicht sprechen). mehr oktan bringt eben auch nur was, wenn der motor mit umgehen kann... sprich wenn er 1. nen klopfsensor hat und 2. nen kennfeld für hat

gruß cabbiman

Moin,

Nun Andy ... das hatte ich beides nicht erwähnt ... weil es hier ja um einen Sauger ging ;) Und weil keine Frage zu VPower & Co. gestellt wurde. Sonst hätte ich das auch erwähnt (siehe im Porscheforum). Muss ja nicht jeder Beitrag "erschöpfend" sein.

MFG Kester

am 7. Juli 2005 um 11:10

Moin,

erschöpfend nicht grad, aber so Weisheiten sollte man makl gesammelt in ein extra Unterforum packen, ala Wikipedia für Autofragen oder so.

Dann würden so manch Fragen sicherlich nicht 100mal gestellt.

was anneres:

Du meintest ab 9.3:1 Super. Ich tank bei meinem 626, GE Bj. 92 2.0L Verdichtung 10.1:1 wenn ich net irre, Super.

Aber irgendwo stand mal der würd auch mit Normal laufen.

Bei der Verdichtung wär mir das dann aber etwas seltsam. Probiert hab ichs schon mal, er läuft zwar damit, aber Leistung fehlt und Verbrauch geht wie schon aufgeführt hoch, sodass die Ersparnis nich lohnt.

Super+ dagegen bringt auch nix. Aber ab wann wäre denn dann das zu "empfehlen"?

mfg

am 7. Juli 2005 um 11:19

wenn der motor nen klopfsensor hat und auch nen kennfeld für besseren sprit...

ansonsten weiss er nix vom besseren sprit und verbrennt den wie gehabt... also tank einfach was vorgegeben ist und gut :), außer du machst was am motor (nogge, frühzündung...)

Moin,

Die Verdichtung ist NUR (!) ein Anhaltspunkt. Die Brennraumform ist der Zweite Punkt, der da reinspielt. Wenn der Brennraum so gestaltet ist, das der Motor MIT Normal sauber läuft, dann tut er das, auch mit höherer Verdichtung (Es gibt einige Motorräder die mit hoher Verdichtung auch mit Normal laufen) und z.B. die meisten Kia und Hyundai laufen auch mit Normal.

Deshalb ... das ist nur eine Faustregel, keine verbindliche Geschichte.

Und dein Motor kann ja einen Klopfsensor haben, dann geht er mit Normal nicht kaputt. Oftmals steht im Handbuch dann ... Empfohlener Kraftstoff Super, ausreichend Normal. So wie du das beschreibst, würde ich sagen, dein Motor hat einen Klopfsensor ;)

MFG Kester

am 7. Juli 2005 um 14:05

Der hat den klopfsensor, und is mir acuh klar das der kein S+ erkennt, weil ihm das keiner programmiert hat.

Will ja nur wissen, ab welcher Verdichtung dann höhere Oktanzahlen Sinn machen.

Ne Verdichtugnserhöhung is ja auch gemeinhin nur bis max 12 sinnvoll, ab dann fällt der Leistungszuwachs immer schwächer aus.

An meinem Motor würd ich saugerne was machen, aber wenn dann richtig... udn richtig kostet richtig Geld, daher bekommt der grad nur Öl udn Sprit ^^

für die ollen 1.9 TDi reichts ja meist grad noch

aber cabbi:

Zitat:

wenn der motor nen klopfsensor hat kannste im prinzip tanken was du willst, weil die steuerzeiten darauf angepasst werden

Würd ich mal sagen : JAIN, weil kommt halt drauf an wie gut der programmiert ist udn regeln kann. Ist wie bei ABS udn ESP... mann kanns acuh blöd machen...

mfg

am 7. Juli 2005 um 14:54

naja wir reden ja ned vom m3cls... der hat evlt kein kennfeld für normal (braucht super+)... aber eine stufe weniger geht immer (mit klopfsensor!!!) sonst würde der ja kein sinn machen *G*

naja da kommts auch wieder drauf an, was du vor hast... frühzündung, nocke, aufladung, zwangsbeathmung ect, "autos schneller machen" soll dafür ein recht gutes buch sein (also ma kompressor und turbo ausgeklamert). und so pauschal kann das keiner sagen, wann du genau welchen sprit brauchst... da gibts zuviele faktoren

gruß cabbiman

am 7. Juli 2005 um 18:48

Das schlechterer SPrit weniger das Prob dabei is, is mir klar, hat man ja an der "Wirkung" vom V-Power gesehn...

Was ich vor hab... tja, das Buch hab ich, aber was sinnvoll i9s, kann ich dir gleich sagen: bei meiner FInanzlage gar nüscht...

Prinzipiell würdsch gerne ma Zwangsbeatmen, aber so bissi nocke oder so, was auch erstma Leistung bringt tät auch gehn...

Aber: dazu müsst der 626 auch noch technscih i.O. sein und da kommt auch noch bissi was dran... daher müsst mans wenn von vorn bis hitne mal komplett mit allen finessen durchziehn....

Wo wir beim Thema sind: Weiß jemand, ob der 323FV6 nen Klopfsensor hat? Mir wurde mal gesagt, der K8 im MX-3 hätte einen, der KF im Xedos hätte auch einen, nur der KF im 323F hätte keinen. Stimmt denn das?

am 12. Januar 2008 um 11:50

Hallöle,

wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, dann dürfte es nix ausmachen,

wenn man statt Normalbenzin Super fährt?

Ich hab nen 91' 626 mit nem 2l FE8 der mit Normalbenzin angegeben ist.

Bei der jetzigen Benzinsituation wird es wohl bald nur noch Super geben.

Wird der Motor auf längere Sicht Schaden nehmen, wenn er nur noch mit

Super gefahren wird? Lauf- und Verbrauchstechnisch hab ich mich mit

Super verbessert.

 

Gruß

Steiner

zu dieser problematik kann ich dir keine auskunft geben aber kuck dir mal das datum von deinen vorredener an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Unterschied 91 bzw 95 Oktan