1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Unterschied 91 bzw 95 Oktan

Unterschied 91 bzw 95 Oktan

Mazda

Hallo Zusammen,

wollte euch mal fragen was ihr so in euer auto rein gießt. ich habe nen Mazda 323f Typ BA 88PS und Tanke 95 Oktan. kann ich auch ohne weiteres 91 oktan tanken oder bekomme ich da probleme mit dem Motor??

Ähnliche Themen
23 Antworten

war mir schon klar das der thread von 2005 ist, aber hätte ja sein können, das
da trotzdem einer was schreibt oder was weiß.

Hi,

nein dem Motor macht das nix aus, nur deinem Geldbeutel, gezwungener Maßen mittlerweile.

Grüße

Moin,

Kannst du beruhigt machen ... Kraftstoff mit Höherer Oktanzahl stellt für deinen Motor kein Problem dar. Und Kraftstoffe deren Oktanzahl so hoch ist, das sie nicht mehr zündbar sind ... kannst du im Normalfall nirgendwo in der EU als Kraftstoff für PKWs kaufen 😉

MFG Kester

Also ich habe mal so 3 Monate Normal Benzin getankt bei meinem BJ. Doch ich habe festgestellt, das er irgendwie unruhiger lief und irgendwas fehlte da an druck. Wenn man drauf trat aufs pedal war da nicht mehr so viel Druck da.
ich hab dann langsam angefangen wieder Super zu tanken und seitdem schnurrt er wieder wie ein kätzchen und der fehlende druck ist wieder da.

Also ich würde super tanken alleine schon aus dem grund weil es mitlerweile genauso teuer ist wie normalbenzin...

Auch wenn das richtig ist das dein motor nur normal braucht , hat der dennoch eine klopfregelung und versucht dadurch den zündzeitpunkt so früh wie möglich zu setzten ... und mit super wird das ganze wohl ein paar grad füher passieren was in der regel auch einem älterem motor zu einem besserem laufverhalten und einem tick mehr leistung führt.

Und im übrigen wird es deinem motor nicht schaden ... im gegenteil, er wird wohl weniger dazu neigen zu klopfen... was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Hallo

einfache Faustregel 8 Ventile 91 Oktan oder mehr
16 Ventile mindestens 95 Oktan

Zitat:

Original geschrieben von mazda_tuningfreak

Hallo

jetzt mal die frage: wieso!

verdichtet ein 8v, trotz nur geänderten zylinderkopfs anders oder mehr als ein 16v?

mfg martin

Hällöle,

danke erstmal für die Antworten.
Stimmt was ihr sagt, der Motor läuft auf jeden Fall ruhiger
und mehr Leistung hat er auch. Mazda hat auch bestätigt, das
Super nix ausmacht.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Kaltlaufregler
zum nachrüsten. Den gibs nur für Schaltwagen und nicht wie
meiner ist für Automatik.

Na mal sehen ob die Zulassungsstelle was merkt!

Gruß
Steiner

Hmmm...

Ach ... deshalb muss man bei BMW bei den 2 Ventilern im E34 auch Super tanken ... und die 4 Ventiler sind bis es Vanos gab für Normal freigegeben 😁

Vielleicht erstmal informieren ... könnte helfen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von mazda_tuningfreak

Hallo

Deine Antwort