ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx-5 Unterschied 90 / 115 PS

Mx-5 Unterschied 90 / 115 PS

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:51

Moin!

Kann mir einer aufzählen was die Unterschiede, technisch gesehen, zwischen den beiden 1,6ern sind? Interessant wäre auch wie man die Unterschiede eliminiert :-)

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nockenwelle, Kolben und ein anderes Steurgerät sind die grössten Brocken.

Dazu ist wimre der Auspuff anders, da bin ich mir aber nicht sicher...

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 6:25

Ah! Kolben wohl wegen der Verdichtung?

Übrigens, ich meinte natürlich die 90 / 110 PS Leistungsstufen - kleiner Anfängerfehler, sorry!

Hat das denn schon mal jemand hier umgebaut, oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Zitat:

Original geschrieben von martin-ol

Ah! Kolben wohl wegen der Verdichtung?

Übrigens, ich meinte natürlich die 90 / 110 PS Leistungsstufen - kleiner Anfängerfehler, sorry!

Also meinst Du den Vergleich 90PS NA mit 110PS NB, oder?

Da gibt´s dann noch weitere Unterschiede, so hat beispielsweise der 110PS-NB-Motor soweit ich weiss einen anderen Zylinderkopf und auch keine Hydrostößel mehr.

Zitat:

Hat das denn schon mal jemand hier umgebaut, oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Ich wüsste jetzt keinen, der einen 110PS-Motor aus dem NB in einen NA gebaut hätte.

Die Kolben zu wechseln ist kein Unding, es wird aber selten gemacht da Gebrauchtteile so gut wie gar nicht zu bekommen sind und Neuteile sehr teuer sind, da sollte man sich dann eh überlegen Kolben aus den Staaten zu importieren, da gibt es sehr leichte Nachrüstteile die dann noch ein wenig Performance bringen, wenn man eh schon dabei ist... ;)

Meinst Du jetzt wirklich den Unterschied zwischen den NA-Motoren (90 vs. 115) oder den 110PS NB- Motor?

110PS im NA gab´s höchstens auf den Papieren von manchen Importmodellen, das war aber dann eher ein Umrechnungsfehler bzw. hatte ein gemessenes Vergleichsmodell evt. diese Leistung tatsächlich aufdem Prüfstand was aber nicht unbedingt so aussagekräftig sein muss.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 16:17

Wahrscheinlich bringe ich jetzt alles durcheinander! Also, ich meinte einfach generell die Unterschiede zwischen den 1.6er Leistungsstufen beim NA, da ja beide 1.6 16V Motoren sind.

Da bitte ich mal um Nachsicht und gelobe Besserung :-)

Ich fasse nochmal zusammen:

-Verdichtung

-Steuergerät bzw. Kennfelder

-Abgasanlage

sind anders.

Einspritzung ist sonst gleich?

Kolben, Nockenwellen, Steuergerät(eigentl. kompletter Kabelbaum anders), Abgasanlage.

Sonst noch was?

Re: Mx-5 Unterschied 90 / 115 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von martin-ol

Moin!

Interessant wäre auch wie man die Unterschiede eliminiert :-)

Indem man sich entweder

- ein Auto mit der 115PS Maschine kauft oder

- eine 115 PS Maschine einbaut

Frag am besten auf mx-5.de, ich glaube allerdings kaum, dass irgend jemand in D jemals ernsthaft das Thema behandelt hat..

Eine andere Möglichkeit wäre sich den 1.9l MX-5 zu kaufen, weil es ab 94 keinen 1.6l mehr mit 115PS gegeben hat. Kein Umbau - keine Kosten.

Nockenwellen von 115PS NA einbauen soll etwas bringen, aber auf die vollen 115PS kommt man trotzdem nicht hin.

Einen anderen Motor reinzuhängen dürfte das einfachste sein, ja.

am 28. März 2006 um 15:04

Vergiss den 110 PS Motor, der kann mal gar nichts. Habe ihn im NB Modell drinne und der zieht echt keine Wurst vom Teller. Der wird im oberen Drehzahlbereich sowas von zäh, da macht es keinen Spaß ihn bis zum Roten Bereich zu drehen. Da war mein Audi und mein w124 beide mit 90 PS echt Drehfreudiger und in der Endgeschwindigkeit auch schneller. Der blöde MX-5 kommt mit Müh und Not auf 200 nach Tacho.

am 28. März 2006 um 16:38

Zitat:

Der blöde MX-5 kommt mit Müh und Not auf 200 nach Tacho.

Wer will das schon ??

Der MX-5 ist kein Auto für hohe Geschwindigkeiten, sondern zum Kurven- und Offenfahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Vergiss den 110 PS Motor, der kann mal gar nichts. Habe ihn im NB Modell drinne und der zieht echt keine Wurst vom Teller. Der wird im oberen Drehzahlbereich sowas von zäh, da macht es keinen Spaß ihn bis zum Roten Bereich zu drehen. Da war mein Audi und mein w124 beide mit 90 PS echt Drehfreudiger und in der Endgeschwindigkeit auch schneller. Der blöde MX-5 kommt mit Müh und Not auf 200 nach Tacho.

ein Audi mit 90 PS und ein W124 sollen drehfreudiger *und schneller* sein als ein MX?..sischer, sischer..nee..ja..nee..iss klar..*muahahahaha*..

am 28. März 2006 um 19:27

Der Unterschied ist doch nicht Wert überhaupt darüber nachzudenken. Zumal der Hubtraum gleich bleibt. Für erhöhten Spassfaktor gibts doch genug Turbinenbausätze im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Der wird im oberen Drehzahlbereich sowas von zäh, da macht es keinen Spaß ihn bis zum Roten Bereich zu drehen. Da war mein Audi und mein w124 beide mit 90 PS echt Drehfreudiger

Dazu fällt mir nur eines ein, mit Deinem Motor stimmt was nicht.

Speziell der obere Drehzahlbereich ist normalerweise die Stärke des MX-5-Motors, wenn dem nicht so ist, KANN irgendwas nicht stimmen.

Anders ist es nicht erklärbar, dass ein 2,5ltr Dieselmotor angeblich drehfreudiger sein soll, speziell bei diesem Vergleich hätte Dir es aber auch selber auffallen müssen, dass da was nicht in Ordnung sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx-5 Unterschied 90 / 115 PS