Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Unterschied 900 MJ'98 und 9-3

Unterschied 900 MJ'98 und 9-3

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 12:42

Moin, ich fahre einen 900-II Modelljahr '98. Das scheint eine Art Übergangsversion zu sein zum 9-3, ich habe die Hydraulisch betätigte Kupplung wie der 9-3 aber noch den Kühlergrill des 900. Und seit Ewigkeiten frage ich mich, was da ansonsten noch an (relevanten) Änderungen schon oder noch nicht eingeflossen ist.

Dass in den USA der YS3D erst 1999 in 9-3 umbenannt wurde schafft auch mehr Verwirrung als Klarheit.

Laut VIN-Decoder bei http://www.saabnet.ru ist meins ein "Product line: SAAB 900 2nd generation Model year: 1998 Serial number: 004795"

Weiss jemand genaueres was wichtige Änderungen angeht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Weiss jemand genaueres was wichtige Änderungen angeht?

 

 

Hallo,

 

Im 900II des letzten Modelljahres sind in der Tat einige Dinge des 9-3I mit eingeflossen - so z.B. das Lenkrad (Du kannst das Lederlenkrad vom 9-3I verbauen) und die hydraulische Kupplung.

 

Sicher gibt es da noch Kleinigkeiten welche schon geändert wurden, im Pnzip ist es aber dennoch ein waschechter 900II.

Gab es die hydraulische Kupplungsbetätigung nicht schon länger? Anders gefragt: Hat ein R(S)900 EZ 12/96 noch eine seilbetätigte Kupplung?

Gruss

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von flensrowi

Weiss jemand genaueres was wichtige Änderungen angeht?

Das Lenkrad vom 9-3 passt auch. Ganz gut sind die Listen bei elkparts.com zum Thema Kompatibilität von Bauteilen.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Gab es die hydraulische Kupplungsbetätigung nicht schon länger? Anders gefragt: Hat ein R(S)900 EZ 12/96 noch eine seilbetätigte Kupplung?

Gruss

Jörg

Laut "Haynes Service and Repair Manual":

System type

1993 to 1998 ...... Single dry plate, operated by self-adjusting cable

From 1998 ...... Single dry plate, operated by master/slave calinder hydraulic release

Die hydraulische Kupplung ist das wichtigste Merkmal.:)

Einige Bremsenteile wurden geändert.

Sitzpolster sind ebenfalls vom 9³.

Der 900II MY98 wurde nur zwischen August 1997 und Januar 1998 gebaut. Ab Januar 1998 gab es den 9³.

Zitat:

Original geschrieben von flensrowi

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Gab es die hydraulische Kupplungsbetätigung nicht schon länger? Anders gefragt: Hat ein R(S)900 EZ 12/96 noch eine seilbetätigte Kupplung?

Gruss

Jörg

Laut "Haynes Service and Repair Manual":

System type

1993 to 1998 ...... Single dry plate, operated by self-adjusting cable

From 1998 ...... Single dry plate, operated by master/slave calinder hydraulic release

Witzig ist, dass es für den 900II bei Elkparts einen Master Cylinder gibt. Oder ist der für die Sensonic?

Gruss

Jörg

Wie ist das mit dem ACC, Klimaautomatikbedienteil, sind die identisch?

Grüsse aus Hannover!

Zitat:

Original geschrieben von troll3

Wie ist das mit dem ACC, Klimaautomatikbedienteil, sind die identisch?

Grüsse aus Hannover!

Schau mal hier nach. Die Beschreibungen für die Modelljahre sind eigentlich immer sehr gut.

Also, ich habe jetzt beide, sie sind identisch.

Falls so ein Teil mal defekt ist, könnt ihr beide benutzen!!!

Wie kann ich erkennen ob ich einen Saab MJ 98 habe?

Meiner ist Bj Sept. 1997 sind wirklich alle Saab`s die zwischen August und Januar gebaut worden sind ein MJ 98?

Lg Sandra

Du kannst das an der Form Deines Lenkrades erkennen.

 

Wenn Dein Airbag so wie auf dem Bild aussieht, dann ist es ein 98er:

 

http://www.rh-multimedia.ch/projekte/saab1.jpg

 

(Die Bedienelemente für`s Radio fehlen bei Dir aber).

 

Wenn es so aussieht:

 

http://www.thesaabsite.com/shop/catimages/saab-ng900-speaker-grill.jpg

 

... ist es ein 97er.

Juhu ich hab einen von 1998 ;)

Aber so groß ist der unterschied ja dann nicht vom 97er Model

Andere Sitze was habe ich noch gelesen die Kupplung soll anders sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Sandra1987

Juhu ich hab einen von 1998 ;)

Aber so groß ist der unterschied ja dann nicht vom 97er Model

Andere Sitze was habe ich noch gelesen die Kupplung soll anders sein :D

Wobei die Qualität der Stoffbezüge im 9³ nicht besser geworden ist. Die Stoff-Sitzbezüge sind im 900-II qualitativ besser! Nur der Unterbau ist im 9³-I besser geworden.

Aber die hydraulisch betätigte Kupplung...back to the roots!...kann ich da nur sagen.:D

Und wo ist der Unterschied zwischen einer "normalen" Kupplung und der Hydraulischen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Unterschied 900 MJ'98 und 9-3